T5 102PS Röhrendes Geräusch beim Gasgeben/ Vibrieren beim Schalten

Pantau

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Atoto F7 Navi und Rückfahrkamera
Hallo Zusammen,
Ich habe mir einen T5 zugelegt, bin super glücklich ist ein klasse Auto.
Fährt sich super, nur habe ich zwei seltsame Geräusche mit denen ich nichts anfangen kann:

1. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke vorallem beim anfahren oder am Berg kommt eine Art röhren aus dem Motorraum (evlt ist das auch normal, hatte vorher ein Benzin PKW) aaber: Gestern auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass wenn ich das Gas komplett wegnehme wieder Gasgebe und das so 3-4 Mal wiederhole ist das Geräusch weg/ manchmal auch leiser. Im Stand kann ich das leider nicht reproduzieren das kommt nur unter Last (beim anfahren/ Berg auf der Autobahn).
Falls ihr mit der Beschreibung nichts anfangen könnt kann ich das Geräusch gerne mal aufnehmen :))

2. Ab und an kommt aus der Mitte der Konsole eine Art vibrieren, das passiert immer nur wenn ich von dem 2-3 Gang schalte. Es klingt nicht als sei das ein Geräusch vom Getriebe oder so eher wie eine akustische Fehlermeldung. Das kommt zweimal in etwas brrr brrr im abstand von ca. einer Sekunde zwei so Brumm/Vibrier Töne. Das Passiert auch nicht wirklich regelmäßig hab schon geschaut, mit der Drehzahl hat es wohl nichts zu tun und es kommt vielleicht 1/30 Schaltvorgängen.

Gerne nehme ich beides mal auf, habe ein ganz gutes Mikrofon hier

Cheers
Maxim
 
Niemand eine Idee hier? :(
 
Naja, Du wolltest doch die Geräusche aufnehmen.
 
Hallo!
Das Brummen, welches ich als zweites Problem beschrieb, konnte ich in der Zwischenzeit glücklicherweise beheben, indem ich das N75-Ventil ausgetauscht habe.

Das Röhren, welches ich als erstes seltsames Geräusch beschrieben habe, habe ich nun mal aufgenommen. Dass sich der Motor nicht ganz rund anhört liegt daran, dass ich beim Fahren immer mal das Gaspedal losgelassen und wieder gedrückt habe, um das Geräusch hervorzurufen (genauso geht das Geräusch auch wieder weg). Aktuell habe ich die Antriebswelle im Verdacht, vielleicht ist diese verschlissen. Das Auto hat jetzt ca. 200.000 km auf der Uhr, die Antriebswelle wurde bisher auch noch nicht getauscht. Außerdem ist ab 2000 Umdrehungen ein ganz hohes Pfeifgeräusch zu hören. Das Röhren hingegen kommt auch schon bei niedrigen Umdrehungen.

Hier die Aufnahme:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Maxim
 
Niemand eine Idee?
Habe mir jetzt eine neue Antriebswelle bestellt Versuche das Mal hoffe das ist der defekt
 
Also falls wer dasselbe Problem hat, habe eine neue Antriebswelle inkl. Zwischenwelle eingebaut das Problem ist leider geblieben.
Bin etwas ratlos ..
LG
 
Update:
Habe knapp 100ml Getriebeöl nachgefüllt.
Das Problem besteht leider weiterhin ..
 
Also für die Nachwelt: Letztlich war das Getriebe defekt bzw. genaugenommen das Eingangslager deshalb konnte Ich das Geräusch in allen Gängen hören.
Ich war zur Reparatur bei der Firma Funk in Barntrup, hier habe ich ein überholtes Getriebe neue Kupplung und ein neues ZMS für 1500 Euro verbaut bekommen. Hat knapp 3 Stunden gedauert, bin mit dem Auto dannach gut 300km nachhause gefahren bisher ist alles einwandfrei. Danke für den Tipp mit der Firma Funk, ohne das tolle Angebot wär die Reparatur leider nicht wirtschaftlich gewesen.
 
Das alles für 1500 ist aber ein echt guter Preis. Gut, dass dein Problem geköst werden konnte!
 
Wie machen die das für 1500?
Ist das ein gemeinnütziger Verein?
 
Ja das ist ein super Preis.
Naja die sind darauf absolut spezialisiert 3 Stunden Arbeitszeit, die Getriebe werden dort repariert schätze ich also es werden nur defekte teile getauscht nicht wie beim überholen stumpf alles. Bei meinem zb wird dann wahrscheinlich nur das Eingangslager getauscht+ gereinigt etc.
Im August geht's nach Korsika, vorher Schweiz mir vielen Bergen. Kann mich da nach nochmal zurückmelden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach gut 10.000km inkl. diversen bergpass-überquerungen funktioniert alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben