Standheizung Zusatzheizung Wasserheizung heizt wenig

Elpsidente

Jung-Mitglied
Ort
Neustadt bei Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Nein
Hallo,

ich war letztens mit meinem T5.2 Bj 2012 in der Werkstatt. Mir war aufgefallen das wenn ich früh bei ca -5 grad aussentemp meine Standheizung für 30 min anhatte ich dann wegfuhr auf arbeit das es immer noch arschkalt im auto war. Die Standheizung lief aber , das heisst sie geht an läuft hoch und innen geht auch das Gebläse an . Aber geheizt hat sie nicht. Sonst ist es immer angenehm warm im innenraum. Sobald ich die Zündung anmache ein Stück fahre und danach heize geht es bis auf 16 grad im innenraum hoch. Also heizt er nur nach zündungsstart bzw fahrt aber nach Standzeit in der nacht nicht. Das wäre laut VW bekannt ,ich bekam für 90 Euro ein Update der Heizungssteuerung. Man sagt würde es dann immer noch nicht heizen müsste man das Bedienteil erneuren für 600 euro.Der Freundliche meint das dass Problem bekannt wäre bei VW.
Heute morgen der Test.
Es ist wie gesagt eine Wasserzusatzheizung aber bis vor kurzem war es nach 30 Minuten standheizung angenehm warm im auto.
Innentemp vor anschalten 2°C.
30 Minuten Standheizung: Innentemp: 5.7 °C
10 Minuten Fahrt auf arbeit Innentemp: 8.4 °C
30 Minuten heizen der Standheizung auf dem Parkplatz danach Innentemp: 16.8 °C
Was kann das sein??
 
Zurück
Oben