Standheizung

Einstein

Jung-Mitglied
Ich möchte eine Standheizund im meinen T5 nachrüsten.
Ist soweit weit vorbereitet von Webasto. Habe dort angefragt und habe bei Webasto einen Preis von 173€ bekommen. Dies war der Preis vor Händler, den mir die Dame versehentlich gesagt hat.
Bei einem Boschdienst war der Preis ca. 300€, nur das bekommen sie nur bei VW.
VW händler möchte von mir ca. 800€ haben.
Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen!
War kann mir mit Infos helfen.
Gruss Frank
 
Wir lassen gerade unseren MV nachrüsten und ich habe bei allen Händlern und Boschdiensten in der Region Angebote eingeholt.

Der von Webasto genannte Preis ist nur für das Nachrüstmaterial und ohne Fernbediedienung. Die Komplettkosten inkl. Montage und FB belaufen sich im Rahmen von € 749 bis € 1.265. Die meisten Angebote lagen um die € 800,-. Der Preis vom Freundlichen ist also relativ normal.
 
Hallo Einstein,

mein Freundlicher baut mir heute die Umrüstung (komplett mit den schon genannten Webasto-Teilen incl. einer 3-Zeitenuhr) für 440,- Euro incl. Märchensteuer ein. Dafür bastel ich allerdings nicht selber!!

Gruß bully,

der ab Morgen selber bestimmt, wann er Wärme braucht!
 
Im Grunde genommen, kann das doch gar nicht so schwer sein, den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung hochzurüsten, oder meint Ihr eine Luftheizung? Sicher nicht, die würde mehr als 300-800 Euronen kosten.

Die Schaltuhr kann man von Eberspächer oder Webasto kaufen, die sind identisch. Dann braucht die nur Strom(30), Masse(31), Zündung(15) und Standlicht/Armaturenbeleuchtung(58) und das wars. Der Schaltausgang wird mit dem freien Schalteingang der Heizung verknüpfelt und Ende im Gelände! Schon müsste es klappen. Achso, bei manchen Heizungen gibt es wohl auch noch eine Diagnoseader zwischen Heizer und Uhr. Ich weiss nur nicht, ob das bei Eberspächer oder Webasto war.
Sobal mein neuer Trapo auf dem Hof steht werde ich mich da mal ranmachen und Euch berichten...
 
Hallo - auch hier meinen Senf dazu.

1.) Die vorherigen Preise...
... die Nachrüstung mit einem Webasto Aufrüst Kit liegen bei 250 EUR für Teile zzgl. Einbau. Mit Einbau bei mir (Webasto Service Station) ca. 410 EUR.

2.) Die Lösung einfach ne Uhr anklemmen:
... schön, dann ist die Uhr drin und schaltet. Das Heizgerät heizt und heizt und wohin mit der Wärme ? Das Kit beinhaltet auch die Ansteuerung des Gebläses und auch noch Bauteile für die Änderung im Wasserkreislauf - sonst machts nämlich irgendwann ZISCHHHHHH.

Das Kit ist also umfangreicher, als die beschriebene Lösung...

Gruß
Tom

PS: Das soll keine Werbung sein, andere fähige Menschen können das auch. Und wer fährt schon vom Süden der Republik in den Norden dafür...
 
Zurück
Oben