sporadischer extremer Abgasgeruch und sichtbare Schwankungen der Bordspannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Familybeamer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H107496
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen
Seit einigen Jahren habe ich mit meinem T5 ein Problem, dass allerdings nur ab und zu auftritt.
Es ist aber meiner Meinung nach völlig unabhängig von allen äußeren Umständen. (Jahreszeit, Außentemperatur, Motortemperatur, Fahrtdauer, Stadt, Land oder Autobahn)
Nun zu dem Problem:
Plötzlich fängt der Wagen extrem, auch durch die Lüftung, an zu stinken. Anfangs dachte ich es würde etwas verschmoren. Es ist aber nur ein extremer Abgasgeruch, der aber für Dieselabgase schon außergewöhnlich riecht.
Zeitgleich habe ich dann immer das Gefühl, dass ich mit einem Anhänger unterwegs bin oder die Handbremse leicht angezogen ist. Er ruckelt dann auch ein wenig.
Dazu kommen aus meiner Sicht extreme Schwankungen in der Bordspannung. Diese äußern sich wie folgt.
Wenn ich anfange zu beschleunigen oder den Fuß vom Gas nehme, schwankt das Scheinwerferlicht kurz aber deutlich sichtbar. Auch in der Armaturenbeleuchtung ist dieser Spannungseinbruch deutlich sichtbar.
Sogar in der Lüftung ist dieser Einbruch hörbar. Auch das Abschalten von nicht notwendigen Verbrauchern, wie Radio, Sitzheizung, Scheibenheizung, Licht oder Lüftung hilft da nicht.

So wie dieses Problem auftritt ist es dann auch wieder verschwunden.

Habe das Problem schon mal in der Werkstatt meines Vertrauens angesprochen. Es konnte allerdings nichts gefunden werden. Hier wurde das Augenmerk auf die Lichtmaschine und Batterie gelegt allerdings ohne Befund.

Ich hoffe über diesen Weg eine Lösung oder Idee zu finden.
Da aktuell die Glühkerzen jetzt nach einer Laufleistung von 200Tkm gewechselt werden müssen und bei großem Pech die Reparatur größer ausfallen könnte als mir lieb ist könnte man das Eine vielleicht mit dem Anderen verbinden.

Also, wer kennt das Problem und kann helfen.
 
Schau mal im Computer ob der DPF regeneriert.
Ich glaube mal irgendwas von nem Softwareupdate gelesen zu haben das die Auswirkungen minimiert.
Gut das ich noch einen Bulli zum Nachrüsten bekommen habe!
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben