Standheizung / Garantie

monte

Jung-Mitglied
Ort
MA/HD
Hallo Gemeinde,

ich selbst habe zwar keinen T5, aber meine Eltern. Und da beide auf Kriegsfuß mit dem Internet stehen haben die mich gebeten etwas in Erfahrung zu bringen. Ich hoffe, ihr könnt mir und ihnen helfen.

Kurze Geschichte:

Der T5 ist eine Erstzulassung von 11/06. Festgestellt wurde folgendes Problem: die Standheizung lässt sich nicht starten. Vom :) bekamen meine Eltern die Info, dass sobald die Batterie unter ein bestimmtes Ladelevel fällt die Standheizung nicht mehr zu starten sei selbst wenn die Batterie danach wieder aufgeladen wird. Diese "Sperre" ließe sich nur von einer Werkstatt resetten.

Auf der IAA dieses Jahr fragten meine Eltern bei VW nach und die sagten, dass das "Blödsinn" sei und das Problem ganz woanders läge, nämlich beim zu klein dimensioniertem Stromkabel.

Der :) wurde von meinen Eltern mit dieser Info versorgt und bot einen Austausch des Kabels an, allerdings gegen reguläre Werkstattgebühren.



Meine Fragen jetzt:

Ist das Problem bekannt?

Wie sieht es da rechtlich aus? Der :) hat meine Eltern in der Garantiezeit quasi mit einer falschen Diagnose immer wieder weggeschickt und weigert sich jetzt wo die richtige Diagnose vorliegt das auf Garantie/Kulanz zu beheben. Was kann man da tun?

Wäre sehr Dankbar für Tips und eure Meinung

Gruß

monte
 
AW: Standheizung / Garantie

Hallo monte,


was für ein Modell ist es denn?

Multivan/Caravelle/Transporter oder California?
Meinst Du die Warmwasserzusatzheizung (Motorheizung) oder die Luftstandheizung (Wohnraumstandheizung)?

Sollte es sich um die Wohnraumheizung handeln, kann die Sache ggf. mit einem "kleinen" Reset an der CamperUnit gelöst werden.
Dazu den Knopf unter dem Dreh/Drück-Knopf für mindestens fünf Sekunden gedrückt halten.

Sollte es die Motorheizung sein, wirst Du, bzw. Deine Eltern, nicht um einen Besuch beim :D drumherum kommen.
Dann muß via VCDS die Heizung wieder freigeschaltet werden.
Diese verriegelt sich zum Selbstschutz bei elektrischer Unterspannung oder Kraftstoffmangel.


Tante Edit: Du hast ja im Cali-Forum geschrieben, also wird es ein Cali sein. Versuch es mit dem kleinen Reset!
 
AW: Standheizung / Garantie

Ja, das ist der Cali.

Meine Eltern sagen, dass sich das Problem nicht mit dem kleinen Reset beheben lässt.

Hat sonst noch jemand die Info mit dem zu schwach dimensioniertem Stromkabel? Oder ist das auch Unfug?
 
AW: Standheizung / Garantie

Moin,

haben Deine Eltern irgendetwas schriftliches in der Hand, dass Sie schon mehrere male wegen Reperaturen der Standheizung während der Garantiezeit in der Werkstatt waren? In der Regel stellt der :D einen Werkstattauftrag aus, wo der Kunde den Durchschlag bekommt.

Dann würde es ganz gut für euch aussehen, da der Fehler in der Garantiezeit nicht behoben wurde und sich die Garantiezeit so lange verlängert, bis der Fehler behoben ist.

Andererseits sollten Deine Eltern mal schnell den :D wechseln. Wenn der sich bei so einer Sache schon krumm stellt.....Prost Mahlzeit.

Bitte mal Dein Profil ausfüllen....

Gruss

Frank

Ach ja... Willkommen im T5 Board :D
 
AW: Standheizung / Garantie

Hallo,

Hat sonst noch jemand die Info mit dem zu schwach dimensioniertem Stromkabel? Oder ist das auch Unfug?

...ich vermute mal, es dürfte sich um das Problem "Massekabel" bzw. Shunt-umbau handeln.
Bei allen Californias wurden die Alumöbel als "Masse-Leiter" verwendet .......ein besonderes "Future" im Bereich VWN KFZ Elektrik.:rolleyes:
Durch diese, meiner Meinung verbotene Verwendung einer Masseverbindung, ergeben sich verfälschte Werte für die Camperunit und es entstehen durch den hohen Stromfluss ( bis zu 100A) sehr hohe Übergangswiderstände, die einen sehr hohen Leistungsverlust mit sich bringen.
Das Problem wurde jedoch erkannt und könnte behoben werden.

Ich sitze jetzt leider nicht an meinem "Hauptrechner" .....sonst hätte ich prüfen können, ob es eine Aktion gab ...oder "nur" eine TPI.

Egal was .......in beiden Fällen hat euer Händler versagt.:evil::evil: .....leider nix neues an der zertifizierten :D Front.

Es könnte sogar etwas relativ einfaches defekt sein = 50A Sicherung an der 3. Batterie.
Dieser Fehler wird in der Camper-Unit nicht angezeigt ......aber die ganze elektrische Anlage hat keine Leistung ....und schaltet logischerweise auch die Heizung ab.

Nenne doch mal einen Teil der Fahrgestellnummer .....dann kann ich prüfen, welche Aktionen vorgesehen waren.
Aber Ende 2006 dürfte genau in die Umbauaktion "Masseverbindung" passen.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung / Garantie

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß auch bei älteren Calis die LSH blockiert, sobald Unterspannung auftritt - dies müßte dann in der Werkstatt wieder freigeschaltet werden. Beim Shunt gibt es eine TPI/TPL
FG
Gerald
 
AW: Standheizung / Garantie

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips :danke:

ich fasse mal die möglichen Fehlerquellen zusammen:

1. Massekabel / Shuntumbau
  • Ist damit dasselbe gemeint bzw. löst der Shuntumbau das Problem mit dem Massekabel?
  • Wie gehen wir damit am besten vor? Selbst beheben oder den :) darauf hinweisen und beheben lassen?
2. Reset an der Camperunit
  • Hat jemand eventuell ein Bild wo der Knopf eindeutig zugeordnet werden kann? Meine Eltern sagen, dass sie unter dem Drehregler keinen Knopf haben. Wobei ich da eher an den Fähigkeiten meiner Eltern zweifle als am Forenwissen ;)

[FONT=&quot] 3. 50A Sicherung an der 3. Batterie

Und die [/FONT]Fahrgestellnummer werde ich bei meinen Eltern erfragen, danke, daß du dir die Mühe machst und nachsehen willst.
 
AW: Standheizung / Garantie

Hallo Monte,

zu 1)

  • Ja
  • Das Material dazu findest du hier VWCAMPER SHOP - Caliground 92305
    Kannst du selber machen (Anleitung kommt mit), VWN hat es eine Zeit lang selbst so durchgeführt :cool:. Aber auch deinen :D nett drum bitten, es zu machen (vielleicht einen kleinen Obulus in die Kaffekasse geben). Eine gute Stunde Arbeit, die du natürlich zahlen müßtest.
zu 2)

  • Auf der rechten Seite der CU ist mittig der Drehknopf (rund) und darüber bzw. darunter jeweils eine rechteckige Taste. Die untere davon mal für ca. 10 Sekunden gedrückt halten (immer ein Versuch wert). Erkennbar (als Displaymeldung oder so) geschieht aber bei einem Reset erstmal nix!

zu 3)

Ansonsten kannst du dich zu der Problematik auch noch hier etwas einlesen VWCAMPER.DE - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften und hier VWCAMPER.DE - Tipps - Shuntumbau
 
AW: Standheizung / Garantie

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß auch bei älteren Calis die LSH blockiert, sobald Unterspannung auftritt - dies müßte dann in der Werkstatt wieder freigeschaltet werden. Beim Shunt gibt es eine TPI/TPL
FG
Gerald

Hallo kennt jemand die Nummer dieser TPI/TPL?

Gruß

Willi
 
Zurück
Oben