dreizehn28
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 08/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Beta
- Umbauten / Tuning
- DPF nachgerüstet
Luftstandheizung nachgerüstet
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X0020**
Hallo zusammen,
Ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein T5 bei Kälte nicht anspringt (auch nicht mit Vorheizen per Motorstandheizung). Letztes Jahr war es so bei -18°C, dieses Jahr tritt das Problem schon bei -6°C auf. Es spielt sich wie folgt ab:
Wenn ich die Zündung einschalte, bleiben im linken Teil des Kombiinstruments alle Kontrollleuchten aus (die normalerweise kurz leuchten). Im mittleren und rechten Teil des KI leuchten alle Kontrollleuchten wie normal auf (Bild 1) und erlischen dann wie gewohnt (Bild 2). Kurz darauf geht die ASR-Leuchte an (dreieckige Kontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen) (Bild 3). Wenn ich jetzt starte, dann dreht der Motor mit gewohnter Drehzahl, aber springt nicht an. (Ich tippe darauf, dass kein Treibstoff eingespritzt wird.) Nach kurzer Zeit beginnt der Motorlüfter mit voller Drehzahl zu laufen.
Bild 1 (Kontrollleuchten links im KI bleiben tot)
Bild 2 (Kontrollleuchten erlischen nacheinander)
Bild 3 (ASR-Leuchte geht an)
Das Problem lässt sich durch häufiges (sehr häufiges) Ein- und Ausschalten der Zündung beheben. Nach und nach erwachen dann einzelne Kontrollleuchten auf der linken Seite des KI (nicht gleich alle, zum Teil nur die Airbagleuchte, zum Teil nur der Tempomat, zum Teil der Glühwedel) zum Leben. Es wird aber nicht wirklich vorgeglüht, sondern der Glühwedel erlischt gleich nach dem Kontrollleuchten wieder. Auch jetzt startet der Motor noch nicht. (Bild 4/5)
Bild 4 (links nur Airbagkontrolleuchte)
Bild 5 (links nur Airbagkontrollleuchte und Glühwedel, keine Airbagkontrollleuchte)
Weiteres Ein- und Ausschalten bewirkt dann, dass irgendwann vorgeglüht wird. Zum Teil nur sehr kurz, dann ganz normal. Irgendwann bleibt dann auch die ASR-Leuchte aus. Jetzt springt der Motor beim ersten Versuch an, als wäre nichts gewesen. In manchen Fällen stirbt er dann nach ca. 3 Sekunden ab. Spätestens beim darauffolgenden Starten läuft er dann aber wie eine Eins.
Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts zu finden. War in verschiedenen Werkstätten. Immer dieselbe Aussage. Letztes Jahr wurde mit Verdacht auf die Wegfahrsperre das Kombiinstrument ausgetauscht. Ohne Erfolg. Irgendein Relais hab ich auch schon getauscht (kann mich aber beim besten Willen gerade nicht mehr an die Nummer erinnern, müsste ich nachschauen). Ich habe sämtliche Sicherungen im Innenraum und die zugänglichen im Motorraum (nicht die unter der Batterie) auch bei Kälte, als er nicht ansprang mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Alle intakt.
Habe auch schon gehört, der Massekontakt könnte das Problem sein. Wo liegt der genau (an der Karosserie ist schon klar)? Hat da vielleicht jemand eine genaue Positionsbeschreibung oder ein Foto?
Der nächste Vorschlag vom Freundlichen wäre ein Austausch des MSG. Das wird wohl wieder teuer und daher wollte ich erst mal hier nachfragen, ob es noch Ideen oder Erfahrungen gibt.
Bin für jede Idee dankbar, bin zwar kein Schrauber, kenne mich aber schon ein wenig aus und habe keine zwei linken Hände.
Danke im Voraus
Julian
Ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein T5 bei Kälte nicht anspringt (auch nicht mit Vorheizen per Motorstandheizung). Letztes Jahr war es so bei -18°C, dieses Jahr tritt das Problem schon bei -6°C auf. Es spielt sich wie folgt ab:
Wenn ich die Zündung einschalte, bleiben im linken Teil des Kombiinstruments alle Kontrollleuchten aus (die normalerweise kurz leuchten). Im mittleren und rechten Teil des KI leuchten alle Kontrollleuchten wie normal auf (Bild 1) und erlischen dann wie gewohnt (Bild 2). Kurz darauf geht die ASR-Leuchte an (dreieckige Kontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen) (Bild 3). Wenn ich jetzt starte, dann dreht der Motor mit gewohnter Drehzahl, aber springt nicht an. (Ich tippe darauf, dass kein Treibstoff eingespritzt wird.) Nach kurzer Zeit beginnt der Motorlüfter mit voller Drehzahl zu laufen.
Bild 1 (Kontrollleuchten links im KI bleiben tot)
Bild 2 (Kontrollleuchten erlischen nacheinander)
Bild 3 (ASR-Leuchte geht an)
Das Problem lässt sich durch häufiges (sehr häufiges) Ein- und Ausschalten der Zündung beheben. Nach und nach erwachen dann einzelne Kontrollleuchten auf der linken Seite des KI (nicht gleich alle, zum Teil nur die Airbagleuchte, zum Teil nur der Tempomat, zum Teil der Glühwedel) zum Leben. Es wird aber nicht wirklich vorgeglüht, sondern der Glühwedel erlischt gleich nach dem Kontrollleuchten wieder. Auch jetzt startet der Motor noch nicht. (Bild 4/5)
Bild 4 (links nur Airbagkontrolleuchte)
Bild 5 (links nur Airbagkontrollleuchte und Glühwedel, keine Airbagkontrollleuchte)
Weiteres Ein- und Ausschalten bewirkt dann, dass irgendwann vorgeglüht wird. Zum Teil nur sehr kurz, dann ganz normal. Irgendwann bleibt dann auch die ASR-Leuchte aus. Jetzt springt der Motor beim ersten Versuch an, als wäre nichts gewesen. In manchen Fällen stirbt er dann nach ca. 3 Sekunden ab. Spätestens beim darauffolgenden Starten läuft er dann aber wie eine Eins.
Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts zu finden. War in verschiedenen Werkstätten. Immer dieselbe Aussage. Letztes Jahr wurde mit Verdacht auf die Wegfahrsperre das Kombiinstrument ausgetauscht. Ohne Erfolg. Irgendein Relais hab ich auch schon getauscht (kann mich aber beim besten Willen gerade nicht mehr an die Nummer erinnern, müsste ich nachschauen). Ich habe sämtliche Sicherungen im Innenraum und die zugänglichen im Motorraum (nicht die unter der Batterie) auch bei Kälte, als er nicht ansprang mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Alle intakt.
Habe auch schon gehört, der Massekontakt könnte das Problem sein. Wo liegt der genau (an der Karosserie ist schon klar)? Hat da vielleicht jemand eine genaue Positionsbeschreibung oder ein Foto?
Der nächste Vorschlag vom Freundlichen wäre ein Austausch des MSG. Das wird wohl wieder teuer und daher wollte ich erst mal hier nachfragen, ob es noch Ideen oder Erfahrungen gibt.
Bin für jede Idee dankbar, bin zwar kein Schrauber, kenne mich aber schon ein wenig aus und habe keine zwei linken Hände.
Danke im Voraus
Julian