Bernhard der Breslauer
Jung-Mitglied
Bei einer Fahrt von Essen nach Breslau ist auf der BAB 44 15 km vor Kassel das Zeichen „Stopp Kühlwasserverlust“ gekommen. Kühlwasserbehälter bis auf ca. 5 cm leer. Der Engel vom ADAC hat das Kühlwasser aufgefüllt. Der Motor lief wieder und die Temperaturanzeige blieb bei 90° stehen.
Für die Weiter-Fahrt wurde empfohlen zu kontrollieren und ev. Kühlwasser auf zu füllen.
100 km weiter bei Eisenach Kühlwasser kontrolliert. Wasserverlust von Maximum auf Minimum. Kühlflüssigkeit bis Maximum aufgefüllt und Weitergefahren. Am Erfurter Kreuz wieder „Stopp Kühlwasserverlust“. Kühlwasserbehälter wieder bis auf ca. 5 cm leer.
Die Engel haben uns dann erst auf den Abschlepphof und von dort zurück nach Essen.
Der VAG Betrieb sagt, der Motor muß einen großen Riss haben, weil das Kühlwasser sofort durchläuft.
Äußerlich ist der Motor aber trocken.
Empfehlung der Werkstatt: neuer Rumpfmotor, Kosten mit möglicherweise anderen Schäden (Ausrücklager, Schwungrad, Kleinteile) 14.500,00€.
Auf Rat eines Bekannten, wollte ich zunächst die Wasserpumpe prüfen lassen.
Könnt Ihr mir vom Forum einen Rat geben.
Für die Weiter-Fahrt wurde empfohlen zu kontrollieren und ev. Kühlwasser auf zu füllen.
100 km weiter bei Eisenach Kühlwasser kontrolliert. Wasserverlust von Maximum auf Minimum. Kühlflüssigkeit bis Maximum aufgefüllt und Weitergefahren. Am Erfurter Kreuz wieder „Stopp Kühlwasserverlust“. Kühlwasserbehälter wieder bis auf ca. 5 cm leer.
Die Engel haben uns dann erst auf den Abschlepphof und von dort zurück nach Essen.
Der VAG Betrieb sagt, der Motor muß einen großen Riss haben, weil das Kühlwasser sofort durchläuft.
Äußerlich ist der Motor aber trocken.
Empfehlung der Werkstatt: neuer Rumpfmotor, Kosten mit möglicherweise anderen Schäden (Ausrücklager, Schwungrad, Kleinteile) 14.500,00€.
Auf Rat eines Bekannten, wollte ich zunächst die Wasserpumpe prüfen lassen.
Könnt Ihr mir vom Forum einen Rat geben.