T5.2 mit ein paar Schäden

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hallo zusammen,

erstmal vorab schon vielen Dank für alle Antworten in diesem Forum. Hab in letzter Zeit schon einige Zeit hier verbracht und bin begeistert, wie viel Hilfe man hier bekommt. Jetzt zur Sache:
Ich bin mit meiner Frau schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem VW T5.2 Kombi, um daraus dann einen Camper zu machen. Wir haben da auch recht konkrete Vorstellungen. Zeitdruck gibts momentan nicht groß, wir suchen den "Richtigen" ;-)
Von Autos selbst habe ich leider recht wenig Ahnung, deswegen suche ich ja auch hier Rat....
Aktuell habe ich einen im Visier: link
Zu diesem Preis wäre das recht gut, also hab ich da mal angerufen und beim ersten Telefonat folgende Auskunft bekommen:
Der Wagen hat ein paar Schäden, die wohl schon vom TÜV begutachtet worden sind:
- Wie auf einem Foto erkennbar: Delle Seite hinten links
- Heckklappe ist wohl beschädigt
- Dach ist auch verkratzt
Kostenpunkt Instandsetzung inkl. Service/TÜV/AU laut Angabe: 1360 Euro
Es gingen dann ein paar Mails hin und her. Kurzum: Der Händler kann mir nicht sagen, woher die Schäden kommen, da er wohl öfter Leasing-Rückläufer bekommt und dann keine weitergehende Info. Er meinte, es sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer versucht in eine zu niedrige Garage zu fahren und dann hats gerummst und er hat noch zurückgesetzt. Das würde den Schaden im Dach erklären, das Heck wohl nicht. Da ich leider ca. 500km weg von dem Fahrzeug wohne, ist es mir auch nicht möglich, das Ganze persönlich in Augenschein zu nehmen. Folgende Bilder der Heckklappe und des Daches hat mir der Händler noch zukommen lassen:
Dach und Heck
Gerade das Dach sieht schon recht heftig beschädigt aus, finde die Fotos aber auch nicht sonderlich gelungen.
Außerdem die Info: Reparatur Dach würde 382 Euro ausmachen, Heckklappe incl neuem Rücklicht 366 Euro. Rest vom obigen Betrag entfällt auf Inspektion, Ölwechsel und Verschleißteile.

Nach der Reparaturhistorie habe ich gefragt, aber leider keine Auskunft bekommen. Seit heute habe ich aber die Fahrgestellnummern und werde mal beim Freundlichen versuchen eine Reparaturhistorie zu bekommen.

Jetzt ein paar konkrete Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen vom Dach bei solchen Schäden? Ist das kein Problem oder könnte das längerfristige Probleme verursachen. Kratzer an sich sind nicht das Problem, es soll ja so oder so ein Aufstelldach drauf kommen
- Was denkt ihr generell von diesem Angebot? Auch in punkto Reparaturkosten? Hört sich das seriös an?
- Gibts eventuell irgendjemanden in der Nähe von Leipzig, der diesen Händler zufällig kennt?
- Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe, ist der Umbau von Beifahrerdoppelbank zu Einzelsitz kein großes Problem und durchaus selbst durchführbar. Die Doppelbank hat ja keinen Seitenairbag, d.h. ein eventueller Seitenairbag vom Einzelsitz wird einfach nicht angeschlossen, richtig? Ist das zulassungsmäßig ein Problem?

So, langer erster Post, ich hoffe, ich hab alle relevanten Infos drin und freue mich über Antworten....
Viele Dank schonmal,
NBert
 
Viel zu teuer wenn ich überlege das ich für mein im Top Zustand & ohne Schäden mit wesentlich mehr Ausstattung ( Luftstandhzg, RNS 510, Komfortpaket etc ) vor 2 Jahren mit ähnlichen Km ( 60.000km ) über 6000€ weniger gezahlt habe.. Denke mit dem Schaden & der schlechten Ausstattung wären Netto 12000-13000 ok.
 
Schnäppchen kosten deutlich weniger! Schau einfach weiter nach anderen T5 - für den Preis wird er in wohl noch länger auf dem Hof stehen haben - du kannst ihn dann auch noch später kaufen...
 
Hallo Nbert,
das Angebot ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?
Für die 1300paarkaputte kriegst du das jedenfalls nicht repariert - so wie die Dachhaut aussieht muss die ausgetauscht werden. Selbst wenn du da ein Aufstelldach raufsetzen willst - die Blechkante zur Frontscheibe hin muss absolut top sein und das ist die von diesem Seelenverkäufer ja mal gar nicht.
Von der Seite sieht der faltige hintere Bereich aus, als sei da heftig jemand von hinten draufgesemmelt, auch die linke Seite schaut merkwürdig aus. Gebrauchte andere Klappe (wieder mit Beule, macht ja nix) ran, Stosstange neu und schwupps wird aus einem Auto mit geschätzt 5-8k€ Reparaturkosten eine richtige Goldgrube. Nur leider nicht für den Käufer...

Es ist eine Frechheit, wie manche Autohändler ihre Kunden für dumm verkaufen.

Abhaken, weitersuchen!

Viele Grüße
Jochen
 
Das ist echt der Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt. Vielen Dank!
Ob ich wirklich einen mit der Ausstattung für weniger als 20.000 Euro finde, denke ich, ist fraglich, ich schau mich ja schon seit 3-4 Monaten um. Und von der Ausstattung her ist der nicht schlecht. Hatte letztens einen gesehen, auch mit gleicher Ausstattung, also:
- Silber metallic EZ 6/2012
- PDC vorne/hinten
- Schiebenfenster links und rechts
- AHK Abnehmbar
- Tempomat
- aber nur 39 tkm
- im Unterschied aber halt guter Zustand ohne Schäden
Da war ich zu langsam, der ging innerhalb eines Tages für auch so gute 23.000 weg.

Aber, egal. Das Ganze hat mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Ich lass von dem die Finger und suche weiter. Nach den Äußerungen hier bin ich optimistisch, mal ein Schnäppchen zu finden.

Noch eins: Kann mir jemand noch gute Alternativen zu mobile und autoscout sagen? Gibts irgendwo noch weitere "T5-Quellen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....falls es sich tatsächlich um einen Leasing Rückläufer handelt, gibt es dazu ein richtige Gutachten und nicht so eine Frechheit.
Bei einem Leasing Geschäft, wird immer zum Schluß abgerechnet und das dann ganz sicher nicht mit solchen "Mini Summen" - bei solchen Schäden geht es richtig ans zahlen, für den Leasing Nehmer - normalerweise wäre das über die Vollkasko abgedeckt die bei Leasing verpflichtend ist, somit muss man davon ausgehen, das sich irgend einer hier richtig die Taschen voll machen will.

Wären die Schäden nicht, ginge der Preis ja fast noch.
Wie Jochen schon geschildert hat, der Schaden beläuft sich auf mehr als 5000€ - es sei denn du spachtelst da überall ein paar Kilo Gips drauf.
Allein die Heckklappe, wenn diese erneuert wird, kostet gut 2000€.

Dann die Farbe Silber - gerne auch "Leasing Silber" genannt - bei dieser Farbe siehst du sofort, wenn etwas neu lackiert wurde.

So ein Camping Umbau ist ja auch nicht gerade günstig und soll ja auf lange Sicht schon etwas Spaß machen - ich würde mir allein schon deshalb ein
vernünftiges "Grund Fahrzeug" ohne Schäden kaufen.

Wie wäre es hiermit:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-kombi-t5-kombi-klima-9-sitzer-tempomat-bordcompute-bad-lobenstein/199298974.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=22500&vatable=true&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

...hier ist einer wie aus deinem "Schrott Link" - aber ohne Schäden fast zum gleichen Preis:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-kombi-t5-transporter-kombi-6-gang-ahz-tempomat-neuruppin/200624625.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxPrice=22500&vatable=true&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

.....da der 2,0TDI ein "Wald und Wiesen Motor" ist, dürfte der schon etwas mehr KM drauf haben .......da gäbe es schon schicke T5:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...CRUISE_CONTROL&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

.....der steht ganz in meiner Nähe:
http://suchen.mobile.de/auto-insera..._CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

....und wenn du einen Wagen aus liebevoll gepflegten VW Mitarbeiter Händen ( ....direkt von der Mafia) möchtest, wäre der zwar etwas teurer, aber ein perfekter Multivan:
http://www.t5-board.de/threads/multivan-startline-t5-2.89120/

....so jetzt haben wir dich richtig wirr gemacht - ein schlafloses Wochenende ist vorprogrammiert.=)=)
Egal wie, lass dich nicht über den Tisch ziehen.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier im Forum befindet man sich am richtigen Ort mit den richtigen Leuten zum Thema T5! 8)

....lauter T5 bekloppte !!!! =)=)=):rolleyes:

Gruß
Claus
 
Der Mafiadienstwagen-Preis wäre auch VB ;)
 
Hmm, schlaflose Nächte hatte ich zwar nicht, hab aber wieder mal viel Zeit vor Autoscout etc. verbracht ;-)
Laut Händler gibts für den Wagen wohl ein TÜV-Gutachten, daher kommen wohl auch die 1360 Euro, aber wie ihr auch alle gesagt habt, kam mir das doch sehr niedrig vor für diese Schäden.

@Mafiabulli, Schöner Wagen, aber Multivan ist für mich leider nicht so geeignet, da das ganze ja ausgebaut werden soll und da taugt ein Kombi ohne die Verkleidungen hinten deutlich mehr.

Danke an alle und speziell an Dentmen für die vielen Links. Sind ein paar schöne dabei, vor allem die ersten beiden. Neuruppin ist für mich halt leider zu weit weg. Und der Rote hat 114 PS, und ich suche ja eigentlich den 102kW-Motor. Mal schauen...
Ist bestimmt schon hunderte Male diskutiert worden, trotzdem versuch ichs hier nochmal (hab grad wenig Zeit für die Suche, sry): reicht der 115PS-motor (vs 140PS)? Vom Verbrauch geben sich die beiden ja nicht viel. Bin den 140PS schon Probe gefahren und bin eigentlich schon der Meinung, dass der passt. Ist ja auch keine Rennmaschine, aber das brauch ich auch nicht. Bin eher der gemütlichere Fahrer, also so 120km/h auf der Autobahn. Nur wärs halt schon schön, auf der Landstraße mal einen überholen zu können. Und da frag ich mich halt, ob da der kleinere Motor reicht. Außerdem gefällt mir das Konzept mit dem 6. Gang. Fahre gerade einen Golf Plus von 2008 und da vermisse ich öfters den 6. Gang.....
 
Hallo,
nach meiner Meinung ist der 114 PS-Motor okay. Hatte mal einen Werkstattersatzwagen mit sogar nur 102 PS, den fand ich schon erstaunlich flott. Die Leistungsabgabe ist bei den kleineren Motoren sogar harmonischer als beim 140 PS. Hauptvorteil dieser stärkeren Variante ist der 6. Gang und die bessere Laufkultur.

Wenn du über 20 k ausgeben willst, geht wie immer die Empfehlung zum Reimport, zum Beispiel da:
http://www.kornkoog.de/niebuell/eu-Neuwagen
Oder hast du die aktuellen Aktionen von VW gesehen?
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/modelle/original-transporter.html
Die angezeigten Preise sind natürlich ohne Extras und ohne Mehrwertsteuer, aber deutlich unter 30 k solltest du da bleiben...
 
Zurück
Oben