T5.2 Kombi zum Camper umbauen?

Ingenieur

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
N/A
Moin, ich habe mich vor ein paar Tagen hier regestriert, weil ich drauf und dran bin, mir einen T5.2 zu kaufen und diesen dann zum Camper umbauen zu lassen.

Nun habe ich einen T5 Kombi im Blick. Der Kombi hat naturgemäß hinten mehr Fenster als der klassische Transporter. In meinem Fall ab abgedunkelt, siehe Bild.

Welche Nachteile kann der Kombi gegenüber dem klassischen transporter beim Umbau mit sich bringen? Ich denke da vor Allem an die Dämmung, die deutlich weniger Fläche hätte.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Natürlich schnacke ich noch mit meinem Umbauer, bevor ich den Wagen kaufen würde.

:)
 

Anhänge

  • 20180825_154752.jpg
    20180825_154752.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 93
Für wie viele Personen während der Fahrt und in der Nacht soll der Camper denn sein? Ein paar Infos wären schon hilfreich.
 
Oh ja, ein paar wesentliche Infos vergessen
Ich benötige den Wagen auch mal im Alltag, sodass wir da 4 bis 5 Leute im Wagen sind. Zum campen wäre ich zzt alleine unterwegs, möchte mir die Option einer Begleitung natürlich freihalten.
 
Wenn hinten während der Fahrt Leute sitzen sollen, müssen zwingend hinten auch Fenster vorhanden sein. Bei einem Transporter müsstest du also Fenster nachrüsten. Beim Kombi sind sie schon da, wie auch die Gurte und Sitze. Ich würde auf jeden Fall den Kombi nehmen.
 
Ich wäre eh ein Sommer-Camper. Ich habe Bedenken, dass sich der Wagen durch die vielen Glasflächen und weniger Dämmung sehr aufheizen würde.
@TCamper deine Fotos kann ich entnehmen, dass du auch einen Kombi als Grundlage nutzt. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Ich habe Bedenken, dass sich der Wagen durch die vielen Glasflächen und weniger Dämmung sehr aufheizen würde.

Den Unterschied kannst du vernachlässigen. Lass die Scheiben folieren und dämme das Auto, da hilft schon viel. Die meiste Wärme kommt über die Frontscheibe und das sich aufheizende Armaturenbrett ins Fahrzeug. Kombi ist eine gute Grundlage für einen Camper, schau mal in meinen Ausbauthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre eh ein Sommer-Camper. Ich habe Bedenken, dass sich der Wagen durch die vielen Glasflächen und weniger Dämmung sehr aufheizen würde.
@TCamper deine Fotos kann ich entnehmen, dass du auch einen Kombi als Grundlage nutzt. Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich finde den Kombi nach wie vor hervorragend. Wenn du kein Aufstelldach einbauen lässt, würde ich das Dach dämmen. Für die Scheiben lohnen sich Verdunklungsmatten. Die halten sich viel Hitze ab.
 
Moin,

Kombi so wie er da steht passt. Er hat in der Regel mehr Vorteile als Nachteile wenn du nicht zum reinen Wohnmobil umbauen willst.
Durch die "billigen Pappverkleidungen" im Innenraum gewinnt man doch eine Menge an Platz.

So wie du es schreibst soll es doch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau werden
biggrin.gif

Unter der Woche bring mich zur Arbeit und transportiere alles was ich so habe (Fahrrad, Einkauf, Familie, usw.)
Am Wochenende biete der Bande einen adäquaten Sitz- und Schlafplatz mit einigermaßen Ruhe und die Möglichkeit Nudeln und Kaffee zu kochen außerhalb der Innenstadt (oder auch dort).

Thema Dämmung:
Von 2000 bis 2017 war ich mit einem eingedämmten T4 Fensterbus, abgedunkelte Scheiben 450 Tkm in Europa unterwegs.
Wenn die Sonne im Sommer in Frankreich auf den Guten strahlte war es so heiß im Fahrzeug das die Kassettenhüllen auf den Armaturenbrett geschmolzen sind.
Im Winter mit passendem Schlafsack war die Scheibe von innen gefroren
biggrin.gif

Es hängt also maßgeblich davon ab was du mit dem Bus machen willst, wohin es geht und wie "zimperlich" man selbst gegen Temperatur und Geräusche beim schlafen ist.

Also ist deine erste Aufgabe in dich und deine Familie hinein zu hören was für dich entscheidend ist.
- etwas mehr Ruhe beim schlafen (Dämmung hinter den Verkleidungen am Boden (auch im Dach) + an den Fenstern)
- Standheizung (ja/nein)
- Luxusküche für 3 Menüs oder Gaskurtaschenkocher
- Wofür soll der Stauraum herhalten (Surfausrüstung, 3 Bretter, 3 mal Neo, oder Fernglas und Regenjacke zum Vögel beobachten)
- Fahrrad im Bus oder draußen an der Klappe

usw.
 
Zurück
Oben