Björn T5High
Jung-Mitglied
- Ort
- Wachtendonk
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Nastrowje zusammen...
Ich bin seit einer Woche (noch, bis mir vermutlich gleich übel wird) stolzer Besitzer eines T5.2 Highline mit 180 Bi-Turbo-PS und 7-Gang DSG.
Bevor Fragen kommen, der Motor wurde im Januar 2019 incl Turbos, AGR und DPF bei VW komplett erneuert und vor ca 3 Monaten das ZMS...
So weit, so gut...
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich, egal ob kalter oder warmer Motor oder Witterung, normal beschleunige, schüttelt der Bus sich quer zur Fahrtrichtung, also nicht wie ein Höhenschlag der Reifen, aber in ähnlicher Frequenz...allerdings nur und besonders in Gang 4....dabei spielt es keine Rolle, ob ich normal, auf S oder manuell schalte, in Gang 3 und 5 und 6 macht es sich kaum oder gar nicht bemerkbar....es fällt sogar nur auf, wenn man besonders sensibel darauf achtet.
Jetzt habe ich mich hier schon durchgewühlt und mitbekommen, daß ganz gerne mal die Antriebswellen und die Aufnahmen dafür verantwortlich sind. Ich weiss, und das sieht man auch, daß die Antriebswelle rechts vor knapp 5 Wochen getauscht wurde...
Könnte es tatsächlich an der Aufnahme liegen? Und falls ja, wieso fällt das nur im 4. Gang massiv auf?
Ach so, Laufleistung Motor aktuell ca 71500 und 234000 gesamt...
Für Anregungen, am besten günstig () bin ich mehr als offen...
Schönen Gruß
Björn
Ich bin seit einer Woche (noch, bis mir vermutlich gleich übel wird) stolzer Besitzer eines T5.2 Highline mit 180 Bi-Turbo-PS und 7-Gang DSG.
Bevor Fragen kommen, der Motor wurde im Januar 2019 incl Turbos, AGR und DPF bei VW komplett erneuert und vor ca 3 Monaten das ZMS...
So weit, so gut...
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich, egal ob kalter oder warmer Motor oder Witterung, normal beschleunige, schüttelt der Bus sich quer zur Fahrtrichtung, also nicht wie ein Höhenschlag der Reifen, aber in ähnlicher Frequenz...allerdings nur und besonders in Gang 4....dabei spielt es keine Rolle, ob ich normal, auf S oder manuell schalte, in Gang 3 und 5 und 6 macht es sich kaum oder gar nicht bemerkbar....es fällt sogar nur auf, wenn man besonders sensibel darauf achtet.
Jetzt habe ich mich hier schon durchgewühlt und mitbekommen, daß ganz gerne mal die Antriebswellen und die Aufnahmen dafür verantwortlich sind. Ich weiss, und das sieht man auch, daß die Antriebswelle rechts vor knapp 5 Wochen getauscht wurde...
Könnte es tatsächlich an der Aufnahme liegen? Und falls ja, wieso fällt das nur im 4. Gang massiv auf?
Ach so, Laufleistung Motor aktuell ca 71500 und 234000 gesamt...
Für Anregungen, am besten günstig () bin ich mehr als offen...
Schönen Gruß
Björn