Stoßfänger Vorne demontieren

S4ndm4nn

Jung-Mitglied
Ort
RE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Alles was möglich war
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung Unterfahrschutz 235/65R 17 Mt Reifen

Getriebeentlüftung höhergelegt

4 zusatz Fernlichter 150w LED Lightbar
FIN
VW2ZZZ7HZBH06......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Cali
Hallo,

hat jemand vlt eine Anleitung zum entfernen des vorderen Stoßfängers.

Will bei der Demontage nichts Kaputt mache. :)

Gruß S4ndm4nn
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Moin,*
guckst Du mal HIER...
bzw HIER...

ob das beim GP genauso geht.... ???... keine Ahnung... aber es wird ähnlich sein...

LG Lars
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Danke für die Links den ersten hatte ich schon über die Suchfunktion gefunden,

bin mir halt nicht sicher ob sich zum 5.2 was geändert hat.

Man weis ja leider nicht was die Ingenieure da so einfallen lassen.



Gruß S4ndm4nn
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Hi

Aber wir freuen uns schon ueber deinen Bericht wenn was anders ist :)
Also immer schon Fotos machen ;)

Gruss max
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Hallo,

....die Demontage T5.2 ist im Prinzip identisch .......lediglich zwei zusätzliche Schrauben sind versteckt .....ich habe die mal rot markiert.

T5 alt
Front T5.JPG

T5 neu
Front T5. GP.JPG

...und Zeit nehmen nicht vergessen, ich habe am WE an meinem "alten" die Original Scheinwerfer wieder eingebaut .......Front ab, Scheinwerfer raus, Scheinwerfer rein, Front dran = 1 Std. 40 Minuten.
Es existiert noch ein Rekord vom Camingplatz Dülmen von 90 Minuten.

Gruß
Claus
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Hey vielen dank für die Zeichnung,

das mit dem Rekord werde ich wohl nicht schaffen, muss noch die Halter für den Lightbar anpassen und irgendwie an der Stoßstange befestigen.

Aber ich werde versuchen unter 3 Std zu bleiben.


Gruß S4ndm4nn
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

So

Stoßstange war ab und ist jetzt wieder dran :)

War alles recht simpel, nur der Alu Unterfahrschutz musste weg weil man sonst nicht an die Schrauben der Stßstange kommt

20120517_125143.jpg2012-05-18 08.06.51.png
Die ganze Arbeit für eine kleine Lampe:D:D
 
AW: Stoßfänger Vorne demontieren

Hallo,

....hier möchte ich noch mal eine Auffahrrampe empfehlen .........da fahre ich einen T5 mit den Vorderrädern drauf, dann hat man alles, wo man dran basteln möchte in "wohlfühl Höhe".
Man kann die Arbeiten am Radkasten in Sitzhöhe machen und auch alles was man sonst an der Front macht.
Auch die ganzen Schrauben an der Unterseite lassen sich dann auch perfekt mit einem guten Akkuschrauber lösen.

Dabei mache ich nie die Front ganz ab .......ich habe so einen kleinen Hocker, da liegt die Stoßstange nach der Demontage drauf, ohne die Kabel zu lösen.

Gruß
Claus
 
T5.2 Parksensor vorne aussen: geht jetzt ohne Stoßstange demontieren (Yippie!!!!)



Danke Dentman!
Dank o.g. Bildern weiß ich nun: Parksensor vorne aussen beim T5.2 auch ohne Stoßstange-demontieren wechselbar.
Aus der unteren Abdeckung (Nebelscheinwerfer) kommt man nicht mehr dran! Dafür gibts oben eine neue geclippte Abdeckung, in der der Sensor auch eingeklebt ist - wie schon woanders geschrieben nur mit so einer Art doppelseitigem Klebeband auf Moosgummi befestigt. Kleber ging auch nach Sensor 6 Wochen lose und Temperaturen um die 0 Grad gut (hoffe auch langfristig).

Clipse sind ringsrum - ich habe beim Ausbau innen angefangen - beim Einbau aussen und dann erst oben. Keine Nasen wie an der unteren (Nebelscheinwerfer) Abdeckung.

Ich hatte vorher schonmal von überall probiert und den Sensor mit Draht und Faden in die Position zurückbugsiert, da ich nicht erkannt hatte, dass es diese Abdeckung gibt. Winter ist doof weil reparieren im dunkeln und im kalten keinen Spass macht und man so oft was übersieht!

Objekt: T5.2 Cali Beach 2013
 
Hallo Dentman,
Hallo Red-Bulli-69,

Vielen Dank für die Kurzanleitung. Nun habe ich auch endlich mal die Stoßstange mal weg gehabt und meine neue "Lackierte" angebracht.
Sieht ja deutlich besser aus als vorher mit der Standard-Stoßstange. Nun muss ich mal in einem anderen Fred nach den passenden Blenden suchen.
Nochmals vielen Dank an alle.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Anleitungen!
Ihr habt mir sehr geholfen und mir sehr viel Zeit erspart.

Es war mir möglich meinen Ladeluftkühler in knapp 2,5 std zu wechseln und es war einfach super so viel Fachwissen schon vorab von euch zu bekommen.
Hatte keine Bedenken dass ich es schaffe!

Bitte schreibt weiter über eure Erfahrungen, einfach genial!

:D:D:D
 
Hey Schrauber Freunde, ich möchte gerne diesen Thread nochmal weiter machen bevor ich nene neuen aufmache;-)
Ich habe nach nem Wiltunfall jetzt nen neuen Stossfänger frisch lackiert hier liegen, jetzt ist die stossstange auch schon komplett lose nur der Kabelstrang Fahrerseite geht nirgendwo ab. Habt ihr da en Tip? habe vergeblich en Stecker gesucht....
Vielen Dank für helfende Tips.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 193
  • 3.jpg
    3.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 192
Moin,
kann mich nicht ganz genau erinnern, meine aber, das ich das Kabel beim Zusammenbau immer unter den Scheinwerfer durch friemeln musste um es dort irgendwo anzustecken... in der Nähe vom Scheinwerfer...
Ich kann mich aber täuschen, dass das beim Vorgängermodell war...

LG Lars
 
Da ist auch ein Stecker, nur geht von dem stcker selber ein dünnes kabel zum Motorhauben Schloss an einen Sensor und eines geht hinter den Kühlmittelbehälter....alles sehr seltsam...
Ich werde wohl oder übel den Freundlichen nachher mal aufsuchen und ihn nach Rat fragen
 
Du bist hier im 5.2 Forum, da ist es nicht ganz so aufwendig. Aber gut gemacht.
 
Da ist auch ein Stecker, nur geht von dem stcker selber ein dünnes kabel zum Motorhauben Schloss an einen Sensor und eines geht hinter den Kühlmittelbehälter....alles sehr seltsam...
Ich werde wohl oder übel den Freundlichen nachher mal aufsuchen und ihn nach Rat fragen
Hallo Dennysuski,

hast du das irgendwie hinbekommen? Ich stehe vor dem gleich Problem!
LG
Carsten
 
Hallo Dennysuski,

hast du das irgendwie hinbekommen? Ich stehe vor dem gleich Problem!
LG
Carsten
Welches Kabel hat bei dir ein zusätzliches und was ist genau dein Problem?

Habe gerade gestern mit @T-Man die Front runter genommen.
Wobei das halt eben nur beim 1er war. 😲

Da muß das Kabel...
IMG_20200821_151553.jpg
... unter dem Lampenhalter durchgeführt werden...
IMG_20200821_151635.jpg
... und wird oben verbunden - bei der Demontage natürlich dort trennen.

Wenn das beim 2er anders ist, war es zumindest ein Versuch.
 
Hallo Worschtel,

danke für deine Antwort und die Bilder. Wie Dennysuski schon geschrieben, hat mein T5.2 auf der Beifahrerseite zwei Steckverbindungen. Die Kabel gehen von dort zu den Nebelscheinwerfern und den PDC-Sensoren auch auf die Fahrerseite. Von dort führt ein Kabel hoch in einen Stecker zum linken Hauptscheinwerfer. Klar, den könnte ich ausklipsen und unter dem Scheinwerfer führen. Aber leider hängt dort noch ein dünneres Kabel dran, welches an den Kühlmittelbehälter und ein weiteres, welches zum Haubenschloss führt. Man müsste also die ganze Kabelstrecke ausklipsen bzw aus der Ummantelung bekommen. In meine Augen ziemlicher Blödsinn.
 
Zurück
Oben