Hilfe bei seltsamem Kühlwasserverlust

T4FF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
nein
Hallo allwissendes Forum,

bin gerade am Verzweifeln und bitte um Ratschläge/Info. Die Suche habe ich bereits die letzten Stunden durchgelesen, ohne viel mehr zu wissen.
Der Bus hat 123.000 km und Kühlwasser war bisher noch nie ein Problem, seit ich ihn 2010 gekauft habe.
Wir sind gestern spät abends knapp 60 km gefahren (davon ca. 25 km Autobahn mit 160 - 180 km/h, der Rest Landstraße), als die Kühlwasserwarnung kam. Kurz danach kam eine Tankstelle, bei der gehalten wurde. Motorhaube auf und mit der Taschenlampe geschaut. Als erstes ein frisches totes Amselweibchen neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter (KAB) gefunden. Komisch, weil 2010 HV-Mard verbaut wurde und bisher der Bus verschont wurde. Aktuell sind immer nochk-IMG_20191013_185824.jpg keine Bißspuren oder Vorräte zu sehen.
Des weiteren war es unter dem KAB bis zum Getriebe leicht feucht, allerdings hatte es auch geregnet und die Straße war naß.
Bei laufendem Motor war auch nirgends Wasseraustritt zu erkennen.
Der Flüssigkeitsstand im KAB war im Bereich des unteren Schlauchanschlusses, das heißt der Behälter war eigentlich leer. Nach Öffnen des Deckels strömte Kühlwasser nach, es fehlten aber bis zur Minimum-Markierung ca. 2 cm. Wasser nachgefüllt (vielleicht 0,3 Liter) und Landstraße weitergefahren. Nach 40 km wieder Kühlwasserwarnung. Wasserstand ebenfalls am unteren Ende des Behälterns. Nach Öffnen des Deckels strömte wieder Wasser bis 2 cm unter Minimum nach, wieder 0,3 Liter nachgefüllt und die 10 km bis zum Ziel weitergefahren.
Heute morgen nach dem Wasser geschaut. Stand knapp unter Minimum. Ca. 0,2 Liter nachgefüllt und die 110 km nach Hause gefahren, diesmal aber nur Landstraße und dank zahlreicher Sonntagsfahrer selten über 80 km/h.
Zuhause sofort nachgeschaut und der Wasserstand war knapp unter Maximum. Beim Öffnen des Deckels kein Unterdruck feststellbar und kein Wasser strömte nach.
Nach etwa 3 Stunden bin ich ums Haus in die Garage gefahren, um genauer nachschauen zu können.
Jetzt war der KAB ca. 0,6 Liter überfüllt.
Beschädigte Schläuche waren nicht zu sehen, maximal der am KAB nach unten abgehende Schlauch könnte minimale Kratzer haben.
Wasserspuren sind zu sehen, aber unklar woher. Habe die Schläuche gereinigt, um das besser beobachten zu können.
Am Ölpeilstab bzw. Öleinfülldeckel sind kein milchiger Schaum zu erkennen, der auf Wassereintrag deuten könnte.
AGR-Kühler wurde 2014 bei ca. 60.000 km gewechselt.
Ansonsten hat er seit 15.000 km steigenden Ölverbrauch bei mittlerweile ca. 0,4 Liter/1.000 km.

Wo ist das Kühlwasser hin und warum stieg der Pegel heute nach einiger Zeit wieder?
Wieso war gestern beim Nachfüllen 2x Unterdruck vorhanden mit unmittelbar steigendem Pegel nach Öffnen des Behälters und heute gab es keinen Unterdruck?
Was schlagt ihr vor?

Gruß
Dirk
 
Du hast einen BiTurbo und konntest zu Kühlwasserverlust nichts im Forum finden? :confused:
Such mal nach Zylinderkopf und Riss.
 
Du hast einen BiTurbo und konntest zu Kühlwasserverlust nichts im Forum finden? :confused:
Such mal nach Zylinderkopf und Riss.

So sieht es aus.

Ist aber nicht ganz so schlimm, da der Motor eh so gut wie hin ist (0,4l Ölverbrauch). Am neuen Motor ist auch ein neuer ZK dran.

Gruß, Marcus
 
Unschön.
Gibt es von VW irgendeine Kulanzbeteiligung bei Motortausch aufgrund Zylinderkopfschaden?
Macht es Sinn in eine Ölverbrauchsmessung zu investieren oder wird der Motor bei Vollast auf der Autobahn eh nach ein paar Kilometer verrecken und nicht die knapp 1000 km erreichen?
Was kostet ca. der Motortausch nach TPI plus Wasserpumpe, ZMS und Zahnriemen für Vollzahler bei VW bzw freier Werkstatt?

Danke und Gruß
Dirk
 
Moin,
Kulanz gibt es bei VW nur bei durchgehndem Serviceheft bei VW, Ausnahmen gibt es aber auch; Ölverbrauchsmessung ist bei Kulanzantrag Pflicht.
Bei VW kostet das komplette Program mit DPF und Kleinkram ca 12.000, bei einer Freien Werkstatt ca 3-3,5 t Eure weniger. Alleine der Motor kommt auf ca 3500 €, ist dann aber neu mit Zylinderkopf und Injektoren, ohne Anbauteile wie Zahnriemen, Anlasser usw.

Gruß Ulli
 
Macht es Sinn in eine Ölverbrauchsmessung zu investieren oder wird der Motor bei Vollast auf der Autobahn eh nach ein paar Kilometer verrecken und nicht die knapp 1000 km erreichen?

Das ist mit einem Riss im Kopf schwer zu sagen.

Keine Ahnung wie die VW Kulanzregelung für kaputte ZK aussieht. Generell ist bei einem bald 10 Jahre alten Auto aber eh nicht mehr viel drin.

Ich würde einen neuen Motor nach TPI in einer freien Werkstatt verbauen lassen. Das ist unter dem Strich günstiger als VW + evtl. 20-30% Kulanz.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben