T5.2 welche Alternative

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

mein MV BJ 2010 hatte bis jetzt folgende Probleme (Auszugsweise):

Anfahrprobleme DSG, hoher Ölverbrauch 1lt auf 1000km, neuer Rumpfmotor, AGR kaputt, Starter kaputt, Schalteinheit Automatik getauscht, Kabelbaum welcher zum Getriebestecker geht durchgescheuert, Motorsteuergerät kaputt, etc. etc.

Viele Reparaturen lagen leider schon außerhalb der Garantie. (Rumpfmotor 3000 Euro) weil ich zum Glück noch eine Garantieverlängerung hatte (ich glaube mit 50%)

Aber das Beste ist folgendes: von WV hab ich keinen müden Cent bekommen. Das finde ich auf gut Österreichisch gesagt eine reißen Sauerei!!!!!!

Bevor mir mein MV jetzt noch mehr Probleme bereitet, möchte ich ihn verkaufen. Es stellt sich jetzt die Frage was habe ich für Alternativen. Das ich nach den ganzen Problemen und der mießen Abwicklung keinen VW mehr kaufen möchte liegt auf der Hand.

Ist der Vito eine vernünftige Alternative?
Ist der T6 ausgereifter und macht der T6 weniger bekannte Probleme?

Bin gespannt auf eure Meinung!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
Hallo grivel,

Dein Grundproblem ist der 132kw...

Zum T6: Das ja ist faktisch ein T5.3 und somit kannst du auch hier davon ausgehen, daß die BiTdi genauso anfällig sind wie beim T5.2. Mein Schwiegervater hatte einen T6 2.0 BiTDI, 204PS und war ziemlich enttäuscht. Von Anfang an DSG Anfahrprobleme, hoher Ölverbrauch und diverse technische Probleme. (extremer Bremsenverschleiß HA, Elektr. Türen defekt, NAVI Probleme usw...)

Den Vito haben wir als Firmenfahrzeuge, ist natürlich nicht ganz so variabel und das Raumkonzept ist ein anderes. Von der Bedienung, Verarbeitung und Automatik kann ich nichts schlechtes sagen. Hatten anfangs Probleme mit dem Reifenverschleiß an den Vorderachsen, konnte aber mit den Wechsel der Reifengröße behoben werden.

Natürlich ist der Innenraum nicht so hochwertig, dann müsste man wahrscheinlich schon zur V-Klasse greifen.

Gruß

Elchbandit
 
Moin, wenn es nicht unbedingt das Raumkonzept sein muss, wäre für mich ein Landcruiser eine Alternative.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

....wenn der T5.2 im Prinzip durch saniert ist, könnte man ihn ja auch behalten - allerdings ist nach solch einem Schrott natürlich das Vertrauen weg.
Mir geht es aktuell nicht anders und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich mich Ende des Jahres entscheiden soll.

Echte Alternativen sind aktuell der Peugeot Traveler, Citroen Spacetourer, Toyota Proace - das gleiche Modell wird es in kürze auch von Opel geben.

Logischerweise kommt keiner an das beliebte Konzept eines Bullis heran - auch nicht Mecedes - aber als Familientransporter oder Firmenrutsche wären das auf jeden Fall Alternativen.

Schaun wir mal, ob der Dentmen gegen Ende des Jahres konsequent und vernünftig ist (wird).

Gruß
Claus
 
Mit 150 PS und ohne das ganze Komfortbums macht der Bus ja grundsätzlich keine Probleme und ist alternativlos. Da du aber Premium möchtst, wirst du wohl auch mit dem T6 nicht glücklich werden, siehe oben. Wenn du nicht notwendigerweise einen Lieferwageninnenraum brauchts: Schau dir (s.o.) ernsthaft den langen Landcruiser an, mehr Qualität und Allradkompetenz im Verhältnis zum Preis gibt es nirgends.
 
Ganz ehrlich. Es gibt keine Alternative. Die neuen Franzosen sind devinitiv zu klein und nicht variabel genug. Der Renault und der Opel sind die Rappelkisten schlechthin und der Mercedes ist auch nicht besset als der T6 siehe Foren Mercedes. Zudem gibt es nur im VW das legendäre Busfeeling
 
Moin,

Grundsätzlich hat Reini114 recht, es gibt keine adäquate Alternative. Einmal mit dem Bullivirus infiziert und schon ist es um einen geschehen!!!
 
Kann ich bestätigen , der Vito ist definitiv kein schlechtes Auto, aber ein Bus ist ein Bus ist ein Bus,....

Ein Vito mit Schienensystem ist sehr variabel, die Sitze hinten ein guter Kompromiss aus Comfort und Gewicht...wäre das Fahrgefühl nicht so Pkw / Van mäßig hätte ich ihn behalten...

Jammern auf hohem Niveau ,
 
Wir haben beides, meine Partnerin fährt seit genau einem Jahr einen Vito Tourer Selection 4x4 119 CDI. Das Sitzkonzept ist eher wie die Caravelle, auch ist der MB als Kompakt im Innenraum kleiner, bedingt durch die lange Nase. Niedriger ist er ebenfalls. Mit dem 190 PS rauscht der Vito ordentlich ab, der 7 Gang Automat macht seine Arbeit sehr gut. Der Vito ist eher PKW-Mässig vom Fahrgefühl.
Was viel schlechter ist, das ist der Radeinschlag, vielleicht nur beim 4x4. Ebenfalls das antike Becker-Navi ohne DAB, das macht keinen spass. Allgemein wirkt beim MB alles ein bisschen weniger robust als beim VW. Cockpit ist Geschmackssache, herrscht halt ein bisschen Sprinter-Charme, aber hässlich ist es nicht.
Den Vito muss man direkt eher mit dem Caravelle mit Trapo-Cockpit vergleichen statt mit dem MV.

Mein Fazit: VW ist grösser und robuster aber trotzdem wendiger, MB punktet mit tollem Antrieb und gutem Automat, VW ist variabler im Innenraum.

Gruss Herby
 
Hallo,

zu klein und nicht variabel genug. Der Renault und der Opel sind die Rappelkisten

....woher stammen diese Märchen.
Alle Fahrzeuge gibt es in drei Längen - alle Fahrzeuge gibt es in gehobener Business Ausstattung mit variablen Sitzen, Glasdach hinten, Multimedia hinten, Einzelsitze, elektrischen Türen usw..
Logisch kein Bullli - aber wer mal die rosarote Bulli Brille weg legt, würde damit durchaus zurecht kommen.

Gruß
Claus
 
Absolut. Ich kann den Bulli-Hype tatsächlich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Was für mich in erster Linie gegen die o.g. Kandidaten spricht: Die Optik ist gruselig...
 
Also für mich ist die innenraumhöhe ein entscheidendes Kriterium. Die ist beim Bulli doch spürbar höher als im Vito. Die Kinder können hinten problemlos stehen, wenn es mal wieder länger dauert an der Fähre etc.
Daher haben wir uns seinerzeit für eine 5.2 anstatt V-Klasse entschieden.
 
@ Renault/Opel Rappelkisten
....woher stammen diese Märchen.
Alle Fahrzeuge gibt es in drei Längen - alle Fahrzeuge gibt es in gehobener Business Ausstattung mit variablen Sitzen, Glasdach hinten, Multimedia hinten, Einzelsitze, elektrischen Türen usw..
Logisch kein Bullli - aber wer mal die rosarote Bulli Brille weg legt, würde damit durchaus zurecht kommen.

Nach ca. 30 Jahren Renault Trafic stand ich vor der gleichen Entscheidung:
Und ich habe mich gegen einen neuen Reno entschieden, und für den mehrere tausend Euro teureren Bulli.
Einziger Grund: Die mickrige 1.6 Liter Maschine im Reno. Unter 2.0 Liter ist absoluter NoGo. Das ist m.E. technisch der minimalst mögliche Hubraum beim Diesel!
Tatsache ist ja, dass der 1.6 Liter Reno Motor ein richtig gutes Teil ist. Da hat man sich wohl mal richtig Mühe gegeben. Kurzzeitig standfest, sparsam, gute Abgaswerte, usw.. Aber deutlich mehr wie 200.000 km schafft kaum einer. Da braucht man nur mal bei den km-Fressern im mobile.de oder sonstwo zu schauen. VW hat das ja im Bulli auch schon mal probiert mit einem 1.6 Liter und hats wieder sein lassen. Das muß man ja auch nicht verstehen, daß der fehlende Hubraum einer weiteren Verbreitung der Trafics (und auch vieler Renault PKWs) entgegensteht.
 
Wir haben beides, meine Partnerin fährt seit genau einem Jahr einen Vito Tourer Selection 4x4 119 CDI. Das Sitzkonzept ist eher wie die Caravelle, auch ist der MB als Kompakt im Innenraum kleiner, bedingt durch die lange Nase. Niedriger ist er ebenfalls. Mit dem 190 PS rauscht der Vito ordentlich ab, der 7 Gang Automat macht seine Arbeit sehr gut. Der Vito ist eher PKW-Mässig vom Fahrgefühl.
Was viel schlechter ist, das ist der Radeinschlag, vielleicht nur beim 4x4. Ebenfalls das antike Becker-Navi ohne DAB, das macht keinen spass. Allgemein wirkt beim MB alles ein bisschen weniger robust als beim VW. Cockpit ist Geschmackssache, herrscht halt ein bisschen Sprinter-Charme, aber hässlich ist es nicht.
Den Vito muss man direkt eher mit dem Caravelle mit Trapo-Cockpit vergleichen statt mit dem MV.

Mein Fazit: VW ist grösser und robuster aber trotzdem wendiger, MB punktet mit tollem Antrieb und gutem Automat, VW ist variabler im Innenraum.

Gruss Herby
Komisch, hatte den mittlere,... Deutlich wendiger als det T4 den ich vorher hatte, liegt vielleicht am Allrad.
Flacher ist e4, dafür breiter, aber wie gesagt, alles nicht dramatisch.
Einzig das Pkw mäßige fahren ist komisch. Motor schon gut, immerhin 2,2 l ( oder die neuesten nichtmehr??)
 
Liegt wohl auch am längeren Radstand des MB, Kompakt und Mittlere länge = 320 cm, VW = 300 cm.

Gruss Herby
 
War gerade in Georgien im Skiurlaub und da ist mir dutzendfach eine Alternative über den Weg gefahren: Mitsubishi Delica!

Der Delica wurde in DE als Space Gear (vgl. Caravelle/MV), bzw. L400 (vgl. Trapo) verkauft. Allerdings gab es ihn hier nicht als 4x4 und nicht mit den vernünftigen Motoren. In Japan gibt es den Delica als 4x4 mit Pajero Technik (Untersetzung und Mittelsperre), sowie V6 Benzin und 2,8l TDI Motoren. Es gibt einige Importeure und Dank der Space Gear Variante in DE ist auch ein Umbau auf Linkslenker möglich. Das gilt allerdings nur bis zur D:4 Version (glaube bis Bj 2003). Seit der D:5 Generation gab es kein vergleichbares Pendant als Linkslenker in DE.

Zugegeben, der Delica ist schon eine sehr spezielle Alternative zum Tx. Eigentlich nur relevant für jene, die ihren Fokus auf Allrad haben. Im Gebirge bei Schnee und Eis ist das Gerät eine Wucht. Das Zubehörangebot ist ebenfalls üppig.
 
Zurück
Oben