T 5.1. behalten oder abstoßen?

pluspetit

Aktiv-Mitglied
Ort
Stutensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09 07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, 8 Sitze, Climatronik, 2 x Schiebetür VAG Com
Fahrgestellnummer:WV2ZZZ7HZ8H03022X
Umbauten / Tuning
Zuheizer z. Standheizung aufgerüstet mit 1533 und T91
FIN
WV2ZZZ7HZ8H03022X
Unser T5 ist inzwischen 12 Jahre alt und hat 102tkm. Letztes Jahr durften wir 1500 Euro für einen neuen Krümmer, die Öldichtung des Turboladers zum Motorblock (?) eine neue Batterie. Luftfilter und Ölwechsel bezahlen. War damals extra nicht zu VW, sondern zu einer kleinen Werkstatt die sich Vw-Bus Speziialist nennt, gefahren. Den Ölwechsel hat er mir ohne zu fragen gemacht, da das angeblich sein muss, wenn er die Dichtung des Turbos zum Motorblock macht. - Das Serviceintervall hat er aber nicht zurück gesetzt. Auch die Batterie war angeblich nötig, obwohl wir vorher nie ein Problem mit dieser hatten. Angeblich müsste der Turbolader auch neu, trotz damals erst um die 90tkm Laufleistung. - Habe ich abgelehnt und bis heute deswegen keine Probleme festgestellt.
Der Krümmer hat dann genau 600km gehalten, bis er wieder undicht war. Die Neuabdichtung war - na ja. Es ist besser, aber bei manchen Gelegenheiten stinkt es trotzdem nach Abgas im Innenraum. Seitdem fahr ich den Wagen mit max 60% Gaspedal, ehe mir der Krümmer wieder komplett undicht wird.
Der Auspuff wird in den nächsten 2-3 Jahren auch kommen, die Bremsen sind noch die ersten , die Austauschscheinwerfer sind auch am Ende etc.
Jetzt aber meine Frage:

Man liest und hört soviel von Problemen mit eingearbeiteten PDE. Laufleistungen ab 100tkm sind betroffen. Muss ich jetzt wirklich in den nächsten 10-50tkm erwarten, dass ich damit ein Problem habe? Wie wahrscheinlich ist das? bei welchen km-Ständen traten diese Probleme bei Euch auf?
Der Wagen hat alle 2 Jahre das "richtige Öl" inkl Filter bekkommen, ansonsten wurde nicht viel dran gemacht außer Bremsflüssigkeitswechsel und neue Scheinwerfer.

Aktuell haben wir keine Probleme, der Wagen springt auch nach mehreren Tagen Standzeit ganz normal an. Die Ölverdünnung durch Diesel ist wie im ersten Jahr. (Ölwechselstand auf 1/2 , nach 500km randvoll, danach kein Ansteigen mehr)

Ich stehe im Grunde vor der Entscheidung, ob ich den Wagen mit frischem Tüv verkaufe, oder weiter fahren soll. Einen 8 Sitzer brauche ich nicht mehr, die Kinder sind groß. Und 2,5t ziehen muss ich auch nie. Aber dank Dieselgate bekomme ich für den Wagen auch fast nichts mehr. Wenn ich allerdings in den nächsten 2 Jahren rel wahrscheinlich einen neuen Zylinderkopf brauche, dann verklopp ich die Karre lieber.

Ich weiß, keiner kann mir das genau sagen, aber wenn es T 5 Fahrer gäbe deren Zylinderkopf 200tkm gehalten hat, gäbe mir das Mut :-)

LG

Gernot
 
Hi Gernot,

Also ich kann nur für meinen 2006er AXE sprechen. Ich mache in den nächsten Monaten die 300tkm voll (aktuell 296tkm) und am Kopf ist noch nie was gemacht worden. Er hat auch keine Last damit, dass er nach mehreren Tagen Standzeit schlecht anspringt, also keine Anzeichen von PDE Problemen. Klar, es kann niemand garantieren, dass es in nem halben Jahr immer noch so aussieht, aber ich seh' keinen Grund für Panik.

Die Ölvermehrung war für mich damals ein Grund einen AX* Motor von 2006 zu suchen... Aber wenn die bei dir seit langem gleichbleibend ist würde ich mich auch da nicht verrückt machen.

Preisverfall bei Bullis mit TDI hab' ich im Zusammenhang mit dem Dieselpranger nicht wahrgenommen. Mit gerade mal 100tkm Laufleistung ist dein Bulli ja geradezu jungfräulich. Wenn er optisch gepflegt ist müssten sie dir den aus den Händen reißen ^^
 
Lieber Gernot,

unser Zylinderkopf einschließlich der ersten noch verbauten PDE's ist jetzt bei rd. 245.000 km, ebenso wie das unverändert weich schaltende Automatikgetriebe. Beides ist nicht selbstverständlich, aber möglich :-). Dreimalaufholzklopf !

Das Auto ist seit Übernahme als damaliger Neuwagen lückenlos bei der örtlichen VW-Werkstatt scheckheftgepflegt; letztens sind wir erstmals wegen eines akuten Anspringproblems (das war dann die Tandempumpe) zu einem seit Jahrzehnten alteingesessenen Bosch-Dienst fremdgegangen, weil VW keine Kapazität hatte. Ergebnis: Jede Inspektion kostet gutes geld, Ersatzteile sind auch nicht günstig und der Arbeitslohn schon gar nicht. Aber: Das Auto ist hundertprozentig zuverlässig und fährt heute genauso gut wie vor nunmehr bald sechzehn Jahren.

Will sagen: Du solltest künftig dazu übergehen, das Auto regelmäßig gründlich warten zu lassen - das muss nicht bei VW sein, sondern es gibt auch genug fähige freie Werkstätten, am besten umhören (sicherlich auch hier bei Forumskollegen gern möglich), dann wird er Dir noch lange treu sein. Die von Dir beschriebene Werkstatt würde ich aber definitiv nicht wieder aufsuchen. Da Du offenbar Rechtsanwalt bist: Eigentlich hätten die den Krümmer auf eigene Kosten wieder angehen müssen, bis er endgültig dicht ist. Die fälligen Scheinwerfer und der relativ runde Kilometerstand wären jetzt eine gute Gelegenheit für eine ordentlich gemachte große Inspektion. So ein technisch komplexes Ding wie ein Bulli braucht nun mal regelmäßig eine kundige Hand.

Wenn er Die aber definitiv jetzt zu groß ist, wäre eine Alternative, ihn für einen "passenderen" Neuwagen (Stichwort "Wechselprämie") in Zahlung zu geben. Aber eigentlich gibt man einen guten Fünfzylinder nicht weg...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Mutmachenden Antworten. Die "Spezialwerkstatt" hat ja nachgebessert, Krümmer wieder ab- und eine dickere Dichtung drunter und wieder angeschraubt osä. Was genau erfährt man ja nicht, wenn es ein Gewährleistungsfall ist.
Jungfräulich? na ja. Die vordere Stoßstange hat Lackschäden, die hintere auch. Bleibt bei einem so großen Wagen nicht aus. Kaputt ist nichts, nur der Lack halt verkratzt. Ob das alles wir waren, oder auch der eine oder andere Verkehrsteilnehmer bleibt unklar. Meiner Frau fallen so Schäden eh nie auf, die sehe ich dann immer nur irgendwann mal. Ansonsten steht er recht gut da. Müsste mal gewaschen, gesaugt und poliert werden :-)
Das mit den verbrenndenen Scheinwerfern nervt mich halt. Hab die Austauschdinger reklamiert und kostenfreien Ersatz bekommen. Nur der Aus- und Einbau ist ja wieder ein Akt. Das blöde Plastik ist inzwischen 12 Jahre alt und wer weiß, ob dann nicht irgendwas von Stoßstange oder Grill abbricht. Vor dem TÜV muss ich da aber wieder mal ran. Scheinbar ist das eben alles 5-6 Jahre so? ! - Das schlechte Licht ist der andere Effekt. Wenn man von anderen Verkehrsteilnehmern angeblinkt wird, weil die wegen des schlechten Lichtes meinen, man habe nur Standlicht, dass ist das echt mies.
Der Türkontaktschalter in der Fahrertür hat auch aufgegeben, weswegen man gerne mal das Licht vergisst. Auch da liegt ein neues Türschloß rum, nur war ich bisher zu faul, es einzubauen :-(

Wie aufregend sind diese Gateskupplungen für Klima und Lima? Kann man das als einigermaßen versicherter Hobbiist selber machen?
Oder brauchst da nen Haufen Spezialwerkzeug?

Vor 1 Jahr hatte ich den Wagen mal auf mobile.de. Außer Spinnern mit" Was Deine letzte Preis" rief ein Autohaus aus Stuttgart an, die den Wagen in Komission monatelang hinstellen wollten, ich aber die Aufbereitung zahlen sollte. Der Rest war ich gebe dir 3000 und hole gleich ab. Da hab ich damals gesagt, nee dann behalten wir ihn eben.


LG

Gernot
 
...
Wie aufregend sind diese Gateskupplungen für Klima und Lima? Kann man das als einigermaßen versicherter Hobbiist selber machen?
Oder brauchst da nen Haufen Spezialwerkzeug?
...

Hallo Gernot,
die Gates sind bei deinem erst bei 180tkm fällig - also noch lange Ruhe!
Das mit dem Krümmer ist ärgerlich, doppelte Dichtung kann nicht funktionieren. Das müsste man sich mal genauer anschauen was dort (nicht) gemacht wurde.

Ansonsten kannst du den nur behalten. Mein 128KW BPC-Motor habe ich von 800 bis 354tkm gefahren und dann weiterverkauft, die PDE's waren bis dahin absolut unangetastet (wie sehr vieles).

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Gernot,

die Scheinwerfer waren bei unserem vor 1 1/2 Jahren fällig. Du deutest an, durchaus schrauben zu wollen bzw. zu können. Da ist das Zeit raubende und daher in der Werkstatt Kosten treibende, aber technisch mit dem entsprechenden Werkzeug (langer Torx) auch für Ungelernte machbare An- und Abbauen der Front sicherlich ein dankbares Betätigungsfeld. Wir haben es damals in der Stammwerkstatt machen lassen und dabei ist an den 14 Jahre alten Kunststoffteilen nichts kaputt gegangen.

Und wenn Du dann schon einen Schraubersamstag dafür einplanst, ist das Türschloss doch am besten gleich mitgemacht.

Und "Faulheit" ist kein Argument :-).

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Die Entscheidung ist gefallen: der T 5 ist verkauft. Hatte ihn einfach mal für 10500 Euro inseriert und der erst Interessent hat ihn gleich genommen für 10250. Innerhalb 1 Tages verkauft. Vielleicht war er zu billig? Das Türschloß habe ich noch gewechselt. die Scheinwerfer bekommt der Käufer mit. Tschüss Vw . Nun Suchen wir einen Klleinwagen. Einen 8 Sitzer brauchen wir ja nicht mehr.
20200408_184918.jpg 20200408_184951.jpg 20200408_184927.jpg 20200408_184951.jpg 20200408_184904.jpg VW wird es aber sicher keiner mehr. Preis und qualität sind zu weit von einander entfernt.
LG Gernot
 
Vermutlich wirst du früh`s irgendwann aufwachen und dich fragen, was du da gemacht hast...
 
Du wirst es BEREUEN.
Ein durchreparierter T5 als Ziel. Zu Anfang kostet es noch etwas Schmelz, danach zieht Ruhe ein.
Mit meinem MJ2004 sind wir mit seidig borstig schnurrenden 5 zylindern heute ins umländliche Ambiente zum Distanzradsport gereist. Es war eine Freude. Drehmonent, Zugkraftanschlüsse, kein Gewarne und Gebimmel. So geht Auto für Fahrer.

Die nächsten Investitionen weden geplant.

bG! Naranja
 
Danke für eure Kommentare. Warten wir es ab. Gestern wurde der Wagen abgeholt von einem jungen Paar das ganz begeistert vom Zustand des Autos war. Sie bauen ihn um zu einem Wohnmobil. Nervig war dass die Zulassungsstellen im Umkreis alle zu haben und eine Ummeldung zunächst nicht möglich war.
Jetzt freuen wir uns auf den Kleinwagen, dessen online Zulassung aber auch noch Zeit braucht.
Jedenfalls habe ich jetzt erstmalig seit 35 Jahren keinen VW mehr. Ich war vom Preis-Leistungsverhältnis bei dieser Marke zu sehr enttäuscht.
Vielleicht bleibe ich dem Forum aus Nostalgie noch eine Weile treu :-) Euch allen viel Spaß mit Euren Tx und allzeit gute Fahrt.

LG

Gernot
 
Vielleicht bleibe ich dem Forum aus Nostalgie noch eine Weile treu :-)

Bedenke; die Rückfallgefahr beim Bulli ist immens hoch, insbesondere, wenn man danach auf einen Kleinwagen umsteigt:eek:... .

Abmelden lohnt sich also gar nicht- wir hören uns wieder!;)
 
Für den Zustand und die Laufleistung kann man den Preis guten Gewissens als absoluten Superschnapper bezeichnen. Da hast du auf jeden Fall ein Pärchen seeeehr glücklich gemacht. Vielleicht liest man von den beiden ja demnächst hier im Forum.
Mit der Rückfallgefahr muss ich @huckyberry wohl zustimmen. Ich war ganze 6 Monate ohne Bulli, nachdem ich meinen T4 verkauft hatte (mit dem Gedanken "du brauchst keinen Bulli mehr"). Davon 3 Monate Suche nach einem neuen :rolleyes:
 
Wortwahl und Inhalt Eurer "Leidensgeschichte" hinterließen bei mir recht schnell den Eindruck: Das sind keine echten Bullianer. Die geschilderten Probleme sind allesamt Lapalien und angesichts des Alters absolut normal bis nicht erwähnenswert. Man hört auch eine gewisse Vernachlässigung des Busses heraus, was jedes Auto auf Dauer krumm nimmt. Schnell waren die Argumente gefunden, das vermeintlich siechende Auto überstürzt zu verkaufen. Ihr habt eine Philosophie verkauft, nicht nur einen Blechhaufen. Das erschließt sich aber nicht jedem. Ihr habt die Möglichkeiten vielleicht auch nie ausgeschöpft oder nicht einmal gesucht.

Die Geschichte hat aber auch etwas Gutes: Ein neuer Besitzer ist jetzt glücklich, kümmert sich vielleicht mit Liebe statt mit nur sachlicher Vernunft um eines der besten und letzten Autos seiner Art.

Nicht einmal das "Dieselgate"-Argument lasse ich gelten, denn bei manchen Autos (und ganz besonders beim T5) ist der Diesel die einzige oder einzige vernünftige Motorisierung (vom fantastischen V6 mal abgesehen).

Euer Ex-Bulli lebt nun woanders weiter. Gut so.
 
Diese Qualität bekommst Du von VW mit neueren Baujahren nicht mehr!
 
Es wäre schön, wenn die neuen Besitzer sich hier im Forum anmelden würden und wir somit die Chance bekämen zu erfahren, wie lange der Krümmer gehalten hat, es sei den er war neu oder ist geschliffen worden.

Wird spannend.

Gruß, Bruno
 
Wortwahl und Inhalt Eurer "Leidensgeschichte" hinterließen bei mir recht schnell den Eindruck: Das sind keine echten Bullianer. Die geschilderten Probleme sind allesamt Lapalien und angesichts des Alters absolut normal bis nicht erwähnenswert. Man hört auch eine gewisse Vernachlässigung des Busses heraus, was jedes Auto auf Dauer krumm nimmt. Schnell waren die Argumente gefunden, das vermeintlich siechende Auto überstürzt zu verkaufen. Ihr habt eine Philosophie verkauft, nicht nur einen Blechhaufen. Das erschließt sich aber nicht jedem. Ihr habt die Möglichkeiten vielleicht auch nie ausgeschöpft oder nicht einmal gesucht.

Die Geschichte hat aber auch etwas Gutes: Ein neuer Besitzer ist jetzt glücklich, kümmert sich vielleicht mit Liebe statt mit nur sachlicher Vernunft um eines der besten und letzten Autos seiner Art.

Nicht einmal das "Dieselgate"-Argument lasse ich gelten, denn bei manchen Autos (und ganz besonders beim T5) ist der Diesel die einzige oder einzige vernünftige Motorisierung (vom fantastischen V6 mal abgesehen).

Euer Ex-Bulli lebt nun woanders weiter. Gut so.



Sorry, Applaus Applaus, ich habe mir nicht getraut, das zu schreiben...:D
 
Oha,ich wollte keinem echten "Bullianer" zu nahe treten.
Für mich ist ein Auto immer auch und vor allem ein Nutzungsgut und keine Lebensphilosophie oder Selbstzweck. Vor dem T5 hatten wir einen T3 wassergekühlt mit 92 PS und davor einen T3 50 PS luftgekühlt.
Was soll an dem Wagen vernachlässigt worden sein? Er hat regelmäßig seine Öl- und Filterwechsel und Bremsflüssigkeit bekommen. Den defekten Krümmer und undichten Turboladeranschluss habe ich machen lassen. Die verbrannten Scheinwefer ausgetauscht. An den Schiebefenstern hat sich VW 3 x versucht und mir dann verkündet, man könne es nicht besser, das sei Stand der Serie und überhaupt sowieso nur ein Nutzfahrzeug. Den defekten Mirkroschalter am Türschloß habe ich durch Einbau eines anderen Türschlosses repariert. Ansonsten hat ja alles funktioniert und war in sehr gutem Erhaltungszustand. Da wir schonend fahren, waren auf den Bremsen noch rund 40%, an Kupplung etc keinerlei Verschleiß festzustellen.- Ein Satz Reifen war abgefahren, der zweite hatte noch legales Restprofil.
Ich gönne aber jedem seinen Spaß an seinem VW. Mir ist er halt abhanden gekommen. Und wenn der Wagen ein "Schnapper" war, was solls. Vielleicht liebt ihn nun jemand mehr, als ich es kann / will.
LG

Gernot
 
Zurück
Oben