Befestigung Verkleidung Unterboden und Hitzeschutz - Demontage und Alternative

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Zerlege aktuell den meinen neuen T5 damit ich den Unterboden mit Seilfett behandeln kann.
Ich bekomme jedesmal Zustände wenn ich auf folgende Befestigung stoße:

IMG_20170621_194132.jpg

Mal kann ich sie herunterdrehen wie eine Mutter mal nur mit roher Gewalt und Zange. Dabei gehen die Teile dann kaputt.

Jetzt zu meinen Fragen...

Wie entfernt man die Dinger sachgerecht?

Gibt es Alternativen? Denke da an eine normale z. B. 6er Mutter... (leider passt das Gewinde nicht) die man dann mit einer Ratsche anziehen kann.

Wie heißt diese originale Befestigung. Würde gerne falls es keine Alternative gibt, in der Bucht für die kaputten Ersatz suchen.

Danke euch.

Bis dann

mowe
 
Hei,

habe dein Vorhaben bereits umgesetzt.

Einfach Flachklopfen und wieder drauf, hält auf jeden fall.

Gruß

Daniel
 
Ok dann werde ich die Teile wieder gerade biegen.

Gibt es denn noch einen Trick um die gut entfernen.

Wir baue ich die denn dann wieder hin, dass die wieder fest sitzen?
 
Ich versuche die rostigen erstmal mit einer Spitzzange runterzudrehen, wenn es nicht ganz klappt dann den Rest runter zu hebeln.

Ansonsten neue holen. Nach Klemmscheibe Hitzeschutzblech Googlen.

Vor dem anbringen stehendes Gewinde am besten (auch mit deinem Fett) behandeln
 
Hi
beim freundlichen kosten die Scheiben nur ein paar Cent. Beim Einbau meiner AHK habe ich die alle runtergerissen und ersetzt.
Lohnt nicht wirklich an den Teilen Zeit zu vergeuden..

Ausgebaut habe ich die alten indem ich einen breiten Schlitz Schraubendreher angesetzt und runter gehebelt habe, ging ganz gut..

Gruss
 
Danke euch für die Antworten.

Dachte schon ich stell mich nur zu blöd an. Dann mach ich es so weiter wie ich angefangen habe.

Welche leicht wieder in Form gebracht werden können werden weiterverwendet, der Rest neu gekauft...
 
So alle wieder in Form gebracht und wieder montiert.

Unterboden ist fertig behandelt.
Ca 13 bis 14 Liter Seilfett aufgetragen.
 
Da ich mich auch heute mit den (zum Glück noch nicht komplett vergammelten) Klemmscheiben rumgeärgert hab, bestelle ich jetzt eine Ladung Kunststoffmuttern kunststoffmutter - Google Shopping
Vorteil: frustfrei, rostfrei, mit herkömmlichem Werkzeug zu bewegen.
 
Wenn Du sie verbaut hast, dann sag doch mal ob die mit dem Gewinde funktionieren.
 
Das passt!, die Muttern gibts es ja an diversen VAG Produkten schon länger bei der Befestigung von Radhausschalen o.ä.
 
Was mich am meisten bei den Knatterblechen stört, dass sie beim Draufschieben den Lack zerkratzen und es von den Gewinden her langsam anfängt zu rosten.
Für mich eine schwachsinnige Konstruktion.
Habe die zum größten Teil durch Plastikscheiben ersetzt.
Werde mir aber auf jeden Fall mal einen Satz Muttern besorgen. Danke für den Hinweis.
 
Das ist ist eine der schwachsinnigen VW-Erfindungen, die sich seit über 20 Jahren so durchschleifen. Läuft in der gleichen Kategorie wie der siffende Öldeckel, nur, dass sich mittlerweile die Dichtung wenigstens nicht nicht mehr vom Kondenswasser auflöst. ;)
 
Zurück
Oben