T5 2.5L BJ 2008 mit 240.000 km neuer Turbo

der.mikroabenteurer

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag,
es wird ein T5 Multivan 2.5L mit 131PS von EZ 2008 und 240.000km angeboten, der mein Interesse geweckt hat. Dort ist vor 3.500km ein „erneuerter“ Turbolader verbaut worden, von einer freien Werkstatt, da der originale wohl keine Leistung mehr erbracht hat. Ist das schon ein Ausschlusskriterium für ein Kauf oder muss man nicht automatisch vom schlimmsten, dem baldigen Motorschaden ausgehen? Über eine Rückmeldung mit einer subjektiven Einschätzung wäre ich als Laie sehr dankbar.

Lieben Gruß Jan
 
Wichtiger ist der DPF, der dürfte voll sein und dann kann ein voller DPF auch gerne mal den Turbo in Mitleidenschaft ziehen. Am besten Aschemasse mit VCDS oder einem anderen Gerät auslesen. Interessanterweise werden die Bullis immer häufiger mit dieser Laufleistung verkauft, weil VW schon locker 2 TEURO nur für den DPF ohne Arbeit und ohne Sensoren aufruft.
 
Da hast du auch noch die PD Injektoren und meines Wissens sind wir jetzt bei über 3000,- eu für das DPF geraffel.
 
Okay, vielen Dank für die Hinweise, habe jetzt die Antwort vom Verkäufer:
Nur das Flexrohr - die AU beim TÜV hat er aber ohne Mängel bestanden!🤷‍♂️
TÜV und AU wurden frisch gemacht, aber trotzdem ist es demnach wahrscheinlich, dass demnächst in diesen Wagen noch einige Scheine fließen müssen,…
 
Das ist richtig, HU und AU sagen erst mal rein garnix über die zukünftigen Kosten. Beim T5 muss immer Reserve eingeplant werden, es gibt nämlich keine billigen T5.
 
"erneuerter" Turbolader ist in der Regel auch Quatsch weil das meist "überholt" meint und das geht nicht vernünftig.
 
Die AU besteht das Auto auch, wenn der DPF hin ist.
 
Zurück
Oben