Benny-82
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedernhall
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Habe bei unserem Multi jetzt den dcc-Stoßdämpfer va Fahrerseite gewechselt und dabei ein paar Bilder geschossen. Vielleicht kann sie mal jemand brauchen.
Der Defekt war eindeutig erkennbar, weil der Dämpfer ausgelaufen ist. Der Dämpfer war nicht einmal 2 Jahre alt und hat wahrscheinlich wenig
Zeitbedarf: 5 gemütliche Stunden.
Kosten: 480 € Teile
Dabei mitgetauscht habe ich das Domlager, das Rillenkugellager, den Anschlagpuffer, die Staubschutzhülle, die Dämpferkappe und alle laut Leitfaden zu ersetzende Schrauben und Muttern.
Muttern der Scheibenwischer lösen, Scheibenwischer abziehen und Position markieren (li/re)
Dichtung abziehen, Gummidurchführung für Kabel fahrerseitig von der Wasserkastenabdeckung lösen und Wasserkastenabdeckung, von außen beginnend nach oben herausnehmen. Kein Hebelwerkzeug benutzen, um die Scheibe nicht zu beschädigen.
Anschließend die 2 Torxschrauben der seitlichen Öffnung des Wasserkastens am Domlager lösen und Blechteil herausnehmen.
Achsmutter lösen, während der Bus noch auf den Rädern steht. Dabei die Mutter nicht mehr als 180 Grad lösen, damit das Radlager nicht beschädigt wird.
Bremssattel abschrauben und zur Seite schwenken und so stützen, dass die Bremsleitung entlastet bleibt
Der Defekt war eindeutig erkennbar, weil der Dämpfer ausgelaufen ist. Der Dämpfer war nicht einmal 2 Jahre alt und hat wahrscheinlich wenig
Zeitbedarf: 5 gemütliche Stunden.
Kosten: 480 € Teile
Dabei mitgetauscht habe ich das Domlager, das Rillenkugellager, den Anschlagpuffer, die Staubschutzhülle, die Dämpferkappe und alle laut Leitfaden zu ersetzende Schrauben und Muttern.
Muttern der Scheibenwischer lösen, Scheibenwischer abziehen und Position markieren (li/re)
Dichtung abziehen, Gummidurchführung für Kabel fahrerseitig von der Wasserkastenabdeckung lösen und Wasserkastenabdeckung, von außen beginnend nach oben herausnehmen. Kein Hebelwerkzeug benutzen, um die Scheibe nicht zu beschädigen.
Anschließend die 2 Torxschrauben der seitlichen Öffnung des Wasserkastens am Domlager lösen und Blechteil herausnehmen.
Achsmutter lösen, während der Bus noch auf den Rädern steht. Dabei die Mutter nicht mehr als 180 Grad lösen, damit das Radlager nicht beschädigt wird.
Bremssattel abschrauben und zur Seite schwenken und so stützen, dass die Bremsleitung entlastet bleibt
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