Startschwierigkeiten - T5 BJ 2005 174 PS

stippler

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck, TIROL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
sicher nit
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standluftheizung, Multiflexboard, GNP, GRA...
FIN
...0080..
Hi Leute,

darf ich freundlich bitten, das kurze Video hier zu begutachten:

Dropbox - Starthmmmm.mov

Passiert nur einmal täglich, beim ersten Startvorgang morgens. Dann nicht mehr, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Ist das bedenklich? Gibts eine Vermutung?

Vielen Dank fürn Input :)

Stefan
 
Hallo Stefan,
vermutlich verschlissene PDE-Dichtungen (Pumpe Düse Einheit).
Dann läuft über Nacht der Treibstoff von den PDE's zurück in den Tank.
Beim nächsten Startversuch muss dann der Treibstoff erst wieder bis zu den PDE's gefördert werden,
damit eine Einspritzung erfolgen kann.
Im Schlimmsten Fall sind die PDE-Sitze im Zylinderkopf so stark ausgeschlagen/verschlissen,
dass es mit neuen Dichtungen nicht getan ist.
Dann muss der Zylinderkopf erneuert werden.
Es gibt eine vorbeugende Rep.-Maßnahme, um das Ausschlagen der PDE-Sitze zu vermeiden.
Dazu such mal nach "PDE-Keile".
Für das obige Problem bieten sich folgende Suchbegriffe an: Kaltstartprobleme, PDE-Dichtungen

Viel Erfolg Ludger
 
Das Öl läuft aber nicht zurück in den Tank, sondern es gelangt in den Ölkreislauf.
Und mit der Zeit steigt der Ölstand
 
Meint er sicher, sonst wäre es ja eine Raffinerie. Oder eine wundersame Ölvermehrung.:):D.
Ansonsten stimmt das aber. Die Ölverdünnung ist auch das Hauptproblem.
 
Vielen Dank Leute fürs Feedback. Müsste der erhöhte Ölstand "ersichtlich" sein, oder sind das geringe Mengen?
 
Hallo Stefan,

meist ist der Ölverbrauch höher als der Dieseleintrag. Daher reichert sich der Diesel schleichend im Öl an, ohne dass sich der Ölstand ändert. Wieviel er beträgt, kannst du durch eine Ölanalyse herausfinden: Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Grüße
Felix
 
Hi Bus-Gemeinde.

kurzes Update - hab den Bus nun bei einer Vertragswerkstätte zum "normalen" 180.000er Longlife Service und "Pickerl". Hatte den Bus dort stehen gelassen, damit der Mech das Startverhalten in der Früh checken kann.

Anhand des Ölstandes und seiner Erfahrung ist der Zylinderkopf hinüber.

Möchte den Bus noch mindestens 5 Jahre fahren, oder so lange, bis es einen mit Strom gibt :)

Die Reparaturkosten können sich laut Mech ganz easy in Richtung 10.000 Euros entwickeln. Er arbeitet ausschliesslich mit Originalteilen und würde auch, ohne den Zustand der einzelnen Elemente genau zu kennen, ALLE Einspritzdüsen austauschen - siehe oben, möchte noch lange damit rumfahren.

Was meint ihr?

Danke, Stefan
 
Hallo Stefan,

mM nach brauchst Du noch lange keinen neuen Zyko!

Erfahrungsberichte hier im Board zeigen:

PDEs mit neuen Dichtungen und den PDE-Keilen bzw. der PDE-Brücke verbauen brachte bei den meisten schon den gewünschten Erfolg.
Einige wenige, bei denen die PDE-Bohrungen schon zu sehr ausgeschlagen waren, haben die PDE-Bohrungen ausbuchsen lassen. Damit sind wohl bis jetzt gute Erfahrungen gemacht worden.

Einen neuen Zyko hat es nicht gebraucht!

Die PDEs würde ich zum Bosch-Dienst geben. Ich denke, daß die nur mal wieder aufgehübscht werden müssen, neu nur, wenn sie wirklich defekt sind.
Dafür ist die Laufleistung bei Dir aber noch zu gering.

Bei der Aktion würde ich mir gleich den Zustand der Nockenwelle und der Hydrostößel anschauen. ggf. würde ich die gleich erneuern.
Da Du Dir das Geld für den neuen Zyko aber sparen kannst, kannst Du das dann locker verschmerzen.

Dein VWW-Mann scheint ein Teiletauscher zu sein, reparieren möchte er nicht wirklich.

Mit allen von mir genannten Schlagwörtern findest Du hier im Board reichlich Lesestoff!

Dein Bus wird noch viele tausend Kilometer weiterleben, garantiert!
 
Die Reparaturkosten können sich laut Mech ganz easy in Richtung 10.000 Euros entwickeln. Er arbeitet ausschliesslich mit Originalteilen und würde auch, ohne den Zustand der einzelnen Elemente genau zu kennen, ALLE Einspritzdüsen austauschen - siehe oben, möchte noch lange damit rumfahren.

Da hat der Inhaber wohl noch einige Wünsche offen, die Du finanzieren sollst. Selbst bei neuem ZK incl. PDEs sind 10.000 Euro erheblich zu viel. Da ist ja gleich noch ein neuer Block mit drin!

Ich sehe das wie globerocker. Ein neuer ZK ist in den seltensten Fällen erforderlich. Meist reicht es, die PDEs neu abzudichten und mit den genannten Keilen wieder einzusetzen. Es ist aber auch nicht zwingend, die PDEs zu überholen, weil die Dichtungen hinüber sind. Daher würde ich vorher mal die Werte des Mengenabgleichs prüfen (lassen). Das ist der Messwertblock 68-2 im MSG. Wenn die Mengenabweichungen über +/- 2.78 liegen, müssen die PDEs revidiert werden. Ich würde das aber nicht beim Boschdienst machen lassen. Wenn Du die Keile einbauen lässt, müssen die eh auf die PDEs eingeschliffen/angepasst werden. dazu müssen die PDEs eingeschickt werden und können dann auch gleich mit überholt werden.
 
Vielen Dank Leute fürs Feedback.

Nach ersten Recherchen ist es extrem schwierig, Werkstätten zu finden, die die genannten Arbeiten durchführen. Selber trau ich mich auch nicht so richtig dran. Ich habe am Montag einen Termin bei einem Bosch-Dienst, mal sehen, was der dazu sagt.

Ich halte Euch aufm Laufenden.

LIebe Grüße aus Innsbruck,

Stefan
 
Bei mir wars genau gleich. Habe beim Bosch Dienst in Strass im Zillertal die PDEs reinigen und neu abdichten lassen und seitdem läuft der T5 perfekt. lg
 
Hallo riedrov,

was hat der Spaß dann gekostet?
 
Ich hab jetzt einen neuen Zylinderkopf von AMC mit neuer Nockenwelle und Ventilen verbaut, dazu noch ein Satz neuer Kolben und die PDE's von der Fa. Turbo Tec in München generalüberholen lassen, kosten zusammen ca. 4.000€.
Hab's aber selbst gemacht.
ZK: 1400
Kolben 500
PDE'S 1300
Ölkühler 100
Dehnschrauben und Dichtungen ca.600
Um den Zylinderkopf samt PDE zu wechseln hab ich, und ich habe das jetzt zum ersten mal gemacht, ca 16 Stunden gebraucht, ein geübter Schrauber sollte das schneller hin bekommen.
Für was deine Werkstatt 10.000 haben will frag ich mich wirklich, selbst wenn er nur Originalteile verwendet, hat er nen guten Stundenlohn.
Gruß, Knut
 
Also i hab noch den Kabelbaum vo die PDEs erneuern lassen u alles zusammen hat dann so ca. 700 Euronen ausgemacht.
 
Zurück
Oben