Sportscraft Drehkonsole unbrauchbar?

HD-Camper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Serienhochdach
Hallo zusammen,
heute habe ich die neue Sportscraft Drehkonsole in meinen T6 eingebaut und musste leider feststellen dass sie in mehfacher Hinsicht so nicht zu gebrauchen ist.

1. Der (Original) Sitz lässt sich im nicht gedrehten Zustand nur noch 12cm nach vorne schieben, ohne Drehkonsole 20cm. Die Achse des Verstellhebels stösst an dem Entriegelungshebel an.
2. Sobald der Sitz gedreht ist steht der Enterringelungshebel der Drehkonsole noch höher und die Verstellmöglichkeit verringert sich weiter auf nur noch 9cm.
3. Ich habe einen höhenverstellbaren Sitz, und wenn dieser auch nur zur Hälfte nach unten gestellt ist lässt er sich nicht mehr drehen, da die seitliche Verkleidung an der Drehkonsole ansteht.
...kennt jemand diese Problematik? Lässt sich da was machen? Ansonsten geht sie wieder zurück.

P1210221_I2.jpgP1210220_I.jpgP1210227_I.jpg
 
Hallo zusammen,
heute habe ich die neue Sportscraft Drehkonsole in meinen T6 eingebaut und musste leider feststellen dass sie in mehfacher Hinsicht so nicht zu gebrauchen ist.

1. Der (Original) Sitz lässt sich im nicht gedrehten Zustand nur noch 12cm nach vorne schieben, ohne Drehkonsole 20cm. Die Achse des Verstellhebels stösst an dem Entriegelungshebel an.
2. Sobald der Sitz gedreht ist steht der Enterringelungshebel der Drehkonsole noch höher und die Verstellmöglichkeit verringert sich weiter auf nur noch 9cm.
3. Ich habe einen höhenverstellbaren Sitz, und wenn dieser auch nur zur Hälfte nach unten gestellt ist lässt er sich nicht mehr drehen, da die seitliche Verkleidung an der Drehkonsole ansteht.
...kennt jemand diese Problematik? Lässt sich da was machen? Ansonsten geht sie wieder zurück.

Anhang anzeigen 391209Anhang anzeigen 391210Anhang anzeigen 391211
Wurde in den diversen Threads zu Drehkonsolen schon mehrfach bemängelt.


Hättest du über die Suchfunktion finden können und besser deine diesbezügliche Erfahrung dort mitteilen können.

Traurig ist nur, dass Sportscraft es noch immer nicht geschafft hat die Probleme zu lösen.

Gruß

Peter
 
3. Ich habe einen höhenverstellbaren Sitz, und wenn dieser auch nur zur Hälfte nach unten gestellt ist lässt er sich nicht mehr drehen, da die seitliche Verkleidung an der Drehkonsole ansteht.
...kennt jemand diese Problematik?
Punk 3 = Ja, bereits seit dem T5.1 bekannt. 🤷‍♂️

Lässt sich da was machen?
Auch "JA" - so wie bei mir, zuvor hochpumpen. 😉 ... oder du schneidest die Verkleidung eben aus 🤷‍♂️

Wird ja vom Hersteller sogar "in ROT" beschrieben! 😲
DSC_3484.JPG
Also, wo ist dein Problem? 🤔


Ansonsten bin ich da bei "Peter" bzw @Alpcrasher 👍😉
 
1. Der (Original) Sitz lässt sich im nicht gedrehten Zustand nur noch 12cm nach vorne schieben, ohne Drehkonsole 20cm. Die Achse des Verstellhebels stösst an dem Entriegelungshebel an.
2. Sobald der Sitz gedreht ist steht der Enterringelungshebel der Drehkonsole noch höher und die Verstellmöglichkeit verringert sich weiter auf nur noch 9cm.
Frage mich gerade, was die anderen ...


... gemacht haben, dass sie nicht deine Probleme haben.

Da muß mehr sein, als nur die Konsole. 🤷‍♂️
 
Frage mich gerade, was die anderen ...


... gemacht haben, dass sie nicht deine Probleme haben.

Da muß mehr sein, als nur die Konsole. 🤷‍♂️


......und, was haben die gemacht? Und zu deinem ersten Beitrag: bei mir ist ausser der ABE nichts dabei!!! @ Alpcrasher: Bin eigentlich davon ausgegangen dass die Italiener nach zwei Jahren mal was verbessert haben, dehalb habe ich nochmal einen neuen Thread aufgemacht, da muss ich mich jetzt aber offensichtlich dafür entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen.
 
Bin eigentlich davon ausgegangen dass die Italiener nach zwei Jahren mal was verbessert haben
Der Hersteller Sunviauto ist aus Portugal und liegt auch nur den ganzen Tag in der Sonne.

Solange diese Konsolen gekauft werden wird sich da sicher nichts ändern.

......und, was haben die gemacht?
Vermutlich nichts und leben mit dem faulen Kompromiss.
Für mich ist Sportscraft jedenfalls out.

Gruß

Peter
 
Nun bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe nachgemessen: Die Achse der Sitzlängsverstellung liegt nur 18mm höher als die Sitzschienen die ja auf der Drehkonsole aufliegen. Von dieser Ebene aus gemessen ragt der Haltebolzen der DK im eingerasteten Zustand schon 20mm hoch, d.h. die Achse stösst beim Vorschieben nach ca. 9cm hier schon an, lässt sich aber mit etwas Gewalt noch darüberschieben, stösst dann aber nach ca. drei weiteren Zentimetern am Entriegelungshebel der DK an, und hier ist dann endgültig Ende mit vorschieben. Wenn der Sitz gedreht ist ragt der Bolzen ca. 29mm über der Ebene und dann ist hier schon Ende. Wenn ich richtig recherschiert habe wurde 2011 die Sitzverstellung von Bügel- auf Hebelbetätigung (7E0881092A) geändert. Der Bügel lag wesentlich höher, so dass das Gestänge nicht mit der DK kollidierte. M.E. solllte der alte Bügel (7E0881618A) ebenfalls passen, ist aber bei VWN nicht mehr zu bekommen. Also hab ich selbst Hand angelegt, den kritischen Bereich der Achse entfernt und mit einem Stück Flacheisen „überbrückt“, zusätzlich noch den Hebel der DK leicht nach unten abgekröpft und nun funktioniert (ausser Punkt 3) alles perfekt. Der Sitz kann in alle Richtungen gedreht, und auch die vollen ~21cm ausgefahren werden.
Wie heisst es so schön? "geht nicht, gibts nicht" 🙂

Gruß Walter


P1210251_I.jpg P1210258_I.jpg P1210262_I.jpg P1210278_I.jpg P1210293_I.jpg P1210326_I.jpg P1210333_I.jpg P1210334_I.jpg P1210336_I.jpg
 
Sehe ich das richtig, Du hast also ein Stück aus der Achse rausgeschnitten und durch das Flacheisen ersetzt? Aus welchem Material ist das Flacheisen? Edelstahl?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich gerne meine Sitze drehbar machen möchte, aber nicht weiß, was für eine Drehkonsole ich bestellen soll. Brauche was, wo ich nicht mit zum TÜV muss, aber Edelstahl kann mein Mann leider nicht schweißen.
 
Edelstahl ist nicht fester als Stahl und läst sich aber auch für diesen Zweck mit Migmag/Stahldraht schweisen. Was kann er denn schweißen?
Man sollte es halt später nicht sehen, das was gemacht wurde. Sonst meckert eftl. der Tüv.
 
@Yamaier Wir haben nen kleinen landwirtschaftlichen Hof und mein Mann kann dort die Sachen Lichtbogen-schweißen. Edelstahl wird ja in der Landwirtschaft in der Regel nicht verbaut.
 
Sehe ich das richtig, Du hast also ein Stück aus der Achse rausgeschnitten und durch das Flacheisen ersetzt? Aus welchem Material ist das Flacheisen? Edelstahl?
Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich gerne meine Sitze drehbar machen möchte, aber nicht weiß, was für eine Drehkonsole ich bestellen soll. Brauche was, wo ich nicht mit zum TÜV muss, aber Edelstahl kann mein Mann leider nicht schweißen.
...das ist kein Edelstahl, ein ganz normales Stück Flacheisen. Wichtig: erst das Teil einschweissen und dann erst das Zwischenstück raustrennen. Ich hab übrigens noch vor dem schweissen von beiden Seiten ein Stück passendes Rundmaterial in das Gestänge eingeschoben, macht alles noch stabiler und man muss beim Schweissen nicht so aufpassen. Alternativ kannst du, falls du eins findest, auch das oben erwähnte "alte" Verstellgestänge verwenden (T5 bis ca. 2011) dann brauchst es nur tauschen.
Übrigens hatte ich auch die Fa. Sportscraft über diese Problematik informiert, man hat das angeblich an die Entwicklung weitergegeben, aber bis heute habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Zurück
Oben