T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

MaxMad

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Müchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
G6,WWZH,ACC210,Light Assist,Rear View,Innenl. Komfort Plus,AHK,12-Wege-Sitz,Dynamikfahrwek
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube Fahrwerk, Twin-Monotube Felgen, WR: Tomason TN18
FIN
WV2ZZZ7HZGxxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen!

Bin auf dieses tolle Forum gestoßen und schlage mich mit den gleichen Problemen rum, wie so viele hier :) Aber trotzdem ists bei mir wieder ein klein wenig anders und will keinen vorhandenen Thread kapern.
Ich bin Bulli Fan seit frühster Kindheit und habe über meine Eltern viele Modelle und tolle Urlaubsfahrten miterlebt. Nun bin ich selber fast 40 und habe innerlich die Entscheidung getroffen endlich einen eigenen Bulli zu holen. Bei uns steht wieder Nachwuchs an und unsere Tochter verträgt mein momentanes Auto nicht, sehr wohl aber die Fahrten in Vans (u.a. T4 von Bekannten). Leider habe ich mir erst vor 2,5 Jahren ein neues Auto geholt und mein gespartes Budget dafür aufgebraucht. Dies ist ein B7 (Passat Kombi mit 140PS CR Diesel), der wohl im Moment nur noch ca. 25000€ wert ist. Dies ist dann auch mein Budget für einen Bulli.
Am liebsten hätt ich natürlich einen T5.2 (140PS BMT Diesel), aber die Angebote um diesen Preis herum sind sehr rar gesiedelt und bewegen sich meist im Bereich von >120.000km. Über den T5.1 2,5Liter Diesel höre ich aber leider soviel negatives und will natürlich auch keine neue Kostenfalle aufmachen.
Ein befreundeter Meister bei VW hat mir auch von den T5.1 2,5Liter Dieseln abgeraten mit folgenden Erklärungen (verstehe nicht alles davon, aber vieles deckt sich ja mit den Beiträgen hier):
"
- Verzogener Abgaskrümmer bei den 5Zyl. (die haben meist ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigen und nen verrusten Motorraum).
- Undichte Wasserpumpen
- Seltener gab es Motoröl im Kühlwasser oder Servoöl (erkennt man wohl gleich am schwarzen Servoöl und Dunkelspuren im und am Kühlwasserbehälter
Beim T5 mit Partikelfilter:
- Die erste Generation vom Filter ist intern gebrochen und die Bruchstücke verstopften gern den Auspuff. Erkennt man dann am rusigen Auspuff.... mit DPF is das endrohr innen fast blank(5zyl)!!!!
- Wasserpumpen wurde weniger, und undichte Abgaskrümmer eigentlich auch, dafür gabs öfters defekte AGR-Ventile
Was alle Pumpedüse motoren haben:
-ist das sich die Pumpedüseelemente einarbeiten und intern der Vorlauf vom Rücklauf undicht wird..... die springen dann sehr schlecht an... und ruckeln beim beschleunigen/im leerlauf und kurz nachm kaltstart!!! Wenn dann neue dichtringe nichts bringen, brauchst nen neuen Zylinderkopf....(meist nicht unter 150´km)(meiner meinung nach passiert das aber nur den die die Karre kalt gerne treten)
-zur zeit gibts auch gern durchgescheuerte kabel im Motorleitungsstrang.... meist gibts dann diverse Geber fehler die gemein zu finden sind....(auch meist über 150´km)
-Turboladerverstellung klemmt beim VTG lader...(aber schon fast vernachlässigbar...meiner meinung nach und i hab auch scho lange keinen mehr gemacht)
"

Natürlich ists wie immer..alles kann, nichts muss.

An Ausstattung will ich nicht viel:
- Diesel
- Klimaanlage (auch für hinten)

Nu hab ich z.B. ein Auto gefunden mit den Eckdaten "Startline", "Weltauto", EZ 12/2008, KM 46500, Automatik, 96kw 2,5Liter, PDC, Klima (2.Verdampfer und Heizung), Multiflex, Wasserzusatzheizung m. Fernbedienung, GRA, Zweite Batterie und paar kleine Extras für 24900€.

Trau mich aber nicht :/ Wäre super, wenn jemand nen bissel Lust hat zum wahrscheinlich x-ten Mal über das Für und Wider zu diskutieren und Tips hat wo ich noch suchen könnte, vl einen fairen Händler in Bayern kennt usw. Oder sollte ich doch alles daran setzen einen T5.2 zu holen..notfalls mit hoher Laufleistung?
Oder anders gefragt: Was ist der "beste" T5 Multivan für ein Budget von 25000€?


Danke für eure Hilfe!
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen!

Bin auf dieses tolle Forum gestoßen und schlage mich mit den gleichen Problemen rum, wie so viele hier :) Aber trotzdem ists bei mir wieder ein klein wenig anders und will keinen vorhandenen Thread kapern.
Ich bin Bulli Fan seit frühster Kindheit und habe über meine Eltern viele Modelle und tolle Urlaubsfahrten miterlebt. Nun bin ich selber fast 40 und habe innerlich die Entscheidung getroffen endlich einen eigenen Bulli zu holen. Bei uns steht wieder Nachwuchs an und unsere Tochter verträgt mein momentanes Auto nicht, sehr wohl aber die Fahrten in Vans (u.a. T4 von Bekannten). Leider habe ich mir erst vor 2,5 Jahren ein neues Auto geholt und mein gespartes Budget dafür aufgebraucht. Dies ist ein B7 (Passat Kombi mit 140PS CR Diesel), der wohl im Moment nur noch ca. 25000€ wert ist. Dies ist dann auch mein Budget für einen Bulli.
Am liebsten hätt ich natürlich einen T5.2 (140PS BMT Diesel), aber die Angebote um diesen Preis herum sind sehr rar gesiedelt und bewegen sich meist im Bereich von >120.000km. Über den T5.1 2,5Liter Diesel höre ich aber leider soviel negatives und will natürlich auch keine neue Kostenfalle aufmachen.
Ein befreundeter Meister bei VW hat mir auch von den T5.1 2,5Liter Dieseln abgeraten mit folgenden Erklärungen (verstehe nicht alles davon, aber vieles deckt sich ja mit den Beiträgen hier):
"
- Verzogener Abgaskrümmer bei den 5Zyl. (die haben meist ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigen und nen verrusten Motorraum).
- Undichte Wasserpumpen
- Seltener gab es Motoröl im Kühlwasser oder Servoöl (erkennt man wohl gleich am schwarzen Servoöl und Dunkelspuren im und am Kühlwasserbehälter
Beim T5 mit Partikelfilter:
- Die erste Generation vom Filter ist intern gebrochen und die Bruchstücke verstopften gern den Auspuff. Erkennt man dann am rusigen Auspuff.... mit DPF is das endrohr innen fast blank(5zyl)!!!!
- Wasserpumpen wurde weniger, und undichte Abgaskrümmer eigentlich auch, dafür gabs öfters defekte AGR-Ventile
Was alle Pumpedüse motoren haben:
-ist das sich die Pumpedüseelemente einarbeiten und intern der Vorlauf vom Rücklauf undicht wird..... die springen dann sehr schlecht an... und ruckeln beim beschleunigen/im leerlauf und kurz nachm kaltstart!!! Wenn dann neue dichtringe nichts bringen, brauchst nen neuen Zylinderkopf....(meist nicht unter 150´km)(meiner meinung nach passiert das aber nur den die die Karre kalt gerne treten)
-zur zeit gibts auch gern durchgescheuerte kabel im Motorleitungsstrang.... meist gibts dann diverse Geber fehler die gemein zu finden sind....(auch meist über 150´km)
-Turboladerverstellung klemmt beim VTG lader...(aber schon fast vernachlässigbar...meiner meinung nach und i hab auch scho lange keinen mehr gemacht)
"

Natürlich ists wie immer..alles kann, nichts muss.

An Ausstattung will ich nicht viel:
- Diesel
- Klimaanlage (auch für hinten)

Nu hab ich z.B. ein Auto gefunden mit den Eckdaten "Startline", "Weltauto", EZ 12/2008, KM 46500, Automatik, 96kw 2,5Liter, PDC, Klima (2.Verdampfer und Heizung), Multiflex, Wasserzusatzheizung m. Fernbedienung, GRA, Zweite Batterie und paar kleine Extras für 24900€.

Trau mich aber nicht :/ Wäre super, wenn jemand nen bissel Lust hat zum wahrscheinlich x-ten Mal über das Für und Wider zu diskutieren und Tips hat wo ich noch suchen könnte, vl einen fairen Händler in Bayern kennt usw. Oder sollte ich doch alles daran setzen einen T5.2 zu holen..notfalls mit hoher Laufleistung?
Oder anders gefragt: Was ist der "beste" T5 Multivan für ein Budget von 25000€?


Danke für eure Hilfe!

Die Loesung heisst: T5.1 1,9 Liter Diesel (z.B. mit 102 PS/75KW). Obwohl er sicher nicht der staerkste Motor ist kann dir jeder bestaetigen dass dieser Motor an Zuverlaessigkeit und Problemlosigkeit kaum zu ueberbieten ist.

Busfahren heisst sowieso: chillen und entspannt fahren, da kommt es nicht auf die PS an. Das gesparte Geld kannst du dann in andere Dinge investieren.
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Hi, danke für die Antwort. Sollte ich da auch auf ein Mindestbaujahr achten?

P.S. grad ma geschaut..sparen ist da wohl nicht soviel..hab grad mal 2 in meiner Umgebung +200km gefunden, die unter 25000€ liegen :(
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Hi, danke für die Antwort. Sollte ich da auch auf ein Mindestbaujahr achten?

P.S. grad ma geschaut..sparen ist da wohl nicht soviel..hab grad mal 2 in meiner Umgebung +200km gefunden, die unter 25000€ liegen :(

Alles was vor 2008 gebaut wurde hat wahrscheinlich zuviele Kilometer drauf. Fahre selbst einen von April 2008, der hat schon 135000 km drauf und ist jetzt eventuell noch maximal 15000 Euro wert (Neupreis 33000). Deshalb wuerde ich eher einen von 2009/2010 empfehlen. Sparen wirst du mit dem Motor auf jeden Fall, zum Einen beim Kaufpreis, zweitens bei den spaeteren Reparaturen ;)


Ansonsten, schau dir doch auch mal die unteren Motorklassen des T5.2 an, falls du einen neueren Bus moechtest. Cruisen auf der Autobahn mit ca. 130 km/h ist ohne Probleme moeglich und man kommt entspannter am Ziel an. Mit dem Budget sollte da auf jeden Fall was moeglich sein. Die Beispielangebote findet dann wahrscheinlich dentmen...
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Ob T5.1 oder .2 ist mir eigentlich egal..ich will Bulli Feeling :) Rasen tu ich auch nicht...kenn ja noch das Feeling einfach nur dahinzugleiten..erhöht zu sitzen..in andere Autos reinzuschaun :) Die Kids am Tisch Karten spielen. Hab also überhaupt kein Problem mit einem kleinen Motor, solang ich nicht schieben muss! Er sollte nur "relativ" günstig im Unterhalt sein (vor allem was Reparaturen angeht) und die nächsten 5-10Jahre uns begleiten!

Wie siehts mit Rost aus? Am längsten hab ich bisher nen Golf IV gefahren..ca 10Jahre..hatte nie Probleme mit dem(Eletronik und Motor:100PS PD), aber am Ende waren doch so einige Roststellen da.

Das wäre natürlich genial, wenns hier nen Spezialisten in "Angebote-Finden" gibt :)
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Hallo Max,

was dein VW-Meister beschreibt trifft zu. Er hat noch ein / zwei Dinge nicht erwähnt: Antriebswelle vorne rechts beim Bulli veraschiedet sich oft bei ca. 120.000 km; der Flansch am Turbolader ist oft undicht und führt zu Abgasen im Innenraum. Die dritte Bremsleuchte wird irgendwann undicht und läßt Wasser herein. Schiebefenster im Bulli sind ebenfalls oft undicht.

Aber: die meisten Mängel treten beim 128 KW T 5.1 auf, weil diese Dinger zum heizen einladen. Viele Dinge (Wasserpumpe, Krümmer) betrafen die früheren Modelljahre (bis ca. 2007). Der DPF steht ab 180.000 km unter Beobachtung, viele verabschieden sich schon vorher. Aktuell gibt es hier einen thread, wo bei einem BJ 2008er T 5.1 der DPF getauscht wurde: Kosten ca. 2400,- €.

Rost ist beim T 5.x kein Problem.

Mit meinen alten T5 (Jahreswagen) Bj. 2007 mit 128 KW habe ich in 4 Jahren ca. 140.000 km gefahren (und ihn auch geheizt). Insgesamt habe ich an Sonderaufwendungen / Reparaturen ca. 1700,- € gehabt. Das war erträglich. Der Wagen wurde beim Händler in Zahlung gegeben und vom Händler mit Garantie im Juli 2012 für ca. 26.000,- € verkauft.

An meinem (Jahreswagen) T 5.2, den ich jetzt ein 3/4 Jahr (mit jetzt 35.000 km) fahre habe ich noch keine größeren Mängel gehabt. Außerdem habe ich eine Werks-Anschluß-Garantie abgeschlossen.

Vielleicht schaust du dich nach einem günstigen Caravelle mit kleiner Maschine und wenig Laufleistung um. Die bekommst du vielleicht mit deinem Budget. Der Multivan mag praktisch sein, aber die umklappbare Liegefläche habe ich z.B. noch nie benutzt.

Meine T 4 Caravelle Bj. 2001 mit damals (in 2008 ) 76.000 km Laufleistung und Vollausstattung habe ich für 14.500 € an privat verkauft. Ob es so ein Schnäppchen (vieleicht sogar einen T4) heute noch gibt ?
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Moin :-)

Danke für deine Einschätzung.
Beim Caravelle gibt es wirklich gute Angebote. Aber ich brauch halt einfach die Sitzplätze nicht, sondern eher den Platz und die Flexibilität durch die drehbaren Einzelsitze. Obwohl ich wohl eher nur 1 drin lassen würde auf der Fahrerseite.
Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich diesen integrierten klappbaren Tisch auf der Fahrerseite haben will? Sehe im Konfigurator nur den Campingtisch, der aber irgendwie groß aussieht und Füße hat. Gibt es so einen Tisch wie früher noch, wo man dann den Einzelsitz umdreht und mit den Leuten vom 3er Sitz was spielen kann?

Fahre heute nochmal zum VW Händler und schau mal was der mit dem kleinen Diesel noch im Computer hat. Angeblich hat er eine Datenbank mit Gebrauchten, die ich weder über die Volkswagen Seite (Börse), noch im Internet finde.

Ansonsten heißts wohl nun 'Ruhe bewahren', sich nochmal klar werden was ich genau will und im richtigen Augenblick zuschlagen..so groß der Wunsch auch ist, möglichst heute schon im T5 zu sitzen ;-)

Bei der Preisgestaltung hab ich irgendwie auch noch kein richtiges Gefühl. Manchmal liegen zwei scheinbar gleiche Fahrzeuge doch gut auseinander und dann werde ich immer misstrauisch, ob ich was übersehen habe.
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Mein T 4 hatte in der 1. Sitzreihe eine Doppelsitzbank und einen Einzelsitz. Hinten die umklappbare 3er-Sitzbank.
Das Konzept war genial. Die Doppelsitzbank konnte man zum Tisch umklappen. Mit fünf Leuten in den Skiurlaub fahren und alle Ski im Innenraum unter den Sitzen ablegen/durchschieben. Das geht alles mit dem Multivan nicht.

Nachtrag: Wenn du sagst, du brauchst die Sitzplätze nicht. Wenn wir mit unseren beiden Töchtern in den Urlaub fuhren, hatte jede der beiden ihre eigene Sitzbank, auf der sie sogar schlafen konnten. Und als die Damen größer waren, haben wir dann auch den Anhang mitgenommen. Da braucht man den Platz.
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Zwar 2006-2009, aber vielleicht ist hier einer fuer dich dabei?

http://suchen.mobile.de/auto/volksw...werAsArray=87&maxPowerAsArray=KW&ambitCountry=

Der Beach in diesen Baujahren hatte kein Aufstelldach, dafuer volle Flexibilitaet bei 4-5 Sitzplaetzen, zudem ein 1,40 breites Bett und Schlafbank, sowie Campingtisch, Verdunklung, Multiflexboard mit Auflage, Leseleuchten hinten, Drehsitze usw.

Der sieht doch nicht schlecht aus:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2009-12-31&negativeFeatures=EXPORT
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Habe mich lange nicht gemeldet, aber bräuchte eure Hilfe:

EZ 08/2009
46.000 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Automatik

1.Hand, Scheckheft

Inwieweit sind die bekannten 2,5Liter Probleme bei den letzten T5.1 noch vorhanden? Bitte teilt mir eure Bedenken oder Fürsprache für das Auto mit.

Danke!!
 
AW: T5.1 oder .2 für meine Preisvorstellung?

Hallo,

....eigentlich waren alle T5.1 ab 2008 eher unauffällig, bis es wurden von VW neue Baustellen eröffnet.
Bei meinem Modell 2009 wurden mehrfach alle Schließeinheiten erneuert.

Wenn du dir einen T5.1 aus 2009 mit Automatik gönnen möchtest - warum guckst du nicht direkt nach einem T5.2 ???

Mit einem T5.2 mit Dämmpaket und selbst in der Ausstattung "Startline" macht doch sicherlich mehr Sinn, als das alte Modell.
Automatik würde ich zumindest beim T5.1 mal ganz schnell streichen.

Evtl. tut es ja auch ein Caravelle:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...TOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

...ein Startline:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...TOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

...hier sogar ein Highline
http://suchen.mobile.de/auto-insera...TOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

...und noch einer:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...TOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT

Also bezahlbare Alternativen in deiner Preisklasse gibt es mehrere.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben