Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

AnnetteLL

Jung-Mitglied
Ort
Glauburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2002
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo, ich habe einen alten T5, Baujahr 2003.
Seit einigen Jahren geht die Standheizung nicht mehr. Mein Exmann hat aber letztens dran rumgespielt, seitdem ging immer mal unvermittelt irgendein Motor/ Lüftung der Standheizung an, und dann ( mit Glück) wieder aus ( Auto anmachen und wieder aus und hoffen, daß es ausgeht). Nachdem aber vor ca einer woche das Ding einfach gnadenls immer weitergelaufen ist ,bis die Batterie fast leeer war, hab ich mich mit meinem Freund auf die Suche nach der Sicherung gemacht. Mein Freund hat etwas wahllos sämtliche Sicherungskästen aufgemacht und nix gefunden. Im Internet hab ich dann herausbekommen, daß die Sicherung für die Standheizung unter dem Fahrersitz ist, Hab die rausgezogen, ahhhhh!! da ging das Ding aus. Auto über Nacht geladen, alles gut.
Leider leuchtet seitdem mein ESP Warnlämpchen und läßt sich nicht mehr anschalten. Hab deswegen meinen Freund gefragt und er meinte, ja, da sei ihm irgendwo eine Sicherung rausgefallen ( ist ja auch nicht so wichtig!). Nun weiß er leider nicht, mehr, wo das war und hat auch keinen Bock nachzuschauen. Im Internt finde ich dazu nix. Kann mir jemand weiterhelfen wo die Sicherung für den ESP Schalter sitzt, damit ich das Ding wieder einstöpsen kann?

danke!

lg

Annette
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Hallo Annette,
Ich hatte das letzt bei mir gehabt das die Lüftung weiter gelaufen ist.
Hab die Sicherung gezogen und nach 5 min. wieder rein gestöpselt,das war wieder alles Ok mit der Standheizung.
Beim ESP kann ich leider nicht weiter helfen!

Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

OK, ,danke, Uwe, dann kann ich das ja schonmal ausprobieren!
Weiß jemand ob es " schlimm" ist , ohne ESP zu fahren ( bis ich die Sicherung irgendwann wieder finde)?

lg

Annette
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Da kannst du mit weiter fahren,das ESP greift in Grenzsituationen ein damit der Wagen nicht ausbricht.
Du fährst bestimmt keine Rennen mit dein Bus,oder?


Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)

Sicherungen für das ESP wären SB2 - SB24 im oberen Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach - SD4 - SD6 - SD17 im unteren Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach.

Ich befürchte jedoch, das der Fehler erst gelöscht werden muss.

Für optimale Hilfe wäre es serh wichtig, das du dein Profil zum Fahrzeug ausfüllst.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Hallo Annette

Lass da mal nich irgendwelche Leute die keine Ahnung oder keinen Bock haben an deinem
Auto rumbasteln !!!
Und das ESP brauchst Du nicht nur zum Rennen Fahren !!!!!!!!!!!!!!! Wir haben Winter ,auch wenn es gerade nicht
so aussieht ! Eine bissl Schnee in der nächsten Kurve oder an der Ampel abgebogen und dein Bus steht quer !
Also lass das mal jemand machen der da Ahnung hat !

Gruß Rico
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

So sehe ich das auch. Egal ob Ehemann oder Freund - wer keine Ahnung hat sollte nicht an dem Auto rumbasteln.

Zum ESP Fehler: Ich würde den auf jeden Fall beseitigen, evtl. geht auch das ABS so nicht mehr. Um zu sehen was da defekt ist müsste man den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Trotzdem kann sie damit weiter fahren,früher hatten unser Kisten auch kein ESP ABS usw.
Ein wunder das es so viele überlebt haben ohne den ganzen Schnickschnack!


Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

...früher hatten ...

Da hatten wir Pferdekutschen, etwas später dann nen Käfer mit 32 PS

Sowas zu vergleichen ist schon grenzwertig
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Opel Senater A mit 180 PS hatte geringfügig mehr PS als ein Käfer.
Alle Mus man jetzt wohl nicht aufzählen!

Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Es war ja auch die frage ob sie damit weiter fahren kann bis sie die Sicherung oder den Fehlen gefunden hat.
Also halt etwas vorsichtiger fahren bis der Fehler gefunden ist!



Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Hallo

Wir wollen ja den Teufel nich an die Wand malen , aaaber Unfall mit Todesfolge - ESP nachweislich defekt gewesen - wer zahlt ? (nur mal so gesponnen )
Also wenn mich jemand fragt ob er mit brennender ESP-Kontrollleuchte weiter fahren kann ---Nöööö ! Werkstatt !!!
Ja gut , kann auch auf dem Weg zur Werkstatt was passieren , aber fahr ich jetz 2 Jahre damit rum dann ist das vorsätzlich !

Gruß Rico
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Ich meine sie hat nicht geschrieben das sie es so lassen wollte.
Ich bin mehrmals im Jahr in Lettland wo teilweise keine Airbags mehr drin sind oder man eine Lichterorgel vor sich hat weil alles leuchtet.
Demnach müsste ich jetzt ein Geist sein! ;-)

Gruß Uwe
 
AW: Standheizung geht nicht aus und wo ist die Sicherung vom ESP?

Leute, diese Diskussion geht am Thema vorbei.

Je nachdem was defekt ist, ist auch das ABS außer Funktion. Aktuelle Autos regeln auch die Bremslastverteilung über das ABS. Ohne ABS kann daher die Hinterachse überbremsen und eine Vollbremsung endet mit einem Dreher. Ist es sinnvoll so zu fahren?

Der alte Senator hat einen mechanischen Bremskraftregler für die HA (und vielleicht sogar ABS) - das ist also nicht vergleichbar.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben