T5.2 DSG schüttelt von links nach rechts

Ist die Bauart der linken AW anhängig vom Getriebe?🤔

VG Fabian
 
Das ist die detaillierte Ausstattungsliste deines Busses - ja und?

Gruß
Jochen
 
Soooo....
Ich werd hier noch bekloppt....gerade unters Auto gewälzt...
Ich wusste vom Vorbesitzer, daß die Antriebswelle rechts vor ganz kurzer Zeit gewechselt wurde....und was muss ich nun links sehen? Die scheint auch recht frisch zu sein.... ausserdem ne Menge Gummis an den Traggelenken und die Domlager vorne...
Anbei ein Foto, damit scheidet die Welle LINKS wohl aus, tippe ich🤔
 

Anhänge

  • IMG_20211008_160248.jpg
    IMG_20211008_160248.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 29
Ist die Bauart der linken AW anhängig vom Getriebe?🤔

VG Fabian

Ja! Aber wenn hier im Board bereits bei Feder/Stoßdämpferkombinationen die Krise ausbricht (durchaus verständlich!) wird man bei den Antriebswellen überhaupt keine Logik mehr feststellen. Es gab z.B. beim 5.1 linke Antriebswellen, die auch bei der Automatik verbaut wurden.

Grüße
Jochen
 
Die ist von August 2010. Dreh das Rad bitte eine Viertelumdrehung weiter und wälze dich bitte noch mal, es fehlt noch die Teilenummer!
 
Hast du nicht iwie die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und dir die Historie erläutern zu lassen?

VG Fabian
 
Die ist von August 2010. Dreh das Rad bitte eine Viertelumdrehung weiter und wälze dich bitte noch mal, es fehlt noch die Teilenummer!
So, das müsste die Teilenummer sein....wieso sehen die nach 11 Jahren noch so geil aus?🤔
 

Anhänge

  • IMG_20211008_161219.jpg
    IMG_20211008_161219.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 17
Hast du nicht iwie die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und dir die Historie erläutern zu lassen?

VG Fabian
Hi Fabian...
Doch, habe ich....das Problem: er hat noch weniger Ahnung als ich und hat alles in einer freien Werkstatt machen lassen, was ihm seltsam vorkam oder gemacht werden musste...
Unter anderem in den letzten Monaten:
Alle 4 Radlager, Domlager vorne, Traggelenke neu gelagert, Antriebswelle rechts neu, ZMS....all so Dinge, er wollte die Schüssel eigentlich behalten, hat seit kurzem aber nur noch 4 km Arbeitsweg...

Das Auto ist ansonsten in einem absolut wahnsinnigen Zustand und vor allem hat der Motor erst 72000km runter....in 2019 bei VW incl Turbos, AGR und DPF vollständig erneuert worden...

Ich hielt das also für ein Auto mit "Zukunft" für uns, und keine Bastelbude mit Endlospotential
 
Hallo Björn,
danke für das Bild. Die Welle ist so alt wie das Auto. Hat sich in der Tat gut gehalten.

Bist du Selberschrauber oder müsstest du zum Wechsel in eine Werkstatt? Ich würde mir die hier bestellen:

und ausprobieren, ob der Fehler weg ist. Sind im Zweifel 65€ in Sack gehauen, aber das ist von den theoretischen Fehlerursachen eine sehr wahrscheinliche. Den extra Befestigungshalter der rechten Welle hast du kontrolliert?

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen...

Ich wusste, da war noch was, den Halter kontrolliere ich sofort....muss eben ne Runde mit den Hunden drehen...
Die Welle würde ich tatsächlich selbst tauschen und vermutlich hast du Recht, die 65€ kann man im Zweifel ruhig "versenken", wobei sie ja dann immer noch neu ist.
Ich werde jedenfalls berichten, ob nach dem Tausch alles wieder zitterfrei abläuft...
Du meinst also auch, daß mein Problem damit zusammenhängen könnte?

Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Mühen und halte euch auf dem laufenden....es wird wohl irgendwann Mitte nächster Woche werden, muss die Bühne bei meinem Kumpel frei haben...

Schönes Wochenende wünsch ich euch


Edit:

Welle ist bestellt, Lieferung ca Mittwoch, 13.10.2021
 
Hi Jochen...

Ich wusste, da war noch was, den Halter kontrolliere ich sofort....muss eben ne Runde mit den Hunden drehen...
Die Welle würde ich tatsächlich selbst tauschen und vermutlich hast du Recht, die 65€ kann man im Zweifel ruhig "versenken", wobei sie ja dann immer noch neu ist.
Ich werde jedenfalls berichten, ob nach dem Tausch alles wieder zitterfrei abläuft...
Du meinst also auch, daß mein Problem damit zusammenhängen könnte?

Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Mühen und halte euch auf dem laufenden....es wird wohl irgendwann Mitte nächster Woche werden, muss die Bühne bei meinem Kumpel frei haben...

Schönes Wochenende wünsch ich euch


Edit:

Welle ist bestellt, Lieferung ca Mittwoch, 13.10.2021
Moin Jochen,
Hast du inzwischen die AW gewechselt und brachte es den Erfolg?
LG
 
Moin Jochen,
Hast du inzwischen die AW gewechselt und brachte es den Erfolg?
LG
Hellas...
Hab bisher noch nicht gewechselt, die neue liegt noch schön verpackt in der Garage ...ich muss allerdings gestehen, daß das eigentliche Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist...
Werde die Welle aber trotzdem tauschen, kann ja nicht schaden...

Alles sehr suspekt🤔
 
ich muss allerdings gestehen, daß das eigentliche Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist...
Ähhhm Ok...
Und was führte dazu dass das eigentliche Problem nu weg ist bzw. an welchem Bauteil lag das Problem?
 
Zurück
Oben