Stoff der Seitenverkleidung löst sich

MVCruiser

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo, bei meinem T5, Bj. 2006, (Cruise) löst sich der Stoff der Seitenverkleidungen; dies v.a. an den seitlichen Ausbuchtungen unterhalb der Fenster, aber auch bei den Türverkleidungen und an der B-Säulenverkleidung. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Kleber man den Stoff wieder anbringen kann, am besten ohne dass der Kleber durch den Stoff sifft und sich der Trägerschaumstoff auflöst?
Vielen Dank!
Reinhard
 
Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
... du bist vielleicht nicht der einzige mit dem Problem, aber es gibt keine Lösung, außer die Teile zumtauschen.

Der Stoff ist in Form gezogen, d.h., wenn er sich in den Ausbuchtungen löst, zieht er sich zusammen, richtig? Man müssten ihn also zunächst komplett lösen, um Kleber zwischen Seitenteil und Stoff zu bekommen und bräuchte dann eine Form, um den Stoff wieder flächig in Form des Seitenteils anzudrücken.
Vielleicht ginge es leichter, die Teile mit anderem, stärkeren, Material zu bekleben, aber der dünne Originalstoff ist mE unmöglich vernünftig wieder anzukleben.
 
Ich habe den Stoff gerade mal mit Frauchens Bügeleisen auf Stufe 3 wieder aufgebügelt, mal sehen wie lange es hält
 
Das ist ja auch eine interessante Idee ;) Berichte bitte, wie lange das anhält!

Habe bislang auf einer Seite den Stoff mitsamt dem aufgedampften Trägermaterial komplett entfernt. Neben Rubbeln, Reiben, Primeln kamen Nitro-Verdünner und Aceton zum Einsatz - mühsam... aber die nackte Plastikschale sieht gar nicht so schlecht aus und ist allemal besser als der abgelöste Stoff.
 
IMG_0869.JPG IMG_1404.JPG

Hier noch 2 Bilder vor und nach dem Bügeln
 
Das sieht gut aus! Werde ich bei der B-Säule auch versuchen. Die größeren Probleme - und darauf bezieht sich meine Radikalkur - ergeben sich bei meinem Bus an den Einbuchtungen in der Seitenverkleidung rechts und links der hinteren Sitzbank.
 
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der hinteren Seitenverkleidungen. Habe das selbe Problem bei meinem T5.
 
ich habe das Problem auch mit der hinteren Seitenwand rechts.
Nun ich habe die Seitenwadn ausgebaut und zum örtlichen Sattler gebracht.

Aussage war: Der Stoff hat sich von der Kaschierung gelöst und dadurch ist er abgefallen. Ich hatte schon überall die braune Kaschierung liegen...
Die Sattlerin, Frau Anderer, wird nun einen Stoff aufziehen... Bilder folgen.

Viele Grüße
Tobias
 
Das Problem hat fast jeder "alte" T5. Meiner hat es auch hinten, an beiden Seiten. Da es Leder (oder Kunststoff) ist, ist es nicht so leicht mit eben "dranbügeln". Glaube ein Tausch der Seitenteile wäre die einzige Option ist aber mit ordentlich Arbeit verbunden (vermutlich).
 
AF5FA2DB-C3D1-47AA-B7B9-913FF7E44371.jpeg Habe ebenfalls das Problem Stoffablösen im Innenraum zwischen C und D Säule, siehe Bild. Hat jemand eine einfache Lösung bereits realisiert?
 
Ups :eek: wohl besser "einmal neu" :(

Hier hab ich mal Bilder eingestellt von der Schiebetür...
Rollo Schiebetür ausbauen?
... da kann man erkennen wie dieser Einsatz befestigt ist.
Beim Kollegen haben wir ihn mit Heißkleber wieder befestigt.
Nur mal so zur Info, falls du überlegst wie das Ding auseinander geht. ;)

Zu meinem "Nachbügeln" ist nur zu sagen:
Hat nicht lange gehalten, nach gut 1/4 Jahr sind die Wellen wieder da. ;(
 
Melde mich auch als Ablösungsgeschädigter, bei unserem Bus löst sich auch das Kunstleder der Ausbuchtungen.
Soweit ich das aber im etka gesehen habe, gibt es das aber nicht als Neuteil?

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Marc
 
Mal mit einem guten Sattler reden, beim :D findest du den aber ganz sicher nicht. :D

In der "Einbuchtung" was neues aufkleben könnte ich mir nur mit "Unterdruck" vorstellen.
 
Moin,
ich hole das nochmal hoch.
Bei uns fängt das an der Seitenverkleidung rechts hinten an, hat jemand Bilder von seiner Lösung?
Gruss
 
bräuchte dann eine Form, um den Stoff wieder flächig in Form des Seitenteils anzudrücken.
Hier hilft ein Sandsack ( Sand in der Plastiktüte ), dieser drückt den Stoff bündig in das Seitenteil.

Schwieriger ist es, den richtigen Kleber für die jeweilige Materialkombination zu finden.

Gruß Harald
 
Moin,
hinten habe ich den Stoff komplett entfern und mit Verdünnung den Klebstoff entfernt. Abschließend matt schwarz lackiert.( Umgebung angeklebt) Ich finde es sieht sehr ordentlich aus. Allerdings habe ich für meine A-Säulen noch keine Lösung. Weiß nicht ob direkt am Cockpit das mit dem Lackieren aussieht. Der erste Klebeversuch hielt auch nur 2 Wochen. 🤷🏼‍♀️
 
@Parasol habe ich hier bisher vermisst. 😳 🤔 🤷‍♂️

Er hat ja so einiges an Verkleidungen "aufgepimt" - denke wenn's einer kann, dann neckerm..... Nee, Dirk natürlich 😊👍

Hier gibt's rund 24 Seiten...

Und hier hat er bereits was zu sich lösenden Verkleidungen geschrieben...

Meine gebügelten A-Säule-Verkleidung hat sich mittlerweile weiter gelöst als vor dem bügeln 😳🤷‍♂️
 
Zurück
Oben