T5.1 Caravelle, 208tkm, EZ 2007, 2.5L TDI, 174PS --> Camperausbau ?

joboog

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR, LSH, Aufbaubatterie
Umbauten / Tuning
Isolierung: Armaflex, Camperinnenausbau :-)
FIN
WV2ZZZ7HZ8H00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht ;-)
Hallo,

seit Ende letzten Jahres bin ich auf der Suche nach einem Basisfahrzeug für einen Camperausbau und lese hier im Forum immer wieder mit.
Bei der Fahrzeugwahl schwanke ich immer wieder zwischen T5.1 und T4.
Im Prinzip will ich ein Fahrzeug mit langem Radstand, Klima, DPF bzw. Grüne Plakette. min 102PS, nach oben schwenkbarer Hecktür, einseitige Schiebetür, Zuheizer oder Standheizung, sowie 2. Sitzreihe oder Möglichkeit der Nachrüstung einer solchen.
Budget für Basisfahrzeug max. 10k€ (Budget für Direktreperaturen, Camperausbau, jährl. Instandhaltung auch eingeplant).
Fahrzeug soll zum Camper ausgebaut werden. Also hintere Inneneinrichtung raus, Isolierung rein, Womo-Selbstbau mit 2er Sitzbank in 3. Reihe. Standheizung. vorraussichtl. Fahrleisuntg ca. 12tkm/Jahr.

Zur Zeit ist mir diese T5.1 Caravelle im Auge. 208tkm, EZ 2007, 2.5L TDI, 174PS, 9k€ VB.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=303354400

Fahzeug hat einige Steinschlagschäden auf der Motorhaube, zwei kleine Roststellen (wohl Seitentür?) und ne Beschädigung an der hinteren Stoßstange (Zusatzbilder).
Fahrzeug ist scheckheftgepflegt (immer VW-Vertragswerkstatt), Rechnungen sollen alle da sein (Telefonauskunft).
Reperaturen AGR, Krümmer, Torsionskupplung bei 180tkm. Am ZMS oder Getriebe wurde noch nichts gemacht.
Fahrzeug wurde als Familienwagen genutzt (letzte 60tkm), davor bei Malerbetrieb.

Ja ist nicht ideal, Caravellenausstattung brauch ich nicht (wird ausgebaut) und 174PS Motor ist mir eigentlich zu viel Leistung. Man ließt hier auch das diese anfälliger als kleinere Maschinen bzw. 1.9TDI sein sollen. Aber ja, Kompromisse werd ich wohl eingehen müssen. Trapo/Kombi mit langen Radstand gibts leider nur sehr selten.

Was sagt ihr zum Fahrzeug? Sind 9k€ gerechtfertig?

Würd mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
 

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Tja, die Dinger werden halt etwa so gehandelt.
Die Frage ob T4 oder T5 hast du dir ja mit deinen ganzen Extras fast schon selber beantwortet.
Ich pers.fahre den 174PS 5-Ender sehr gerne, ohne das ich die Leistung ausnutze. Der 5-Ender ist für mich eher dahingehend gefährlich, als das mich das Motobrummeln immer so schön schlafen läßt.
Bei der Laufleistung würde ich pauschal die Brücke einbauen und die PDE revidieren lassen. Wenn ich schon dabei bin noch die rechte Antriebswelle tauschen und mich intensiv mit dem DPF beschäftigen. Wenn sich das Ding füllt nimmt evtl. der Turbo schaden, so das eine frühzeitige Reinigung / ein Austausch für mich Sinn macht. Ebenso wie ein Getriebeölwechsel und ein fachgerechter Wechsel der Flüssigkeit im Zentralausdrücker. Wobei wir dann beim Zweimassenschwungrad ankommen, das ist auch ein Kandidat der bei der Laufleistung mit in die Planung aufgenommen werden sollte.
Die meißten o.G. Probleme / Erscheinungen treten auch bei den kleineren Motoren auf.
Wenn du eine zweite Sitzreihe möchtest bleibt fast nur die Caravelle übrig, da eine Nachrüstung mit erheblichem Aufwand / Kosten verbunden ist. Wenn 3 Plätze reichen nimm einen Trapo, das bekommst du erheblich mehr für dein Geld.
Gruss
 
Danke für deine informative Rückmeldung.
Naja, T4 mit Klima und DPF gibts schon einige. Meistens war aber der Zustand ziemlich schlecht oder zu sehr aufgehübscht.
Brauche schon vier Sitzplätze, das recht dann ein einfacher Trapo leider nicht mehr.

Reperaturliste wird schon lang, ;-).
Ich werd den mal besichtigen.
 
Ich find den gut, in Bayern oder Süddeutschland findest du solche nicht für den Preis.
 
Hoi,

jedesmal, wenn ich 5ender, mehr als 200K und Selbstausbau lese, erinnere ich mich an meine eigene Geschichte.
Nachdem meiner fertig war, kam ich aus der Spirale nicht mehr heraus. Wer will schon die ganze Arbeit des Ausbaus mehrfach machen.
Heute würde ich keinen Bus mehr mit mehr als 150K kaufen und nur die erfahrungsgemäß stabileren Varianten.

Grüßle
 
Da die Fahrzeuge ab T5 gut an Breite zugelegt haben, würde ich diese , in dem Fall, einem T4 vorziehen.
Und mit dem Verkauf der ordentlich demontierten Caravelle-Ausstattung, hättest Du wieder etliche Taler zurück.
 
Ganz deiner Meinung. Man kauft so etwas für 10-15 Jahre, da Selbstausbau durch die Individualität schwer zu verkaufen ist. Als lebt und stirbt das durch die Qualität und das Alter vom Basisfahrzeug. Besser etwas länger sparen, es langsam beim Ausbau angehen lassen und ein neueres Fahrzeug kaufen.
 
Gestern war ich bei der Besichtigung. Fahrzeug machte einen guten Eindruck. Wagen gepflegt. Motorraum trocken. Radaufhängungen sehen ok aus. Letzte HU war mängelfrei mit Hinweis auf beginnende Rostbildung am Mittelschalldämpfer (Bild 132344).
Am Unterboden gibt Blattrost an einem Teil hinter der Vorderachse (Bild 132326/132320). Was meint ihr dazu?
Sonst ist der Unterboden ok.
 

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Der Vorderachskörper muß auf jeden Fall dringend entrostet, konserviert und mit z.B.Seilfett / Owatrol o.ä. geschützt werden (von innen UND außen!).
Die rosten schonmal gerne durch wenn da nichts gemacht wird.
Grusd
 
Sieht so weit gut aus.
Nur, wie Tobi schon schreibt, muß schnell was gemacht werden, damit das so bleibt.
Ist aber ein guter Ansatz für Preisverhandlungen 😉
 
Danke für die Hinweise.
Enttrostung von innen hieße dann Ausbau des Teils? Oder wie kommt man da innen dran?
 
Ich denke es geht zwar nur um die Pistole, aber der Vollständigkeit halber: Bitumen sind m.M.n. nix um den Achskörper zu konservieren.
Ist wie "Schminke über einem Pickel" - sieht kurzfristig gut aus, aber unten drunter pelmt es schlimmer als vorher.
Seilfett läßt sich mit dem Ding aber gut versprühen, nur erst mit dem Druck wegen der Menge experimentieren.
Gruss
 
Danke für die Tips.
Bitumen hätt ich jetzt auch nicht verwenden wollen, da man nicht erkennen kann was drunter passiert.
 
Bitumen hätt ich jetzt auch nicht verwenden wollen, da man nicht erkennen kann was drunter passiert.

Wie willst Du in den Achskörper reinsehen und was erkennen??
Das war für innen gedacht, Achskörper, Karossenholräume... #12 schauen
Wo außen Rost ist, sieht es innen meist nicht besser aus.
Da finde ich, ist es praktisch. Meinem T4 hat es nicht geschadet.
 
Wie willst Du in den Achskörper reinsehen und was erkennen??
Das war für innen gedacht, Achskörper, Karossenholräume... #12 schauen
Wo außen Rost ist, sieht es innen meist nicht besser aus.
Da finde ich, ist es praktisch. Meinem T4 hat es nicht geschadet.

Ich hatte da die Empfehlung bzgl. Innen und Außen dummerweise missverstanden, ?( ... heisser Tag.
Versprühmethode bzw. Druckkonservierung --> Innen
 
Egal, hauptsache kein Bitumen :D
 
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