Stoßdämpferwechsel T6 VA DCC

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Habe bei unserem Multi jetzt den dcc-Stoßdämpfer va Fahrerseite gewechselt und dabei ein paar Bilder geschossen. Vielleicht kann sie mal jemand brauchen.
Der Defekt war eindeutig erkennbar, weil der Dämpfer ausgelaufen ist. Der Dämpfer war nicht einmal 2 Jahre alt und hat wahrscheinlich wenig

Zeitbedarf: 5 gemütliche Stunden.

Kosten: 480 € Teile
Dabei mitgetauscht habe ich das Domlager, das Rillenkugellager, den Anschlagpuffer, die Staubschutzhülle, die Dämpferkappe und alle laut Leitfaden zu ersetzende Schrauben und Muttern.
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Muttern der Scheibenwischer lösen, Scheibenwischer abziehen und Position markieren (li/re)
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Dichtung abziehen, Gummidurchführung für Kabel fahrerseitig von der Wasserkastenabdeckung lösen und Wasserkastenabdeckung, von außen beginnend nach oben herausnehmen. Kein Hebelwerkzeug benutzen, um die Scheibe nicht zu beschädigen.
Anschließend die 2 Torxschrauben der seitlichen Öffnung des Wasserkastens am Domlager lösen und Blechteil herausnehmen.
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Achsmutter lösen, während der Bus noch auf den Rädern steht. Dabei die Mutter nicht mehr als 180 Grad lösen, damit das Radlager nicht beschädigt wird.
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Bremssattel abschrauben und zur Seite schwenken und so stützen, dass die Bremsleitung entlastet bleibt
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Anschlüsse lösen von ABS-Sensor, Bremsbelagverschleiß und vom Dämpfer, Leitungen aus den Haltern am Dämpfer lösen und Kabelbaum zur Seite binden

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Koppelstange von Federbein lösen. Falls wie bei mir nur diese Fahrzeugseite aufgebockt ist, dabei mit Wagenheber am Achsträger anheben, um den Stabi zu entlasten.
Muttern lösen von den Gelenkköpfen der Spurstange und Traggelenk und beide ausdrücken.
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Falls verbaut den Sensor für automatische Leuchtweitenregulierung lösen
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Gelenkwelle abschrauben und herausnehmen.
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Nun Federbein im Wasserkasten abschrauben. Ein Zweiter muss das Element festhalten. Anschließend herausnehmen, Klemmschrauben des Federbeins lösen, Klemmstelle leicht spreizen und Dämpfer entnehmen.



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Position der Feder unten merken, Feder spannen, Mutter lösen und die Einzelteile entnehmen. Reihenfolge und Einbaulage dokumentieren. Das Rillenkugellager, wie es vorher verbaut wurde, ist entfallen und durch ein anderes ersetzt worden. Das alte war bei mir in Einzelteile zerfallen. Das Blechteil, das an der Feder klemmen bleibt, gehört zu dem Lager und muss mit entfernt werden. Die Einbaulage des neuen Lagers ist so, dass der Kunststoffkragen Richtung Feder weist.
Der Anschlagpuffer wird in den Dom gedrückt, die Dämpferkappe auf den Dämpfer gepresst (ich hab das Federbein gegen die Schraubstockbacken gepresst).
Die Staubschutzhülle wird über diese Kappe gedrückt, bis sie in den Kragen rutscht und am Dom ähnlich fixiert.
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Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Anzugsdrehmomente:
Domlager an Federbein: 80 nm
Klemmschrauben Federbein: 150 nm + 90 Grad
Federbein an Karosserie: 80 nm
Koppelstange an Federbein: 60 nm + 45 Grad
Spurstangenkopf: 60 nm + 90 Grad
Traggelenk: 60 nm + 90 Grad
Bremssattelschrauben: 180 nm + 45 Grad

Beim anziehen der Achsmutter muss ein Zweiter die Bremse treten. Dabei die Mutter mit 200 nm festziehen, dann 180 Grad lösen und erneut mit 200 nm festziehen.

Radschrauben: 180 nm

Darauf achten, dass die Stecker für abs, Bremsbelag und Dämpfer wieder gesteckt werden und die Kabel in die Führungen gedrückt. Die Bremsleitung darf nicht verdreht sein.

Für den Einbau der Wasserkastenabdeckung den Falz mit Seife einschmieren oder mit Seifenwasser besprühen, damit er besser in die Nut geht. Nicht zu feste drücken, um die Scheibe nicht zu beschädigen. Die Nut zuvor reinigen (Pinsel, Druckluft). Bei der Dichtung des Blechteils am Dom auf korrekten Sitz achten und Kontaktfläche sauber machen.

Nach Leitfaden soll die Spur beim Tausch des Federbeins eingestellt werden. Das erschließt sich mir nicht, weil nur die Zapfen gelöst wurden und das Federbein im Dom eine fixe Position hat. Ich gehe davon aus, da es auch Federbeine gibt, die nicht geklemmt, sondern geschraubt sind, dass auch nur bei diesen eine Spureinstellung nötig ist.
 
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