MaxMad
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nähe Müchen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- G6,WWZH,ACC210,Light Assist,Rear View,Innenl. Komfort Plus,AHK,12-Wege-Sitz,Dynamikfahrwek
- Umbauten / Tuning
- Twin-Monotube Fahrwerk, Twin-Monotube Felgen, WR: Tomason TN18
- FIN
- WV2ZZZ7HZGxxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Erstmal ein herzliches Hallo Zusammen!
Bin auf dieses tolle Forum gestoßen und schlage mich mit den gleichen Problemen rum, wie so viele hier Aber trotzdem ists bei mir wieder ein klein wenig anders und will keinen vorhandenen Thread kapern.
Ich bin Bulli Fan seit frühster Kindheit und habe über meine Eltern viele Modelle und tolle Urlaubsfahrten miterlebt. Nun bin ich selber fast 40 und habe innerlich die Entscheidung getroffen endlich einen eigenen Bulli zu holen. Bei uns steht wieder Nachwuchs an und unsere Tochter verträgt mein momentanes Auto nicht, sehr wohl aber die Fahrten in Vans (u.a. T4 von Bekannten). Leider habe ich mir erst vor 2,5 Jahren ein neues Auto geholt und mein gespartes Budget dafür aufgebraucht. Dies ist ein B7 (Passat Kombi mit 140PS CR Diesel), der wohl im Moment nur noch ca. 25000€ wert ist. Dies ist dann auch mein Budget für einen Bulli.
Am liebsten hätt ich natürlich einen T5.2 (140PS BMT Diesel), aber die Angebote um diesen Preis herum sind sehr rar gesiedelt und bewegen sich meist im Bereich von >120.000km. Über den T5.1 2,5Liter Diesel höre ich aber leider soviel negatives und will natürlich auch keine neue Kostenfalle aufmachen.
Ein befreundeter Meister bei VW hat mir auch von den T5.1 2,5Liter Dieseln abgeraten mit folgenden Erklärungen (verstehe nicht alles davon, aber vieles deckt sich ja mit den Beiträgen hier):
"
- Verzogener Abgaskrümmer bei den 5Zyl. (die haben meist ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigen und nen verrusten Motorraum).
- Undichte Wasserpumpen
- Seltener gab es Motoröl im Kühlwasser oder Servoöl (erkennt man wohl gleich am schwarzen Servoöl und Dunkelspuren im und am Kühlwasserbehälter
Beim T5 mit Partikelfilter:
- Die erste Generation vom Filter ist intern gebrochen und die Bruchstücke verstopften gern den Auspuff. Erkennt man dann am rusigen Auspuff.... mit DPF is das endrohr innen fast blank(5zyl)!!!!
- Wasserpumpen wurde weniger, und undichte Abgaskrümmer eigentlich auch, dafür gabs öfters defekte AGR-Ventile
Was alle Pumpedüse motoren haben:
-ist das sich die Pumpedüseelemente einarbeiten und intern der Vorlauf vom Rücklauf undicht wird..... die springen dann sehr schlecht an... und ruckeln beim beschleunigen/im leerlauf und kurz nachm kaltstart!!! Wenn dann neue dichtringe nichts bringen, brauchst nen neuen Zylinderkopf....(meist nicht unter 150´km)(meiner meinung nach passiert das aber nur den die die Karre kalt gerne treten)
-zur zeit gibts auch gern durchgescheuerte kabel im Motorleitungsstrang.... meist gibts dann diverse Geber fehler die gemein zu finden sind....(auch meist über 150´km)
-Turboladerverstellung klemmt beim VTG lader...(aber schon fast vernachlässigbar...meiner meinung nach und i hab auch scho lange keinen mehr gemacht)
"
Natürlich ists wie immer..alles kann, nichts muss.
An Ausstattung will ich nicht viel:
- Diesel
- Klimaanlage (auch für hinten)
Nu hab ich z.B. ein Auto gefunden mit den Eckdaten "Startline", "Weltauto", EZ 12/2008, KM 46500, Automatik, 96kw 2,5Liter, PDC, Klima (2.Verdampfer und Heizung), Multiflex, Wasserzusatzheizung m. Fernbedienung, GRA, Zweite Batterie und paar kleine Extras für 24900€.
Trau mich aber nicht :/ Wäre super, wenn jemand nen bissel Lust hat zum wahrscheinlich x-ten Mal über das Für und Wider zu diskutieren und Tips hat wo ich noch suchen könnte, vl einen fairen Händler in Bayern kennt usw. Oder sollte ich doch alles daran setzen einen T5.2 zu holen..notfalls mit hoher Laufleistung?
Oder anders gefragt: Was ist der "beste" T5 Multivan für ein Budget von 25000€?
Danke für eure Hilfe!
Bin auf dieses tolle Forum gestoßen und schlage mich mit den gleichen Problemen rum, wie so viele hier Aber trotzdem ists bei mir wieder ein klein wenig anders und will keinen vorhandenen Thread kapern.
Ich bin Bulli Fan seit frühster Kindheit und habe über meine Eltern viele Modelle und tolle Urlaubsfahrten miterlebt. Nun bin ich selber fast 40 und habe innerlich die Entscheidung getroffen endlich einen eigenen Bulli zu holen. Bei uns steht wieder Nachwuchs an und unsere Tochter verträgt mein momentanes Auto nicht, sehr wohl aber die Fahrten in Vans (u.a. T4 von Bekannten). Leider habe ich mir erst vor 2,5 Jahren ein neues Auto geholt und mein gespartes Budget dafür aufgebraucht. Dies ist ein B7 (Passat Kombi mit 140PS CR Diesel), der wohl im Moment nur noch ca. 25000€ wert ist. Dies ist dann auch mein Budget für einen Bulli.
Am liebsten hätt ich natürlich einen T5.2 (140PS BMT Diesel), aber die Angebote um diesen Preis herum sind sehr rar gesiedelt und bewegen sich meist im Bereich von >120.000km. Über den T5.1 2,5Liter Diesel höre ich aber leider soviel negatives und will natürlich auch keine neue Kostenfalle aufmachen.
Ein befreundeter Meister bei VW hat mir auch von den T5.1 2,5Liter Dieseln abgeraten mit folgenden Erklärungen (verstehe nicht alles davon, aber vieles deckt sich ja mit den Beiträgen hier):
"
- Verzogener Abgaskrümmer bei den 5Zyl. (die haben meist ein quietschendes Geräusch beim Beschleunigen und nen verrusten Motorraum).
- Undichte Wasserpumpen
- Seltener gab es Motoröl im Kühlwasser oder Servoöl (erkennt man wohl gleich am schwarzen Servoöl und Dunkelspuren im und am Kühlwasserbehälter
Beim T5 mit Partikelfilter:
- Die erste Generation vom Filter ist intern gebrochen und die Bruchstücke verstopften gern den Auspuff. Erkennt man dann am rusigen Auspuff.... mit DPF is das endrohr innen fast blank(5zyl)!!!!
- Wasserpumpen wurde weniger, und undichte Abgaskrümmer eigentlich auch, dafür gabs öfters defekte AGR-Ventile
Was alle Pumpedüse motoren haben:
-ist das sich die Pumpedüseelemente einarbeiten und intern der Vorlauf vom Rücklauf undicht wird..... die springen dann sehr schlecht an... und ruckeln beim beschleunigen/im leerlauf und kurz nachm kaltstart!!! Wenn dann neue dichtringe nichts bringen, brauchst nen neuen Zylinderkopf....(meist nicht unter 150´km)(meiner meinung nach passiert das aber nur den die die Karre kalt gerne treten)
-zur zeit gibts auch gern durchgescheuerte kabel im Motorleitungsstrang.... meist gibts dann diverse Geber fehler die gemein zu finden sind....(auch meist über 150´km)
-Turboladerverstellung klemmt beim VTG lader...(aber schon fast vernachlässigbar...meiner meinung nach und i hab auch scho lange keinen mehr gemacht)
"
Natürlich ists wie immer..alles kann, nichts muss.
An Ausstattung will ich nicht viel:
- Diesel
- Klimaanlage (auch für hinten)
Nu hab ich z.B. ein Auto gefunden mit den Eckdaten "Startline", "Weltauto", EZ 12/2008, KM 46500, Automatik, 96kw 2,5Liter, PDC, Klima (2.Verdampfer und Heizung), Multiflex, Wasserzusatzheizung m. Fernbedienung, GRA, Zweite Batterie und paar kleine Extras für 24900€.
Trau mich aber nicht :/ Wäre super, wenn jemand nen bissel Lust hat zum wahrscheinlich x-ten Mal über das Für und Wider zu diskutieren und Tips hat wo ich noch suchen könnte, vl einen fairen Händler in Bayern kennt usw. Oder sollte ich doch alles daran setzen einen T5.2 zu holen..notfalls mit hoher Laufleistung?
Oder anders gefragt: Was ist der "beste" T5 Multivan für ein Budget von 25000€?
Danke für eure Hilfe!