T5.2 Luftstandheizung und aufgerüstete WWZH über EIN Bedienteil im Dach steuerbar?

magirus

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, LSH + FB, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZBH04****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQX
Hallo zusammen, das Studieren der verschiedene Beiträge zum o.a. Thema hat bei mir noch nicht für Klarheit gesorgt: Kann man die nachgerüstete WWZH auch mit dem bereits für die LSH vorhandenen originalen Bedienteil im Dach bedienen, oder muß auf jeden Fall die Eieruhr bzw. T91 oder GSM Fernsteuerung verbaut werden? Vorhanden ist wie gesagt eine original Luftstandheizung (Eberspächer) mit Fernbedienung und Bedienteil im Dach. Zweitbatterie ist ebenfalls vorhanden. Jetzt soll der Webasto Zuheizer aufgerüstet werden, damit das Scheibenenteisen besser funktioniert. Am liebsten wäre mir die Steuerung auch über das originale Bedienteil. Wenn das möglich ist, wären auch die Kosten (und die benötigten Teile) für diese Umrüstung interessant.
Ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungen...
Gruß magirus
 
AW: T5.2 Luftstandheizung und aufgerüstete WWZH über EIN Bedienteil im Dach steuerbar

Hi

Nein - das geht leider nicht.
Du brauchst ein eigenes Bedienelement

Gruss max
 
AW: T5.2 Luftstandheizung und aufgerüstete WWZH über EIN Bedienteil im Dach steuerbar

Hi

Nein - das geht leider nicht.
Du brauchst ein eigenes Bedienelement

Gruss max

Stimmt nicht....
Bei mir werkeln seit einigen Tagen WWZH und LSH über ein Bedienteil.

Du kannst Dir auch 10 Bedienteile ins Auto basteln, die werden immer nur eine Kopie des "Mutterbedieteils" anzeigen.

Bevor ich da aber nun mehr drüber schreibe (und somit evtl. Blödsinn verzapfe), möchte ich es gerne in der Praxis 1 oder 2 Monate testen.

WWZH war ab Werk mit der Bedieneinheit verbaut.
Eine LSH von Webasto wurde mit dem T5 Steuergerät versehen und läuft nun, mit zusätzlichen Modifikationen, an der gleichen Bedieneinheit.

Nachteil:
- Nur die WWZH kann ich per FFB steuern... ist mir aber wurscht.
- Sobald die Zündung an ist, kann ich die LSH nicht starten... Was mir auch wurscht ist.
- Die LSH wird im VCDS nicht angezeigt. Sie kann aber mit einer Webasto Software diagnostiziert werden, von daher -> Wurscht.

Ein riesengroßes "Dankeschön" an meinen Bosch Hoschi, der mit mir zusammen extrem lange an dem Problem gebastelt hat und dabei geschätzte 7 km Kabel verballerte.
Das wirkliche Problem besteht darin, dass das Steuergerät der WWZH und der LSH sich identisch verhalten und sich auf dem CAN bus vollkommen gleich identifizieren. Es führt also zu Datensalat da sich 2 Elemente in einen Ring einbuchen wollen.
Da haben wir nun Abhilfe geschaffen und die CAN Leitungen quasi "gemultiplext".
Die Dachbedieneinheit der WWZH konnte die Darstellung des Thermometers der LSH im Übrigen sofort ohne irgendwelche codierungen oder gar Austauschteile.

Finale Tipps oder Lösung werde ich nicht geben dürfen, da das die Abmachung mit dem Bosch Hoschi war: Ich helfe und er berechnet mir nur die Teile.
Er hat wohl viele Anfragen für eine LSH via vorhandene WWZH Bedieneinheit und er möchte diese Lösung wohl exklusiv anbieten.

Das Display zeigt nun (bei Zündung aus) oben rechts "Lüften", unten rechts "WWZH", unten links "LSH".

Bis dann,

Stefan
 
Zurück
Oben