T5 2,5l, 130PS, Schaltgetriebe Bj. 4/2004, Transporter als Wohnmobil ausgebaut, km 138 000

Bernhard der Breslauer

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Bei einer Fahrt von Essen nach Breslau ist auf der BAB 44 15 km vor Kassel das Zeichen „Stopp Kühlwasserverlust“ gekommen. Kühlwasserbehälter bis auf ca. 5 cm leer. Der Engel vom ADAC hat das Kühlwasser aufgefüllt. Der Motor lief wieder und die Temperaturanzeige blieb bei 90° stehen.
Für die Weiter-Fahrt wurde empfohlen zu kontrollieren und ev. Kühlwasser auf zu füllen.
100 km weiter bei Eisenach Kühlwasser kontrolliert. Wasserverlust von Maximum auf Minimum. Kühlflüssigkeit bis Maximum aufgefüllt und Weitergefahren. Am Erfurter Kreuz wieder „Stopp Kühlwasserverlust“. Kühlwasserbehälter wieder bis auf ca. 5 cm leer.
Die Engel haben uns dann erst auf den Abschlepphof und von dort zurück nach Essen.
Der VAG Betrieb sagt, der Motor muß einen großen Riss haben, weil das Kühlwasser sofort durchläuft.
Äußerlich ist der Motor aber trocken.
Empfehlung der Werkstatt: neuer Rumpfmotor, Kosten mit möglicherweise anderen Schäden (Ausrücklager, Schwungrad, Kleinteile) 14.500,00€.
Auf Rat eines Bekannten, wollte ich zunächst die Wasserpumpe prüfen lassen.

Könnt Ihr mir vom Forum einen Rat geben.
 
Der VAG Betrieb sagt, der Motor muß einen großen Riss haben, weil das Kühlwasser sofort durchläuft.

Erfolgte diese Erkenntnis aus deinen Schilderungen, haben die da ihre Glaskugel bemüht oder haben sie tatsächlich mal versucht, Ursachenforschung zu betreiben?

Also, wenn das Kühlwasser leer ist und es piepst, dann ist es ja schon deutlich unter Minimum. Der ADAC hat dann bis Maximum aufgefüllt und nach 100 km hat dann die Menge von Maximum bis Minimum gefehlt, es wurde bis Maximum aufgefüllt von euch, nehme ich mal an und nach weiteren 70 km hat es dann wieder gepiepst, weil unterhalb von Minimum. Ich würde sagen, der Motor hat einen Kühlmittelverlust von ca. 1 Liter/100km.

Wie sieht denn das Öl aus? Mehr Schleim am Öleinfülldeckel als sonst bzw. auch im Öleinfüllstutzen? Bisschen was am Deckel ist ja fast immer, bei Wasser im Öl zieht meiner Erfahrung nach sich der Schleim teilweise etwas den Öleinfüllstutzen nach unten, aber auch erst bei kühleren Aussentemperaturen (also im Moment eher weniger).

Wurde die Wasserpumpe schon mal gewechselt? Die solltest Du auf jeden Fall erstmal ausbauen und begutachten lassen bei jemandem, der das auch kann, d.h. nicht unbedingt VW. ;) Und dann mit ner neuen Wasserpumpe schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Es könnte natürlich ein Riss im Block sein, aber ob es das wirklich ist? Ich glaub da jetzt erstmal nicht dran, sondern eher nach einer unfähigen Werkstatt...


Wäre gut, wenn Du uns weiter berichtest und bitte füll doch dein Profil aus, das hilft hier ungemein weiter, um Dir Ratschläge geben zu können!

:)

Edit: Und nur, weil ein Motor von aussen "trocken aussieht", heisst das noch nicht, das nicht doch irgendwo aus einem undichten Schlauch das Wasser rausgedrückt wird....
 
Hallo Bernhard,
der Rat deines Bekannten ist wahrscheinlich Gold wert!

Es gibt leider immer noch VW-Werkstätten, die nicht wissen, dass eine defekte Wasserpumpe beim R5 TDI das Kühlwasser in den Ölkreislauf des Motors drückt. Die Werkstatt in Essen gehört wohl dazu! Häng dich ans Telefon und suche dir eine Werkstatt, die bei exakter Schilderung deines Problems sagt: "Ja, da tauschen wir erst mal die Wapu - das ist ein typischer Fehler bei dem Motor." Da bist du dann richtig!
Dann unbedingt das Öl wechseln (LL2 Öl mit 506.01, kein anderes!) und der Bock sollte wieder laufen!

Viele Grüße
Jochen
 
Also ein Riss im MB ist beim Fünfzylinder sehr selten. Dann schon eher ein Riss im ZK. Ich tippe aber auch eher auf die WP, insbesondere, wenn sie noch nie gewechselt wurde und noch die alte mit Metallflügelrad verbaut ist. Eine Änderung seitens VWN folgte wohl erst 2006 oder07. Daher schließe ich mich dem Vorschreiber an, zuerst einmal die WP prüfen und ggf. ersetzen. Von der Differenz zu den genannten14.000 Euro kannst Du dann ja 1 Prozent dem Forum spenden. :)
 
Der TE hat seinen Beitrag "gemeldet" und nicht "geantwortet".

Ich möchte Euch den nicht vorenthalten:



Danke für die Antworten. Sie sind mir eine große Hilfe!

Noch eine Anmerkung. Beim Abschlepper haben wir den Deckel zum Ölnachfüllen geöffnet. der war ziemlich verseift!

Ich habe die WaPu ausbauen lassen. Von der Werstatt habe ich noch kein Ergebnis.

Vor dem T5 habe ich 18 Jahre ein WoMo T2, Eder-Ausbau gefahren und hatte bei 225 000 einen AT-Motor im Münsterland einbauen lassen und bin bis 350 000 weiter gefahren. Für den defekten T5 hat man mir in Gescher die Fa. Motorenservice in Coesfeld empfohlen. Wenn der VAG Betrieb nach dem Ausbau der WaPu keinen realistischen Vorschlag macht, wollte ich den T5 dorhin bringen.

Kennt jemand die Fa.?

Bernhard
 
Also ich würde die Wapu bei VW wechseln lassen, hoffentlich können sie das, man sollte nämlich auch die Dichtflächen im Motor penibel reinigen und nicht nur alt raus und neu rein...

Und dann würde ich das Auto dort wegholen und fahren. Und wenn es tatsächlich nicht die Wapu gewesen sein sollte, nach einer fähigen Werkstatt suchen. Die von Dir genannte sagt mir nix, hoffe nur, die versuchen nicht, die Zylinder zu honen, wenn sie am Motor arbeiten. ;)

P.S. Bestehe auf Öl der Norm 506 01. Kein 507 00, auch wenn der VW Fritze sagt, dass das ok ist.
 
Bei einer Fahrt von Essen nach Breslau ist auf der BAB 44 15 km vor Kassel das Zeichen „Stopp Kühlwasserverlust“ gekommen. Kühlwasserbehälter bis auf ca. 5 cm leer. Der Engel vom ADAC hat das Kühlwasser aufgefüllt. Der Motor lief wieder und die Temperaturanzeige blieb bei 90° stehen.
Für die Weiter-Fahrt wurde empfohlen zu kontrollieren und ev. Kühlwasser auf zu füllen.
100 km weiter bei Eisenach Kühlwasser kontrolliert. Wasserverlust von Maximum auf Minimum. Kühlflüssigkeit bis Maximum aufgefüllt und Weitergefahren. Am Erfurter Kreuz wieder „Stopp Kühlwasserverlust“. Kühlwasserbehälter wieder bis auf ca. 5 cm leer.
Die Engel haben uns dann erst auf den Abschlepphof und von dort zurück nach Essen.
Der VAG Betrieb sagt, der Motor muß einen großen Riss haben, weil das Kühlwasser sofort durchläuft.
Äußerlich ist der Motor aber trocken.
Empfehlung der Werkstatt: neuer Rumpfmotor, Kosten mit möglicherweise anderen Schäden (Ausrücklager, Schwungrad, Kleinteile) 14.500,00€.
Auf Rat eines Bekannten, wollte ich zunächst die Wasserpumpe prüfen lassen.

Könnt Ihr mir vom Forum einen Rat geben.
Also ich würde die Wapu bei VW wechseln lassen, hoffentlich können sie das, man sollte nämlich auch die Dichtflächen im Motor penibel reinigen und nicht nur alt raus und neu rein...

Und dann würde ich das Auto dort wegholen und fahren. Und wenn es tatsächlich nicht die Wapu gewesen sein sollte, nach einer fähigen Werkstatt suchen. Die von Dir genannte sagt mir nix, hoffe nur, die versuchen nicht, die Zylinder zu honen, wenn sie am Motor arbeiten. ;)

P.S. Bestehe auf Öl der Norm 506 01. Kein 507 00, auch wenn der VW Fritze sagt, dass das ok ist.
 
Hallo,
mein Lob gilt allen Top Mitgliedern, die Bernhard zu seinem Thema geantwortet haben!

Die Empfehlung der Werkstatt ein "neuer Rumpfmotor" bedeutet nichts anderes: Ärger vermeiden und eigene wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund stellen.

Der Ausbau der WAPU ist bei diesen Platzverhältnissen schwierig und wenn sie dazu auch noch arg verrostet ist, kommt das erschwerend dazu.

Vorschlag der Werkstatt: Getriebe ausbauen? Geht in Richtung neuer Motor?
Erst Batterie,Batteriekasten und Dieselfilter ausbauen währe angebracht!

Ich hoffe Bernhard braucht keinen neuen Motor, das richtige Öl war wohl auch nicht eingefüllt.

Viele Grüße

HE
 
Liebe TX Board Freunde, ich muß mich endlich melden und mitteilen, wie es mit meinem T5-Motorschaden weiter gegangen ist. Der Schaden war am 11. Mai, der Bus am 12. Mai in der Werkstatt. Am 11. Juni habe ich wieder fahren dürfen.


Für den Ausbau der WaPu mußte auch das Getriebe ausgebaut werden. Allein die Position "Aufnahme u. Befestigung f. Kühlmittelpumpe bearbeitet (Festsitzende Kühlmittelpumpe gelöst)" hat 492,00€ gekostet, + MwSt. Der Ausbau der WaPu hat sehr lange gedauert, ich mußte jedem weiteren Schritt zustimmen. "Wenn wir die Pumpe mit Gewalt ziehen, dann könnte der Motorbloch reißen. Sollen wir weiter machen?


Alles zusammen, einschl.- Kupplung usw. hat 5.373,52€ gekostet. Ohne Eure Ratschläge wäre es ein neuer Motor gewesen.

Noch einmal herzlichen Dank.


Bernhard der Breslauer



PS Inzwischen bin ich auch schon wieder in Breslau gewesen. Der T5 läuft wieder prima. Ich will den Buli auch noch lange fahren. Macht es Sinn, nach den schlechten Erfahrungen, die WaPu prophylaktisch nach 80 000 km zu wechseln?
 
Ich kenne Breslau, schönes Zentrum. Aber mit eine T. aus 2004 fährst du zum :D und lässt dir jede Umdrehungen vom Schraubenschlüssel bestätigen und löhnst :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Wo hat dich der Engel abgeholt und wieder nach Essen zurück gehbracht?
 
Hallo MeisterF,

der Standort des T5 von @Bernhard der Breslauer ist Essen.

Hier in der VW Werkstatt konnte er Unterstützung gut gebrauchen. Die hätten liebend gerne einen neuen Motor eingebaut.

Von WAPU Schäden am R5 Motor hätte er schon bei den vorausgegangenen Inspektionen aufgeklärt werden müssen.
Eben so haben sie nicht auf das richtige ÖL geachtet.

Der Ausbau des Getriebes hatte den Vorteil:
Zweimassenschwungrad und recht Antriebswelle konnte eingesehen werden. Kupplungsscheibe war fällig, die AW war noch oK.

Zum Getriebeausbau sind Kosten wie : Befestigung des Hilfsrahmen nachgearbeitet 123,- +UST angefallen.

Zu den 5373,- sind noch 250,- für Ölwechsel dazugekommen. ( abzüglich für in Zahlung genommenes 50.700 Öl für 50,- +UST - also 190,- )

Viele Grüße

HE



 
Der Wechsel der Wasserpumpe beim R5 kostet bitte wieviel? ????

das ist ja lächerlich/abartig!

Dödel
 
Wie, die haben für 5.300 EUR die Wasserpumpe getauscht :confused::eek::eek:

Das würde ja bedeuten, dass sie rd. 50 Stunden damit verbracht haben!

Getrieb raus ist durchaus OK wenn die Pumpe festsitzt. Das sollte aber den Preis um max. 1000 EUR erhöhen.

War das die Werkstatt, die den AT Motor verkaufen wollte?

Gruß, Marcus
 
Wie, die haben für 5.300 EUR die Wasserpumpe getauscht :confused::eek::eek:

Das würde ja bedeuten, dass sie rd. 50 Stunden damit verbracht haben!

Getrieb raus ist durchaus OK wenn die Pumpe festsitzt. Das sollte aber den Preis um max. 1000 EUR erhöhen.

War das die Werkstatt, die den AT Motor verkaufen wollte?

Gruß, Marcus


Ja das war die Werkstatt.

Mit den 50 Stunden könnte man hinkommen, das Getriebe zweimal ausgebaut (angeblich Undichtigkeit)

Verschiedene Ersatzteile und Arbeitspositionen fallen schon auf.

Es gibt R5 Berichte wo der Zylinderkopf gewechselt worden ist - es war die WAPU - 5000 Euro Kosten.

Vielleicht etwas tröstlich für @Bernhard der Breslauer und wünsche ihm viele reparaturfreie KM.

Viele Grüße

HE
 
Zurück
Oben