T5.2 DSG schüttelt von links nach rechts

Björn T5High

Jung-Mitglied
Ort
Wachtendonk
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Nastrowje zusammen...

Ich bin seit einer Woche (noch, bis mir vermutlich gleich übel wird) stolzer Besitzer eines T5.2 Highline mit 180 Bi-Turbo-PS und 7-Gang DSG.
Bevor Fragen kommen, der Motor wurde im Januar 2019 incl Turbos, AGR und DPF bei VW komplett erneuert und vor ca 3 Monaten das ZMS...
So weit, so gut...

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich, egal ob kalter oder warmer Motor oder Witterung, normal beschleunige, schüttelt der Bus sich quer zur Fahrtrichtung, also nicht wie ein Höhenschlag der Reifen, aber in ähnlicher Frequenz...allerdings nur und besonders in Gang 4....dabei spielt es keine Rolle, ob ich normal, auf S oder manuell schalte, in Gang 3 und 5 und 6 macht es sich kaum oder gar nicht bemerkbar....es fällt sogar nur auf, wenn man besonders sensibel darauf achtet.

Jetzt habe ich mich hier schon durchgewühlt und mitbekommen, daß ganz gerne mal die Antriebswellen und die Aufnahmen dafür verantwortlich sind. Ich weiss, und das sieht man auch, daß die Antriebswelle rechts vor knapp 5 Wochen getauscht wurde...
Könnte es tatsächlich an der Aufnahme liegen? Und falls ja, wieso fällt das nur im 4. Gang massiv auf?

Ach so, Laufleistung Motor aktuell ca 71500 und 234000 gesamt...

Für Anregungen, am besten günstig (😁) bin ich mehr als offen...

Schönen Gruß

Björn
 
Moinsen,
Räder ordentlich festgezogen?

VG Fabian
 
Moin Fabian...

Will das jetzt nicht ausschliessen, aber es wäre mehr als seltsam, daß die Räder hauptsächlich im 4. Gang lose sind...😉

Werd ich aber sofort überprüfen
 
, aber es wäre mehr als seltsam
Ja, na klar. Das wäre es echt. Aber manchmal kotzen Pferde auch in die Apotheke.🤷

Wer hat die AW gewechselt und warum? Weißt du, ob das schwingen vorher auch schon auftrat?
 
Die AW ist in einer freien Werkstatt gewechselt worden...leider weiss ich nicht, warum....das war heute nämlich auch mein erster Gedanke....
Ich versuche mal, etwas in Erfahrung zu bringen, evtl schliesst sich dann der Kreis....und ich hoffe, der Kelch eines neuen DSG geht an mir vorüber
 
Hallo Björn,
die rechte Antriebswelle hat wegen ihrer Länge noch mal eine zusätzliche Abstützung am Motorblock. Bitte mal kontrollieren, ob diese wieder angeschraubt wurde.
Wenn rechts alles in Ordnung ist dann gib mal "homokinetisches Element" in die Suche ein. Solltest du dich in der Fehlerbeschreibung wiederfinden wäre es die linke Antriebswelle.

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen...

Ich mach mich an die Suche, sobald ich was Luft habe, aber vielen Dank schonmal für deine Antwort...
Ich hoffe, es wird nicht zu heftig, meine Frau dreht mir den Kopf aus dem Gewinde 🤣
 
Als Fahrer eines älteren T5 braucht man 3 Dinge: gute Nerven, VCDS und ein paar Tausis auf dem Konto für alle Fälle...da kannst du sie schonmal drauf vorbereiten 😂🤷

PS: fülle mal dein Profil aus bitte.

VG Fabian
 
Tja, Fabian....
Mal gut, daß ich nen Highliner mit Standheizung gekauft habe, dann frier ich wenigstens im Winter nicht, wenn ich zu Hause rausfliege...

Den Rest werde ich morgen sofort abklären, was mich wundert ist halt die Tatsache, daß es geschwindigkeitsunabhängig extrem im 4. Gang passiert....und in den anderen nur minimal zu bemerken ist
 
Hi Marcus...
Ja, sonst ist (bisher) alles top am Bus...
Sag mal, ich hab mal ein wenig quer gelesen, auch was das Thema "homokinetisches Element" betrifft... vielleicht hab ich das ja falsch verstanden, aber ist es so, daß dieses Geschüttel bei o.a. Fehler hauptsächlich in Kurven auftritt?
Bei mir ist es nämlich auf gerader Strecke und, wie gesagt, hauptsächlich in Gang 4...und wesentlich dezenter im 5. Gang...

Ich fürchte, ich muss noch ne Menge lernen über den Kübel...🤨
 
Ich lese hier gerade mit und habe auch Mal nach dem homokinetischen Element/Gleichlaufgelenk geschaut. Mit der Suche finde ich aber nur Treffer im T5.1 Forum und nicht im 5.2?
Ist das ein Problem was den 5.2 gar nicht betrifft?
 
Eigentlich betrifft das nur den T5.1 mit Wandlerautomatik. - Aber wer weiß….
 
Hey zusammen...

Wenn ich den letzten Beitrag lese, wird mir ganz seltsam...ich dachte nämlich, mein Problem auf die linke Welle schieben zu "dürfen"...
Mein Geschüttel tritt nämlich tatsächlich bei ca 70-90 km/h und nur unter Last auf, im 4. Gang am heftigsten, Gang 3, 5 und 6 (sehr untertourig) kaum spürbar.
Ist das denn jetzt tatsächlich nur ein Wandler-Automatik-Problem, oder ist das auch beim DSG eine Schwachstelle?
Bevor ich nämlich jetzt Kohle raushaue und mich später mit ner neuen Antriebswelle über den selben Mumpitz ärgere, wäre ich wirklich gerne so halb sicher...
 
Ich halte die Geschichte mit der linken AW für eher unwahrscheinlich. Beim T5.1 mit Automatik gab es dieses Problem recht häufig, beim Schalter nie. Ich kann mich beim DSG nicht daran erinnern, dass wir das schon mal hatten.

Ausschließen kann man es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus...

Ich bin jetzt auch von der linken Welle ausgegangen....dort, wo sich dieses Metallplättchen verabschiedet...
In einem Beitrag hat sogar jemand mit nem DSG und 4Motion dieses Problem beschrieben und auch erfolgreich ausgetauscht (komplette Welle)...


Edit, falls Missverständnisse aufgetaucht sind, weil ich zu blöd war, es ordentlich zu beschreiben:

Ich habe heute nochmal ne Testfahrt gemacht...das Problem tritt immer zwischen 70 und 90 auf, am wahrnehmbarsten im 4. Gang, allerdings auch in den anderen Gängen, dort aber abgeschwächter. Es ist dabei egal, ob Kurve oder geradeaus, allerdings nur bei Last, Schubbetrieb konnte ich nicht testen, weil fast Wochenende und die Straßen vollgestopft.

Hoffe, es damit etwas präzisiert zu haben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus...

Ich bin jetzt auch von der linken Welle ausgegangen....dort, wo sich dieses Metallplättchen verabschiedet...
In einem Beitrag hat sogar jemand mit nem DSG und 4Motion dieses Problem beschrieben und auch erfolgreich ausgetauscht (komplette Welle)...

Du hast natürlich Recht - ich habe mich oben verschrieben (weil sonst immer die rechte AW hinüber ist).

Ich ändere das in meinem Beitrag noch.

Wenn das schon bei einem T5.2 mit DSG aufgetreten ist, ist es natürlich durchaus wahrscheinlicher.
 
Hallo Björn,
2012 ist auf jeden Fall ein 5.2, richtig!

Kannst du den Produktionsaufkleber auf der linken Antriebswelle noch erkennen? Er sitzt etwa mittig auf der Welle, nicht an den Gelenken. Foto mit Teilenummer wäre toll...

Grüße
Jochen
 
Uff....ich werde gleich mal suchen, ich hätte allerdings was anderes im Angebot, ich hoffe, es ist okay, das hier zu posten, falls nicht, kannst du es bestimmt löschen...
Eine Sekunde, dort steht ne Menge drin, hab ich heute selbst erst bekommen
 

Anhänge

  • F24_KM_40521100807510.pdf
    1.017,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben