anderl81
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- FIN
- vorhanden
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nach langem Überlegen, vielen gesammelten und wieder verworfenen Ideen (und doch immer wieder provisorisch in der Tür eingeklemmten Kabeln) hab ich mich endlich dazu aufgerafft und meine Anschlussvariante für den Landstrom umgesetzt. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Wichtiger Hinweis:
Ich hab meine Umsetzung mit reiflicher Überlegung und nach Rücksprache eines befreundeten Elektrikers gemacht. Für mich persönlich passt das so und ich kann für mich hinter der Lösung stehen.
Ich möchte in diesem Beitrag meine Variante vorstellen. Ich möchte bewusst keine Diskussion über Kabelquerschnitte, Normen, etc. starten. Hierzu gibt es genug andere Beiträge, in denen das ausreichend diskutiert wird.
Voraussetzung:
Aus Faulheitsgründen war der weitere Weg klar: fast direkt vertikal mit Stecker in der Unterbodenverkleidung.
Vorteil:
Dann hab ich nach langer Suche das passende System gefunden, welches alle meine Anschlussvoraussetzungen erfüllt:
Binder Bajonett HEC Power (https://www.binder-connector.de/de/produkte/leistungs-steckverbinder/bajonett-hec-power/)
Gekauft hab ich die bei Voelkner (http://www.voelkner.de/) und hbe-shop (HBE-Shop.de - Ihr FARNELL-Fachhändler).
Achtung: die Steckkontakte und Buchsen müssen separat bestellt werden!!
Tipp: Bei binder-connector auf der Homepage kann man sich eine gratis Musterbox bestellen. Besteht aus einem Stecker und einer Flanschdose…
Dann fröhlich drauf los...
... und zwei Löcher in den Unterbodenkunststoff geschnitten. Damit der Flanschstecker/-dose nicht nur im Plastik hängt, hab ich aus einem Aluwinkel eine kleine Verstärkung gebastelt.
Hat auch den Vorteil, dass ich die Elektrik komplett am Stück losschrauben und die Abdeckungen trotzdem demontiern kann.
Daran hab ich dann die Flanschdose/-stecker montiert.
Zum Schutz noch einen Kabelschutzschlauch drüber, und diesen mit Kleber-Schrumpfschlauch angeschlossen. Das Ende vom Schrumpfschlauch hab ich noch zusätzlich abgeklebt (Gürtel-Hosenträger-Variante :-) )
Fortsetzung folgt...
nach langem Überlegen, vielen gesammelten und wieder verworfenen Ideen (und doch immer wieder provisorisch in der Tür eingeklemmten Kabeln) hab ich mich endlich dazu aufgerafft und meine Anschlussvariante für den Landstrom umgesetzt. Diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Wichtiger Hinweis:
Ich hab meine Umsetzung mit reiflicher Überlegung und nach Rücksprache eines befreundeten Elektrikers gemacht. Für mich persönlich passt das so und ich kann für mich hinter der Lösung stehen.
Ich möchte in diesem Beitrag meine Variante vorstellen. Ich möchte bewusst keine Diskussion über Kabelquerschnitte, Normen, etc. starten. Hierzu gibt es genug andere Beiträge, in denen das ausreichend diskutiert wird.
Voraussetzung:
- zwei 230V Steckdosen unter dem Beifahrersitz
- eine 12V Steckdose unter dem Beifahrersitz (wenn möglich an Landstrom hängend)Aussenanschluss 230V Landstrom -> Bus
- Aussenanschluss 230V Bus -> Vorzelt
- Keine neuen Löcher im Blech
Aus Faulheitsgründen war der weitere Weg klar: fast direkt vertikal mit Stecker in der Unterbodenverkleidung.
Vorteil:
- keine Löcher ins Blech
- kurzer Weg
- passender Stecker wegen Spritzwasser/Feuchtigkeit/Waschstrasse?
Dann hab ich nach langer Suche das passende System gefunden, welches alle meine Anschlussvoraussetzungen erfüllt:
Binder Bajonett HEC Power (https://www.binder-connector.de/de/produkte/leistungs-steckverbinder/bajonett-hec-power/)
Gekauft hab ich die bei Voelkner (http://www.voelkner.de/) und hbe-shop (HBE-Shop.de - Ihr FARNELL-Fachhändler).
Achtung: die Steckkontakte und Buchsen müssen separat bestellt werden!!
Tipp: Bei binder-connector auf der Homepage kann man sich eine gratis Musterbox bestellen. Besteht aus einem Stecker und einer Flanschdose…
Dann fröhlich drauf los...
... und zwei Löcher in den Unterbodenkunststoff geschnitten. Damit der Flanschstecker/-dose nicht nur im Plastik hängt, hab ich aus einem Aluwinkel eine kleine Verstärkung gebastelt.
Hat auch den Vorteil, dass ich die Elektrik komplett am Stück losschrauben und die Abdeckungen trotzdem demontiern kann.
Daran hab ich dann die Flanschdose/-stecker montiert.
Zum Schutz noch einen Kabelschutzschlauch drüber, und diesen mit Kleber-Schrumpfschlauch angeschlossen. Das Ende vom Schrumpfschlauch hab ich noch zusätzlich abgeklebt (Gürtel-Hosenträger-Variante :-) )
Fortsetzung folgt...