Stellmotor vorne rechts

Thomas21481

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Baujahr 2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen,

Bei mir geht aus der Beifahrerseit Heizung und Klima nicht mehr.
Ich denke es ist der Stellmotor.
Hat einer die Nummer vom Stellmotor und vielleicht eine Aus- und Einbauanleitung.


Danke schon mal
 
Servus Thomas

Hast du schon eine lösung deines Problems gefunden? Ich hab das gleiche Problem und will das auch lösen 😅,
Bitte um Infos tx Community

LG Podrick ⭐
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und wurde aus den Anleitungen auch nicht schlau. Ich wollte schon fast anfangen das Armaturenbrett auszubauen.

Ich habe mich zum Glück für die quälende Variante durchs Handschuhfach entschlossen.

Hier die Beschreibung:

Werkzeug:

bahco mini Ratsche mit Schnur (die Schnur dient als Sicherung da die Ratsche zwangsläufig einem aus der Hand rutscht.)

1. Handschuhfach demontieren
- 4 Schrauben im Handschuhfach lösen.
- Stecker vom Lichtschalter rechtshinten abziehen.
- Handschuhfach in die Mitte des Armaturenbretts legen.

2. Demontieren des Stellmotors mit Trägerplatte!
- Dicken Kabelbaum so gut wie es geht zur Seite drücken.
- Stecker des Stellmotors abziehen.
- 2 Schrauben der Trägerplatte komplett herausschrauben.

Nun wird es interessant. Die Trägerplatte ist nicht nur mit diesen 2 sichtbaren Schrauben befestigt, sondern auch noch mit zwei Nutensteinen. Hier gibt es zwei Ansätze: 1. Sanfte Gewalt , 2. der ultralang Bit
So einen Bit hat niemand direkt zur Hand daher habe ich Variante 1 gewählt.
Mit der Hand hinter das Blech greifen und vorsichtig mit kraft ziehen, der Nutenstein rutscht langsam aus der Nut.

So nur noch mit einer kleinen Zange die Kabelhalterung lösen und die Platte samt Motor herausnehmen.

Einbau:

natürlich in umgekehrter Reihenfolge, jedoch werde ich die Nutmuttern weglassen.

Ich werde auch noch ein paar Bilder Hochladen.

Grüße
 
Besten Dank für den lösungs Vorschlag, werde das demnächst einmal probieren, Bilder wären sicher hilfreich,

LG Podrick ⭐
 
Bei Herrn N. Scholze fehlt noch was 😳 🤔 ... Bitte mal ...


Und auch noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪



Und mal die SuFu nutzen - irgendwann die letzten Wochen hatte einer zum StMotor-durch-Handschuhfach Bilder eingestellt. 👍

Mit "Stellmotor Handschuhfach" finde ich nur ältere Beiträge, aber vlt hat einer von euch mehr Glück und findet den Beitrag. 🤷‍♂️👍
 
Hallo, hier noch die BilderStellmotor1.jpg
Nutenstein mit Schraube, diesen bekommt man nicht so leicht demontiert, daher vorsichtig aus der Nut ziehen.

Stellmotor2.jpg
Die Mini Ratsche von Bahco, kann ich nur empfehlen. Die 25€ sind gut investiert.

Stellmotor3.jpg
Das Mauseloch, in die man seine Hand quetschen muss. Ist mir immernoch ein Rätsel wie es leute schaffen die drei schrauben vom Stellmotor zu lösen, vor allem diese wieder anzusetzen.

Stellmotor4.jpg
Der Motor montiert auf der Trägerplatte.

Viel Spaß beim fummeln...😉
 
Zurück
Oben