Standheizung und Zusatzheizung

Surfflow

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Betriebswirt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll-Leder, Multiflexboard, Xenon, Standheizung, Schiebedach, DVE, Dension Ice Link Ipod Adapter
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel und Seitenrohre, Kamei Ladekantenschutz Carbon, Spurverbreiterung H&R
Betteigenbau
Hallo Leute,

mal ne Frage zum Thema Standheizung.
Mein Bus hat eine Standheizung, kann man die umstellen, das auch der Motor vorgeheizt wird?
Bei den aktuellen Temperaturen wird mein Motor nicht richtig warm.
Bedeute,t bei Fahrten auf der Landstrasse bei Tempo 80 bis 100 und im Zottelkonvoi hinter LKW ist die Motortemperatur selbst nach 30 bis 45 Minuten nur knapp über 50 Grad.
Die Standheizung macht zwar den Innenraum schön warm, aber wie bei meinem T4 wird der Motorkreislauf nicht gewärmt.

Gibt es da eine Lösung?

Frostige Grüße au Erfurt,

Surfflow
 
AW: Standheizung und Zusatzheizung

Hallo,

Die Luftstandheizung ist eine komplett autarke Heizung. sie saugt im Beifahrerraum am unteren Tritt die Luft an, erwärmt diese und bläst an der B - Säule warme Luft wieder aus. mit dieser Heizung tust du dir vermutlich auch verdammt schwer die Frontscheibe zu beheizen. Das ist auch nicht ihr Job, denn sie soll ja den Fahrgastraum erwärmen.

Die WWZH ist an den Kühlkreislauf geschlossen und erwärmt einen Teil des Kühlwassers und treibt die Wärme über die bekannten Öffnungen aus.

Die Luftzusatzheizung ist meiner Meinung nach nicht mit dem Wasserkreislauf verbindbar, oder wenn dann wahrscheinlich nur mit viel Geld und einem aufwändigen Umbau.

Gruß,
 
AW: Standheizung und Zusatzheizung

Hallo
was für eine Standheizung hast du. die wasser sollte eigentlich den Motor heizen nur die Air top geht nur in den Innenraum (B-Säule unten) Grüße Mario
 
AW: Standheizung und Zusatzheizung

...mit dieser Heizung tust du dir vermutlich auch verdammt schwer die Frontscheibe zu beheizen...

...oder wenn dann wahrscheinlich nur mit viel Geld und einem aufwändigen Umbau...

Grundsätzlich ja...

Aber, wenn man die Heizung doch als Scheibenauftauer nutzen möchte, dann muss man sich eben etwas einfallen lassen: Ich habe das Problem mit einem kleinen Modifikations-Kit im Fahrzeug-Inneren gelöst, welches ich bei Bedarf einfach hervor hole... Es ist sehr einfach und funktioniert prima! (Man braucht es ja auch nur 10-20 mal im Jahr...)

Ich mache heute mal ein Bild, wie ich das Problem gelöst habe 8).

Gruß Roland
 
AW: Standheizung und Zusatzheizung

So, nun die Bilder und die Erklärung:

Man nehme den Abluftschlauch eines Trockners und hänge ihn bei Bedarf einfach an den Spiegel! Das andere Ende ist am Lüftungsgitter befestigt. Von dem leicht zu entfernendem Gitter habe ich mir ein Zweites für den Sommer besorgt. Funktioniert prima! 8)

Natürlich sieht das nicht besonders schick aus, aber ich freue mich über meine "Low-Budget-Lösung" an jeden gefrorenen Morgen.

So habe ich beim Camping eine normale Standheizung und im Winter die Scheiben frei :D
 

Anhänge

  • k-CIMG1891.JPG
    k-CIMG1891.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 73
  • k-CIMG1893.JPG
    k-CIMG1893.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 73
  • k-CIMG1895.JPG
    k-CIMG1895.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 69
  • k-CIMG1894.JPG
    k-CIMG1894.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 68
AW: Standheizung und Zusatzheizung

nicht schlecht. Respekt!
 
Zurück
Oben