pluspetit
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stutensee
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 22.09 07
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H03022X
Unser T5 ist inzwischen 12 Jahre alt und hat 102tkm. Letztes Jahr durften wir 1500 Euro für einen neuen Krümmer, die Öldichtung des Turboladers zum Motorblock (?) eine neue Batterie. Luftfilter und Ölwechsel bezahlen. War damals extra nicht zu VW, sondern zu einer kleinen Werkstatt die sich Vw-Bus Speziialist nennt, gefahren. Den Ölwechsel hat er mir ohne zu fragen gemacht, da das angeblich sein muss, wenn er die Dichtung des Turbos zum Motorblock macht. - Das Serviceintervall hat er aber nicht zurück gesetzt. Auch die Batterie war angeblich nötig, obwohl wir vorher nie ein Problem mit dieser hatten. Angeblich müsste der Turbolader auch neu, trotz damals erst um die 90tkm Laufleistung. - Habe ich abgelehnt und bis heute deswegen keine Probleme festgestellt.
Der Krümmer hat dann genau 600km gehalten, bis er wieder undicht war. Die Neuabdichtung war - na ja. Es ist besser, aber bei manchen Gelegenheiten stinkt es trotzdem nach Abgas im Innenraum. Seitdem fahr ich den Wagen mit max 60% Gaspedal, ehe mir der Krümmer wieder komplett undicht wird.
Der Auspuff wird in den nächsten 2-3 Jahren auch kommen, die Bremsen sind noch die ersten , die Austauschscheinwerfer sind auch am Ende etc.
Jetzt aber meine Frage:
Man liest und hört soviel von Problemen mit eingearbeiteten PDE. Laufleistungen ab 100tkm sind betroffen. Muss ich jetzt wirklich in den nächsten 10-50tkm erwarten, dass ich damit ein Problem habe? Wie wahrscheinlich ist das? bei welchen km-Ständen traten diese Probleme bei Euch auf?
Der Wagen hat alle 2 Jahre das "richtige Öl" inkl Filter bekkommen, ansonsten wurde nicht viel dran gemacht außer Bremsflüssigkeitswechsel und neue Scheinwerfer.
Aktuell haben wir keine Probleme, der Wagen springt auch nach mehreren Tagen Standzeit ganz normal an. Die Ölverdünnung durch Diesel ist wie im ersten Jahr. (Ölwechselstand auf 1/2 , nach 500km randvoll, danach kein Ansteigen mehr)
Ich stehe im Grunde vor der Entscheidung, ob ich den Wagen mit frischem Tüv verkaufe, oder weiter fahren soll. Einen 8 Sitzer brauche ich nicht mehr, die Kinder sind groß. Und 2,5t ziehen muss ich auch nie. Aber dank Dieselgate bekomme ich für den Wagen auch fast nichts mehr. Wenn ich allerdings in den nächsten 2 Jahren rel wahrscheinlich einen neuen Zylinderkopf brauche, dann verklopp ich die Karre lieber.
Ich weiß, keiner kann mir das genau sagen, aber wenn es T 5 Fahrer gäbe deren Zylinderkopf 200tkm gehalten hat, gäbe mir das Mut :-)
LG
Gernot
Der Krümmer hat dann genau 600km gehalten, bis er wieder undicht war. Die Neuabdichtung war - na ja. Es ist besser, aber bei manchen Gelegenheiten stinkt es trotzdem nach Abgas im Innenraum. Seitdem fahr ich den Wagen mit max 60% Gaspedal, ehe mir der Krümmer wieder komplett undicht wird.
Der Auspuff wird in den nächsten 2-3 Jahren auch kommen, die Bremsen sind noch die ersten , die Austauschscheinwerfer sind auch am Ende etc.
Jetzt aber meine Frage:
Man liest und hört soviel von Problemen mit eingearbeiteten PDE. Laufleistungen ab 100tkm sind betroffen. Muss ich jetzt wirklich in den nächsten 10-50tkm erwarten, dass ich damit ein Problem habe? Wie wahrscheinlich ist das? bei welchen km-Ständen traten diese Probleme bei Euch auf?
Der Wagen hat alle 2 Jahre das "richtige Öl" inkl Filter bekkommen, ansonsten wurde nicht viel dran gemacht außer Bremsflüssigkeitswechsel und neue Scheinwerfer.
Aktuell haben wir keine Probleme, der Wagen springt auch nach mehreren Tagen Standzeit ganz normal an. Die Ölverdünnung durch Diesel ist wie im ersten Jahr. (Ölwechselstand auf 1/2 , nach 500km randvoll, danach kein Ansteigen mehr)
Ich stehe im Grunde vor der Entscheidung, ob ich den Wagen mit frischem Tüv verkaufe, oder weiter fahren soll. Einen 8 Sitzer brauche ich nicht mehr, die Kinder sind groß. Und 2,5t ziehen muss ich auch nie. Aber dank Dieselgate bekomme ich für den Wagen auch fast nichts mehr. Wenn ich allerdings in den nächsten 2 Jahren rel wahrscheinlich einen neuen Zylinderkopf brauche, dann verklopp ich die Karre lieber.
Ich weiß, keiner kann mir das genau sagen, aber wenn es T 5 Fahrer gäbe deren Zylinderkopf 200tkm gehalten hat, gäbe mir das Mut :-)
LG
Gernot