Planar 2D und original Bedienteil im Dachhimmel nachrüsten

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines MV SL. Ich bin super zufrieden mit dem Wagen, aber mir war von Anfang klar, dass da hier und dort ein paar Arbeiten gemacht werden müssen um Perfekt zu werden. Leider hat er keine Standheizung, das war mir aber egal, weil sonst alles einen sehr grundsoliden Eindruck hinterlassen hat. Klar, mehr geht immer, aber es ist eine Kostenfrage auch iwann.

So und nun zur eigentlich Frage: ich plane eine LSH nachzurüsten. Webasto und Eberspächer hatte ich angeschaut aber die hauen ja gleich kurz vor vierstelligen €-Bereich rein. Mir ist dann die Planar 2D aufgefallen. Find ich super. Soll rein. Nun meine Frage: kann man das Original-Bedienteil (7E5 919 037 G) im Himmel nachrüsten und beides miteinander verheiraten? Oder geht das aus iwelchen Gründen nicht und man muss sich mit Eieruhren und dergleichen rumschlagen?

Danke und viele Grüße!
 
Das Bedienteil mit G am Schluss ist für die Wasserstandheizung. Die Bedieneinheit wird nur über Can und +/- versorgt. Die Kommunikation geht somit über das BNS. Ich bezweifle, dass man die Planar in den Can-Bus anbinden kann. Das Bedienpanel (F) für die Luftheizung hat neben den genannten Anschlüssen zusätzlich etwa vier Steuerleitungen für die LSH. Aber auch da bezweifle ich die Möglichkeit. Klar, unmöglich mit Umsetzer ist sicher nichts, aber wer kennt schon die Protokolle aller eingebundenen Geräte... Ich würde Deine Frage mit Nein beantworten.

Gruess
 
Glaube auch nicht, dass das geht, da die Steuerung über das Bus-System läuft.
Unabhängig davon lohnt das auch nicht. Ich habe eine original LSH mit Dachuhr drin, die habe ich noch nie zur Programmierung von Zeiten benutzt, da viel zu umständlich und eingeschränkt.

Was willst du mit der SH machen? Im Winter vorwärmen oder zum Pennen im Bus?

Für Ersteres würde ich den Zuheizer aufrüsten und ein Danhag GSM Modul zum Steuern nehmen. Das ist wesentlich funktionaler, als die VW Dachuhr. Zudem bräuchtest du sinnvollerweise auch noch eine FFB. Mit dem Danhag Dings hast du alles mit einmal.
Vorheizen mir LSH geht auch, aber Nachteil: Dauert länger und Motor und Gebläse bleiben kalt. Außerdem ist die Zuheizeraufrüstung wesentlich einfacher.

Für Zweiteres ist die LSH super, aber da reicht auch ein einfacher Einschalttaster, bist ja eh im Bus, wenn Sie kaufen soll.

Optimal: Beides.
 
Moin zusammen!

danke für eure Antworten. Ich glaube die Frage entstand aufgrund von ästhetischen Aspekten. Finde die optische Integration der Dachuhr eigentlich recht gelungen (habe sie aber noch nie bedient!). Wenn ihr sagt, dass ist Mist und alles andere als einfach zu realisieren, dann lasse ich das.

@yannick29: möchte die LSH eher zum pennen im Bus nutzen. Den Motor und Innenraum vorwärmen brauche ich nicht wirklich. Stehe in einer Garage die selbst bei Minusgraden draußen 2-stelligen Plusbereich drinnen hat. Und bislang wärmte sich der Dicke doch relativ schnell auf :)

Viele Grüße
 
Moin zusammen!
...
möchte die LSH eher zum pennen im Bus nutzen. Den Motor und Innenraum vorwärmen brauche ich nicht wirklich. Stehe in einer Garage die selbst bei Minusgraden draußen 2-stelligen Plusbereich drinnen hat. Und bislang wärmte sich der Dicke doch relativ schnell auf :)
...

Dann würde ich einen einfachen Schalter/Taster oder ein Steuerteil im Fahrgsstraum, also auch in Reichweite des Bettes verbauen, oder eine FFB und die mit „ins Bett“ nehmen. Zum Pennen im Bus ist die Dachuhr mE eh an einer blöden Stelle.
 
Zurück
Oben