Standheizung zickt

Konee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto Thermo Top C mit FFB und Uhr nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Nabend

Ich habe folgendes Problem mit der
aufgerüsteten Webasto Standheizung mit Funkfernbedienung:

Will ich die STH bei kaltem Motor via FFB starten, hört man zwar ein Geräusch vorne im Motorraum, es läuft allerdings nicht der Zuheizer und es ist auch nicht die Klimaautomatik beleuchtet.

Starte ich mit warmen Motor die STH via FFB, funktioniert alles bestens.
Was ist hier der Fehler ???
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

.....bei dir dürfte das Standard Problem vieler T5.2 vorhanden sein.

VWN hat in die neue Baureihe T5.2 Batterien verbaut, die normalerweise in einen Polo oder UP gehören - 72AH :evil:.
Diese Batterie ist für die viele Technik in einem T5 grenzwertig.
Unterschreitet deine Batteriespannung einen bestimmten Wert läuft die WWZh nicht mehr richtig, bzw. schaltet z.B. das Gebläse nicht mehr an.

Ansonsten hilft hier nur Fehler auslesen per VCDS.
Auch an meinem ist dieses Problem aufgetreten - eine richtige Batterie - so wie sie früher verbaut war (95AH) hat das Problem sofort gelöst.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

.....bei dir dürfte das Standard Problem vieler T5.2 vorhanden sein.

VWN hat in die neue Baureihe T5.2 Batterien verbaut, die normalerweise in einen Polo oder UP gehören - 72AH :evil:.
Diese Batterie ist für die viele Technik in einem T5 grenzwertig.
Unterschreitet deine Batteriespannung einen bestimmten Wert läuft die WWZh nicht mehr richtig, bzw. schaltet z.B. das Gebläse nicht mehr an.

Ansonsten hilft hier nur Fehler auslesen per VCDS.
Auch an meinem ist dieses Problem aufgetreten - eine richtige Batterie - so wie sie früher verbaut war (95AH) hat das Problem sofort gelöst.

Gruß
Claus



Besten Dank Claus !
Werd ich heute gleich mal zu meinem :) fahren und fragen was er von einer stärkeren Batterie hält.
Ich hoffe, es entstehen mir eine Kosten, da ich den Bus erst seit 2 Wochen besitze.
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

wobei 72 AH ja noch besser sind als die vielfach im T5.2 verbauten 61/62 AH Batterien. Die finden sich teilweise selbst im MV CL:(.

Gruß Ulli
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

.....bei dir dürfte das Standard Problem vieler T5.2 vorhanden sein.

VWN hat in die neue Baureihe T5.2 Batterien verbaut, die normalerweise in einen Polo oder UP gehören - 72AH :evil:.
Diese Batterie ist für die viele Technik in einem T5 grenzwertig.
Unterschreitet deine Batteriespannung einen bestimmten Wert läuft die WWZh nicht mehr richtig, bzw. schaltet z.B. das Gebläse nicht mehr an.

Ansonsten hilft hier nur Fehler auslesen per VCDS.
Auch an meinem ist dieses Problem aufgetreten - eine richtige Batterie - so wie sie früher verbaut war (95AH) hat das Problem sofort gelöst.

Gruß
Claus

Bei allem VW Bashing sollte man aber berücksichtigen, dass diese Batterie niemals für den Betrieb einer Standheizung gedacht war. Mit WWZH ab Werk ist ja eine 2. Batterie drin - und dann gibt es auch keine Probleme.

Gruß, Marcus
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

Bei allem VW Bashing sollte man aber berücksichtigen,

.......ich möchte meine Kommentare dazu nicht als Bashing bezeichnen - der T5 war fast 10 Jahre mit vernünftigen Batterien ausgestattet (95AH) - über die Probleme mit den Batterien klagen ja nicht nur WWZH Nutzer - sondern davon ist der T5.2 ganz allgemein betroffen.
Was hat in einem "BMT" mit Start-Stop Automatik so eine Batterie zu suchen ???

Die Technik des T5 ist ja nicht weniger geworden - weshalb baut man da also Batterien ein, die unzureichend sind ???

Ich habe meinen ZH erst vor der Wintersaison umgebaut - bin also 16 Monate ohne WWZH herum gefahren und die Batterie war nicht mehr ausreichend und musste regelmäßig nachgeladen werden.

Wenn ich "VW Bashing" betreiben würde, müsste ich auch konsequent sein und keinen VW mehr fahren.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch mit der Werksbatterie 57Ah:D. Meine Kühlbox ging nach Anhalten und Motor aus auch mit aus.
:pro: Jetzt habe ich eine 100Ah verbaut, auch den Zuheizer aufgerüstet und gerade 15 min WWZH laufen lassen, keine Probleme. Kann das nur allen empfehlen, es ist einfach sorgenfreies Aufstehn morgens. :) Warm und T5 startet noch.

Gruss Thomas
 
AW: Standheizung zickt

So Freunde,

war heute beim VW-Fritz´n und da hab ich ihn darauf angesprochen, ob es denn sein könne, das
die Batterie zu schwach wäre.
Völlig entgeistert sagte mir der WS-Meister dann, das es noch nie an der Batterie gelegen hat ... :-))))))))))))))))))))))))))))
Die Größe der Batterie sei vollkommen ausreichend und ich solle die Batterie doch über Nacht aufladen. :-)


Na dann mach ich das mal heute Nacht und morgen früh geht´s weiter
 
AW: Standheizung zickt

Hallo Konee,
jetzt wissen wir immer noch nicht, was für eine Batterie bei dir verbaut ist.
Es steht übrigens drauf, man muss nur mal draufgucken... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Standheizung zickt

Hallo Konee,
jetzt wissen wir immer noch nicht, was für eine Batterie bei dir verbaut ist.
Es steht übrigens drauf, man muss nur mal draufgucken... ;)

Viele Grüße
Jochen



Schande auf mein Haupt :p:p
72 AH steht drauf....
Sowas weis man doch automatisch 8)
 
AW: Standheizung zickt

Sag mal sprechen wir über die Starter Bat oder die 2. Bat also Verbraucher?
vg n.matt
 
AW: Standheizung zickt

Sag mal sprechen wir über die Starter Bat oder die 2. Bat also Verbraucher?
vg n.matt


Wir sprechen über die Starterbatterie. Leider habe ich keine 2. Batterie verbaut.
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

.....ich habe jetzt seit fast 2 Monaten die AGM Batterie drin - praktisch jeden morgen mit aufgerüstetem Zuheizer in Betrieb - bisher ohne Probleme oder nachträglich nötiger Aufladung.

Eigentlich so, wie es alle T5.1 mit richtiger Batterie auch funktioniert hat.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung zickt

Ob man beispielsweise eine 72Ah AGM- oder eine 72Ah-Säure-Starterbatterie verbaut hat, ist aber definitiv ein Unterschied. Da sollte man nicht wild mischen.

Eine AGM-Batterie kann bei gleicher Lebensdauer (Zyklenzahl) jeweils tiefer entladen werden. Insofern entspricht eine 72Ah-Batterie einer größeren Säurestarterbatterie.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Standheizung zickt

Hallo,

......das Problem beim T5 ist nicht wie weit die Batterie tief entladen werden kann, sondern es geht hier im eine ganz bestimmte Schwellen Spannung die unterschritten wird.
Egal mit welcher Batterie dieser Wert unterschritten wird, geht die WWZH und andere Steuergeräte auf Störung bzw. werden abgeschaltet.

Deshalb ist hier die Grundsätzliche Kapazität der Batterie wichtig - egal ob AGM oder normale Batterie.
In einen T5 gehörte bist 2009 als Standard eine 95AH Batterie.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung zickt

Hi
hatte meine Starter vor 6 Monaten auf 110AH aufgerüstet. Wegen Startschwierigkeiten nach ca. 4 Wochen stehen.
Hatte aber auch letztens gelesen das bei meinen T5 BJ 11/2012 die WWZH an der Verbraucher Bat dran ist.
Ist das richtig?
Vg
 
AW: Standheizung zickt

Hallo n.matt,

stimmt:cool:,

die werkseitig verbaute WWZH liegt im wesentlichen auf der 2. Batt..

Ulli
 
AW: Standheizung zickt

Hallo!

Selbiges Problem hatte ich ebenfalls! Der Bus stand 2 Monate in Garage daraufhin entlud sich die 2. Batterie bis auf ca. 30%,beim Starten der Warmwasserheizung war dann nur ein mehrmaliges Klicken zu hören ohne das die Heizung anlief. Nach einer 1/2 Fahrt und Licht auf meine PV Zellen startete sie am kommenden Tag dann problemlos im kalten Zustand! Ladezustand dann bei knappen 60%! Verbaute Batterie 80AH!


Grüße Poldy
 
AW: Standheizung zickt

@Dentmen:
......das Problem beim T5 ist nicht wie weit die Batterie tief entladen werden kann, sondern es geht hier im eine ganz bestimmte Schwellen Spannung die unterschritten wird.
Egal mit welcher Batterie dieser Wert unterschritten wird, geht die WWZH und andere Steuergeräte auf Störung bzw. werden abgeschaltet.

Deshalb ist hier die Grundsätzliche Kapazität der Batterie wichtig - egal ob AGM oder normale Batterie.
In einen T5 gehörte bist 2009 als Standard eine 95AH Batterie.

AGM-Batterien haben oftmals einen niedrigeren Innenwiderstand und deshalb kann die Spannung bei gleicher Entladung und gleicher Batteriekapazität durchaus bei denen höher sein, als bei gleich großen normalen Starterbatterien.

Extremeres Beispiel:
Eine kleine Optima mit 50Ah (AGM) kann daher durchaus geeigneter sein, als so eine 08/15-Starterbatterie mit 72Ah. Bei gleicher absoluter Entladung, wird die Spannung der Optima bei Belastung größtenteils nicht so weit absinken, wie bei einer normalen 72Ah-Säurebatterie.

Wenn man den gleichen Batterietyp hat, ist ganz sicher die Kapazität ein Maß dafür, wie weit die Spannung bei Belastung absinkt. Beim Vergleich von unterschiedlichen Batteriebauarten kann man das nicht unbedingt sagen.

Eines der größten Probleme ist auch nicht unbedingt nur die Batterie, sondern die sich permanent erhöhenden Übergangswiderstände im Leitungssystem, sowie höher werdende Widerstände an den Massesammelpunkten.
Von daher werden manchmal Batterien, was ihre Leistungsfähigkeit betrifft, durchaus zu früh ausgetauscht.

Ab einem bestimmten Zustand der Installation kannst du gerne die größte, neue AGM-Batterie einsetzen und trotzdem eine Abschaltung wegen Unterspannung am Gerät nicht verhindern.
 
AW: Standheizung zickt

So Leute,

hier mein heutiges Erlebnis mit meiner Standheizung.

Von gestern Abend 18:00 Uhr bis heute Mittag 12:00 Uhr ca. habe ich meine Batterie im T5 aufgeladen, in der Hoffnung das ich die Batterie
vollgeladen ist. Allerdings kam bei mir schnell die Ernüchterung.
Ich wollte die Standheizung via FFB starten, was auch funktionierte. ABER: Ich hörte die Klack-Geräusche wie immer ( ich nehme an es ist die Dosierpumpe die so klackt ), ebenso hörte ich ein anderweitiges Quitsch-Geräusch was sich anhörte, als ob ein Keilriemen rutscht. Des Weiteren wurden die Klack-Geräusche immer schneller. Auf einmal hörte man die Standheizung ( oder den Zuheizer umschalten oder was immer es auch gewesen sein mag ) und eine fette nach Diesel stinkende Wolke kam unter meinem T5 hervor.
Was mich stutzig macht, die Klimaautomatik war im Bus nicht beleuchtet, das Gebläse lief also nicht.

Wir sind dann heute Nachmittag 200km mit dem Bus gefahren. Kurz nach der Ankunft auf der Hinfahrt habe ich die Standheizung ebenfalls probiert ob sie sich einschaltet, es funktionierte. Nach einer halben Stunde ca. bin ich abermals zum Bus gegangen und habe es probiert, es stieg wieder die bekannte Rauchwolke unter dem Bus vor.


Was ist da wohl faul an meinem T5 ? Liegt es etwa ( nur ) an der verbauten 72 AH Batterie ?
Geht ja schon gut los mit meinem Bus. Seit zwei Wochen in meinem Besitz und schon Probleme damit..........

Gruß

Kone
 
Zurück
Oben