Verkleidung Unterboden Clips Alternativen

HansdampfBus

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZCH077xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Bulli eine Standheizung Unterflur verbaut. Dafür musste die Verkleidung inklusive der Clipsverbinder ( Bild) runter. Letztere sind eine Qual zur Demontage und gehen dabei auch öfter mal kaputt.

Da die Standheizung nicht ganz will und auch ab und an gewartet werden muss soll der Zugang erleichtern werden.

IMG_7277.jpeg
(Bild: @mowe)

Jetzt hab ich in einem Beitrag (Befestigung Verkleidung Unterboden und Hitzeschutz - Demontage und Alternative) gelesen, dass man die Klemmscheiben durch Plastikmuttern ersetzen kann?

Handelt es sich um ganz normale Muttern oder muss ich irgendwas beachten?

Beste Grüße
 
Wichtig ist, das die Stehbolzen noch ok sind. Die Blechmuttern gibts für wenig Geld.
Wie oft willst du den Zuheizer, Warmwasserzuheizer, Luftstandheizung( bitte mach dich über die Unterschiede schlau) warten?
Jährlich muss man da nicht ran.
 
Hier mal Bilder dann kannst du sehen wie solche Muttern aussehen
Beim T6.1 sind sogar ab Werk 3stück original verbaut d.h. Du bekommst sie beim😀 ansonsten weiss ich das MB diese auch verwendet. Ich habe einen Großteil der „Blechklemmscheiben“ dadurch ersetzt denn wie du sagst wenn man sie mal demontieren möchte ist es etwas „tricky“
 

Anhänge

  • IMG_2961.jpeg
    IMG_2961.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2959.jpeg
    IMG_2959.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 22
Du hast nicht zufällig ne Teilenummer zur Hand? Suche schon eine halbe Ewigkeit danach.

…falls Du das gerade ohne Aufwand raushauen kannst, wäre super. Mit Deinem Hinweis zum 6.1 lässt es sich bestimmt aber finden.

Viele Grüße
 
Wie oft muss man die Standheizung denn generell warten?
 
Teilenummer habe ich nicht und komme so schnell nicht ran da ich nicht am pc sondern unterwegs bin
Wenn du beim😀danach frägst würde ich ihm das Bild zeigen mit dem Hinweis das eben beim 6.1 solche muttern am Unterboden verbaut sind wenn ich mich richtig erinnre dann an der uBoden Verkleidung die eh schon die wwzh abdeckt
Beim 6.0 und früher waren da ja diese blechscheiben
 
Wie oft muss man die Standheizung denn generell warten?
Ich mußte bei mir nur letztes Jahr und das war das erste mal, bei der Wwzh, beim Brennereinsatz die Siebe erneuern.
Die Luftstandheizung ist seit dem Einbau, vor ca. Vier Jahren, unberührt.
 
Und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Also dass das Sieb neu musste? Was kostet sowas?
 
Der Brenner zündete nicht mehr! Also die Heizung sprang micht mehr an. Was mir dann Obd11 sagte, weiß ich leider nicht mehr genau, Ich glaub, "keine Flammenbildung".
Ach ja, die Widerstände hab ich auch mal nachgelötet.
Man sollte sich immer alles aufschreiben, wann was warum war und was Abhilfe brachte.
 
Danke mein Lieber!
 
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Dinger habt.
schlitzschraubendreher in eines der Schlitze und einfach wie eine Mutter runterdrehen.
 
Mit der Hornhaut auf den Fingern fest gedreht und auch so wieder gelöst.
 
Wichtig ist, das die Stehbolzen noch ok sind. Die Blechmuttern gibts für wenig Geld.
Wie oft willst du den Zuheizer, Warmwasserzuheizer, Luftstandheizung( bitte mach dich über die Unterschiede schlau) warten?
Jährlich muss man da nicht ran.
Es handelt sich um eine Luftstandheizung, die eigenhändig nachgerüstet wurde.
Die von @GnGn verlinkten Teile sehen vielversprechend aus. Beim T6.1 sind auch nur Stehbolzen wie für die Clips vorhanden oder richtige Gewindebolzen?
 
Passt - sind aber sauteuer… gibts auch viiel günstiger.
 
Jo, einfach mal nach "Kunststoffmutter Mercedes" auf den gängigen Verkaufsportalen suchen, hab mir da auch mal ein 50er Pack gekauft.
 
Vom ausschauen her ist das Gewinde eher wie eine Art Trapezgewinde. Hab mir das aber auch nicht wirklich genauer angeschaut.
 
…. Eigentlich ist es gar kein Gewinde wenn ich mich nicht täusche. Es sind Stift mit Riefen oder Ringen die stumpf auf den U-Boden geschweißt sind
 
Schau mal etwas weiter oben den link von Schumo das ist doch ein super Angebot und ob von MB oder Audi oder VW die passen immer
 
Zurück
Oben