T5.1 MV -> Umbau für einfaches campen

Nina79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Hallo,

Nach dem Urlaub mit einem gemieteten T5, haben wir uns MV gekauft, den wir für gelegentliche Wochenendausflüge bzw. Campingurlaube umbauen wollen.
Momentan vorhanden sind 5 drehbare Einzelsitze (2-1-2) und ein Klapptisch.
Vorstellungen:
  • Bett: 2 EW (mind. 1,2m breit), leicht aufbaubar/verstaubar, genug Raum nach oben (daher eher nicht noch auf den umgeklappten Sitzen oben drauf)
  • Küche:
    • Kühlmöglichkeit - sehr wichtig
    • Kochmöglichkeit - nicht so wichtig, hauptsächlich für einen schnellen Kaffee - da sollte notfalls auch ein tragbarer Campingkocher oder Elektrowasserkocher reichen?
  • Stauraum
    • am besten in Boxen, evt. auch Heckauszug
    • Räder sollen bei einem Ausflug auch innen transportiert werden können, evt. auch ein SUP (10'6)
  • Sitzmöglichkeit
    • fand das Schlafsofa im Mietbus recht nett, sowas scheint es aber nicht für den MV zu geben
    • Vorteil daran war, dass man sowohl im Innenraum ein Sofa hatte für tagsüber als auch hinten einen netten Sitzplatz bei geöffneter Heckklappe; trotzdem war das Bett in wenigen Handgriffen schnell aufgebaut
  • Moskitonetz: bei Heckklappe und evt. 1 Schiebetür
Hab mir jetzt zahlreiche Bilder angesehen, aber bisher noch nichts ansprechendes gefunden.
Das ganze sollte Low-Budget (unter 1000€) , kann gebraucht und zum Eigenbau (nach vorhandenem Plan) sein.

Schönes Osterwochenende euch allen!
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

mit den Umbauten oder Einbauten zum Campen ist das immer so eine Sache. Fertige Teile sind doch schon recht teuer und erfüllen nicht immer alle eigenen Wünsche. Darum bin ich auch gerade in der Planung meinen Multivan aufzurüsten. Vielleicht kannst du dir dabei ja ein paar Anregungen holen.

Frohe Ostern, Dietmar


Camping Einbauten Multivan, was haltet Ihr davon, Ratschläge...
 
Hallo Dietmar,

Danke für den Hinweis!
Ja, genau das kommt mir bekannt vor - die fertigen Lösungen sind alle nicht ideal und daher tendenziell zu teuer (was nicht heißen soll, dass Aufwand für die Entwicklung & Herstellung der Teile und der Verkaufspreis nicht gerechtfertigt sind).
Die Rollbretter für den Bestuhlungsein-&ausbau find ich gut. Schon die Einzelsitze sind meiner Ansicht nach recht schwer/sperrig für eine Person.
Die Räder sollen bei mir nur bei Tagesausflügen mit, aber das dafür ohne viel um-/ausbauen zu müssen.
Nachts mit Rädern im Innenraum zu schlafen stell ich mir recht eng vor.
Und statt Laden wär mir ein großer Heckauszug oder eben Kisten lieber, die man entfernen kann wenn mal eben was längeres transportiert werden soll.
Beim Bettgestell überlegen wir sowas in der Art einzubauen, da dadurch das Bett als Einzel oder Doppelbett genutzt werden kann (mit 1 oder 2 schmalen Matratzen).
Bin mal gespannt was bei dir letztendlich umgesetzt wird, wir verwerfen unsere Pläne momentan auch alle paar Tage wieder.

Frohe Ostern, Nina
 
Frohe Ostern Nina,

Der Ziehharmonika Lattenrost gefällt mir. Wenn jedoch von vorneherein der Preis des Umbaus eine Rolle spielt, dann ist zumindest der Originale raus. Habe Preise von größer 400€ gesehen. Was mich dabei wieder juckt ist, das Teil nach zu bauen. Es scheint ja von der Konstruktion her sehr simpel zu sein. Ich könnte mit vorstellen die Latten quer zur Liegefläche anzuordnen und den Lattenost tagsüber nach hinten ins Heck zu Schieben. Da muss ich jetzt schauen, was in meinem Fall besser passt und auch einfach zu bauen ist. Meine Möbelauswahl konzentriert sich gerade auf die NORDLI Serie von Ikea. Bei travel-smarter.de kann man sich ein paar sehr gute varianten anschauen. https://travel-smarter.de/bushack-2-ikea-regal-als-heckstauraum/
Ich würde die Version in 120 breit und 52 hoch nehmen und dann zwei mal, eins vom Heck aus zu bedienen und eins um 180 Grad gedreht dahinter stehend von innen. Da drauf der Ziehharmonika Lattenrost müsste eine optimale Kombination sein. Als Matratzen zwei hiervon https://www.amazon.de/Gigapur-25069-Visco-Klappmatratze-Erwachsene/dp/B00A6RTW2Y/ref=pd_sbs_196_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GGRWKYGWT1FARQ4JVDF3 und das meiste ist komplett...
Wenn es denn auch so funktioniet... ;-)

Einen schönen Ostersonntag noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Linkdarstellung, ist nicht mein Fachgebiet ;-)
 
Hallo zusammen...
genau so einen "Tojo"-Rost hab ich für den Camper eines Freundes gebaut.
Funktioniert eigentlich ziemlich gut, jedoch können sich bei "Bettsportaktivitäten";) die einzelnen Stäbe so verdrehen/eindrücken, dass sich sich "hinlegen" und nicht mehr aufrecht stehen bleiben.
Man kann dann immer noch darauf schlafen aber es federt dann ziemlich nach und man läuft in Gefahr den Bettrost so zu brechen.
Im Nachhinein eher was für ins Schlafzimmer wo man auch eine dicke Matratze verwenden kann die bereits den grössten Teil abfedert.
Für Campermatten eher nicht gemacht oder halt darauf nicht allzu sehr rumtoben:D
Der Kumpel von mir zumindest verwendet ihn immer noch aber wir werden seinen Camper in absehbarer Zeit umbauen.
Ansonsten gutes Gelingen und viel Spass beim ausbauen.
Cheers Michel
 
Super-Idee Ikea-Teile zu verwenden, da spart man sich ja einiges an Arbeit und optisch ist die Nordli-Serie auch ansprechend schlicht.
Muss mir mal die Anleitung ansehen woraus die Rückwand besteht bzw. ob man die leicht umgestalten kann.
Hmm, danke für die Erfahrungswerte zum Tojo Michel. Gebraucht kostet das Bett ja meist so um ~200, das wär preislich noch ok. Aber wenn es eher nicht so gut geeignet ist, werd ich mir noch Alternativen ansehen.
Schönen Gruß, Nina
 
Sehr gern geschehen!
Hier in diesem Thread von ditzej hab ich noch ein wenig mehr dazu geschrieben:
Camping Einbauten Multivan, was haltet Ihr davon, Ratschläge...
Ich bin mir sicher, dass man den Rost irgendwie, für einen Camper, einigermassen funktional hinkriegen würde.
Aber ob es so ein Gebastel und Fixierungen wirklich bringen... naja ich weiss nicht!?
Ich rate zu so einem Auszugsrost wie es ditzej anfänglich geplant hat, sind auch verschiedene Breiten möglich und wenn man den dreiteilig baut kann der auch weit ausgezogen werden.
Viel Erfolg beim weiteren planen und ausbauen eures Bullis.
Gruss und schönen Ostermontag
Michel
 
Hallo!
Hatten endlich mal Zeit um uns dem Umbau zu widmen.
Jetzt haben wir neben dem Fahrer- Beifahrersitz noch 2 Einzelsitze + MV-Tisch drinnen stehen sowie ein Bett, dass aus 2 Teilen auf Alurahmen besteht.
Die Teile lassen sich an der Multivanschiene verschrauben oder auch nur einfach verzurren und sind einfach von 1 Person zu tragen. Die Faltmatratze liegt nun auf den 2 Teilen + den umgeklappten Einzelsitzen. Unter den Bett-Modulen sind Ikea-Samla Kisten, momentan 1 ganz große (130) mit Rädern und 2 mittelgroße (65l), wobei ich die mit den Rädern praktischer finde.
Man kann die Einzelsitze in der 2. Reihe stehen lassen und zu viert um den Tisch sitzen, oder sie werden ganz nach hinten geschoben - dann hat man einen Essplatz für 2 mit Aussicht. Allerdings kommt man so schwer/gar nicht an die Ikea-Kisten, da die 2 Bett-Module zwischen den 4 Sitzen sind und die Kisten nicht durch den Alurahmen passen.
Auf jeden Fall fehlt noch ein Moskitonetz, dann wird das ganze mal getestet.
Schönen Gruß, Nina
 
Sitzmöglichkeit
  • fand das Schlafsofa im Mietbus recht nett, sowas scheint es aber nicht für den MV zu geben
  • Vorteil daran war, dass man sowohl im Innenraum ein Sofa hatte für tagsüber als auch hinten einen netten Sitzplatz bei geöffneter Heckklappe; trotzdem war das Bett in wenigen Handgriffen schnell aufgebaut
Hast Du da Bilder von bzw. Weisst noch, bei wem Du welches Modell gemietet hast? Besten Gruß und Dank im Voraus!

j.
 
Ich glaube du verwechselst da was. Ich habe noch nie einen Bus gemietet.
 
Hab ein Zitat von79 gemeint. Vielleicht liest sie es ja noch. Besten Gruß
 
Zurück
Oben