Spiel der Riemenscheibe vom Klimakompressor

Andi30

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
div. ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin,

unser Dicker war gestern zur Wartung und dort wurde festgestellt, dass die Riemenscheibe vom Klimakompressor erhöhtes Verdrehspiel aufweist.

Ist das ein bekannter Fehler und muss ich mir Sorgen machen? Der komplette Riementrieb incl. Freilauf, Spannrolle usw. wurde beim Motortausch vor ca. 10.000km erneuert.

Derzeit läuft der Klimakompressor einwandfrei ohne Geräusche usw.

VG

Andi30
 
Hallo,

.....was bedeutet "Verdrehspiel" ??
Wenn die Scheibe auf der Achse Spiel hat, gehört das ganz schnell behoben.

Wenn dir dieser Riemen reißt wird auch die Servopumpe nicht mehr angetrieben und du wirst Probleme haben den Wagen noch zu lenken.
Hinzu kommt, das je nach Bauart deiner Zahnriemenabdeckung dort Teile des Riemens rein kommen können und dabei den Zahnriemenantrieb beschädigen könnten = Motorschaden !!

Wenn da vor 10.000KM erst alle neu gemacht wurde, solltest du mal die Rechnung prüfen - wenn der Freilauf erneuert wurde, war man genau an dieser Scheibe.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Vor Allem, wie will man bei aufgelegtem und gespanntem Riemen Spiel an der Riemenscheibe feststellen. Oder ist das eine neue Wartungsvorschrift, den Riemen abzunehmen und das zu prüfen?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

.....was bedeutet "Verdrehspiel" ??
Wenn die Scheibe auf der Achse Spiel hat, gehört das ganz schnell behoben.

Wenn dir dieser Riemen reißt wird auch die Servopumpe nicht mehr angetrieben und du wirst Probleme haben den Wagen noch zu lenken.
Hinzu kommt, das je nach Bauart deiner Zahnriemenabdeckung dort Teile des Riemens rein kommen können und dabei den Zahnriemenantrieb beschädigen könnten = Motorschaden !!

Wenn da vor 10.000KM erst alle neu gemacht wurde, solltest du mal die Rechnung prüfen - wenn der Freilauf erneuert wurde, war man genau an dieser Scheibe.

Gruß
Claus


Moin Klaus,

sorry, hätte ich präziser schreiben sollen, ich meinte die Freilaufscheibe der Lima die gewechselt wurde, an dem Klimakompressor waren die soweit ich weiß nicht dran.

Die Riemenabdeckung ist noch die alte und die neuen Teil vermutlich auch noch nicht die verstärkten, da die erst danach auftauchten.

Wenn es nur ein Scheibenwechsel wäre, hätte ich das sofort mitmachen lassen, aber die wollen mir einen komplett neuen Klimakompressor einbauen, da angeblich die Riemenscheibe nicht einzeln reparabel wäre.

Deshalb erstmal hier die Frage, ist das wirklich so oder wollen die nur ordentlich abkassieren?

VG Andi30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vor Allem, wie will man bei aufgelegtem und gespanntem Riemen Spiel an der Riemenscheibe feststellen. Oder ist das eine neue Wartungsvorschrift, den Riemen abzunehmen und das zu prüfen?

Gruß
Daniel


Moin Daniel,

ich habe keine Ahnung wie das geprüft wurde.

VG Andi30
 
Hallo,

Also ist der Freilauf des Generators gemeint. Das wäre zumindest möglich, obwohl die Dinger eher zum festgehen neigen, also die Freilauffunktion nicht mehr gewährleistet ist.

Aber warum wollen die dann den Klimakompressor wechseln???

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Also ist der Freilauf des Generators gemeint. Das wäre zumindest möglich, obwohl die Dinger eher zum festgehen neigen, also die Freilauffunktion nicht mehr gewährleistet ist.

Aber warum wollen die dann den Klimakompressor wechseln???

Gruß
Daniel

Moin Daniel,

nein, die Freilaufriemenscheibe der Lima wurde damals gewechselt, nun geht es um die Riemenscheibe des Klimakompressors und den wollen die komplett erneuern, da die Riemenscheibe "erhöhtes Verdrehspiel" aufweisen soll.

VG Andi30
 
Hallo,

....was den Klimakompressor betrifft, hat die Firma VW vermutlich erfolgreich einen Pakt mit der Firma Sanden geschmiedet.
In allen ET Zeichnungen - egal ob PKW oder Nutzfahrzeuge ist die Riemenscheibe als Ersatzteil aufgeführt - aber ohne ET Nummer und nicht bestellbar.

So sind dann im Hause VW für den Kompressor als AT Teil ca. 550€ fällig - als Neuteil ca. 950€ .....inkl. aller Nebenarbeiten werden gut 1500€ fällig.
Der Geschäftszweig VWN nimmt sich dabei den Luxus heraus das Teil nicht im AT zu liefern - sondern nur neu = ca. 850€.

Ich würde Reparaturen die nichts mehr mit Garantie usw. zu tun haben grundsätzlich immer bei freien Schraubern durchführen lassen - so habe ich es in den letzten 12 Jahren gemacht.
Die Klimakompressoren der Firma Sanden gibt es am freien Markt ab 340€:

SANDEN ORIGINAL Klimakompressor für VW T5 Multivan u. Transporter | eBay

Am freien Markt gibt es die Riemenscheibe und Kupplung einzeln:
Klimakompressor Riemenscheibe Kupplung VW T5 VW Amarok 7E0820803F - NEU | eBay

Klimakompressor Magnetkupplung VW Golf IV V Bora Caddy New Beetle SANDEN SD7V16 | eBay

....es könnte allerdings sein, das die zertifizierten VW Händler derart brisante Austauscharbeiten wie eine Riemenscheibe aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr machen dürfen. :rolleyes:


Gruß
Claus ........der nach über 12 Jahren Bulli irgendwie eine erhebliche Abneigung gegen die Firma VW (VWN) entwickelt
 
Achso. Jetzt hab ichs...;)

Trotzdem, "Verdrehspiel" hört sich seltsam an. Heißt das evtl. das sich die Riemenscheibe ein Stück leer drehen lässt, bis leichter Widerstand von den Kompressorkolben kommt. Da das aber geregelte Kompressoren sind die nicht einfach an und aus schalten, ist das meiner Meinung nach schwierig zu beurteilen. Zudem ist der Kompressor in dem Moment stromlos und hat so auch keine Regelung. Funktionierte die Klima bisher denn einwandfrei?

Griß
Daniel
 
Hallo,

....im "Freilauf" hat der Kompressor, bzw. eine Riemenscheibe immer Spiel.
Der Freilauf ist ja genau deshalb da - jegliche Schläge die vom Antrieb kommen zu kompensieren - das geht nun mal nur "elastisch" eben über diese Kupplung.

Es ist aber immer wieder das typische Spiel vor Weihnachten - es mussten die Weihnachtsgelder ausgezahlt werden und die Angestellten werden animiert entsprechend zu arbeiten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....im "Freilauf" hat der Kompressor, bzw. eine Riemenscheibe immer Spiel.
Der Freilauf ist ja genau deshalb da - jegliche Schläge die vom Antrieb kommen zu kompensieren - das geht nun mal nur "elastisch" eben über diese Kupplung.

Es ist aber immer wieder das typische Spiel vor Weihnachten - es mussten die Weihnachtsgelder ausgezahlt werden und die Angestellten werden animiert entsprechend zu arbeiten.

Gruß
Claus

Moin Claus,

erst mal vielen Dank für die Links. Genau Deine Überlegungen aus der obigen Mail haben mich dazu gebracht, erst mal hier die Meinungen einzuholen.

Ich werde mal zum freien Schrauber meines Vertrauens fahren und den befragen, zumal auch das Schloss der rechten Schiebetür inzwischen selten die Tür von außen freigibt und vermutlich dadurch die Türen über den entsprechenden Schalter nicht verriegelt werden können, was meine Frau mächtig nervt.

VG Andi30
 
Moin,

habe eben draußen mal nachgeschaut. Der KR-Riemen läuft ganz ruhig, egeal ob der Klimakompressor an oder aus ist. Leider muss der Dicke aufgebockt werden und die Wanne weg, um die Riemenscheibe selbst mal anzufassen und evtl. bewegen zu können oder auch nicht.

VG Andi30
 
Hallo,

Wenn da vorne nichts klackert oder optisch auffällig ist, würde ich da erst mal überhaupt nichts machen.
Eine Riemenscheibe die unter Last läuft und Schadhaft ist, würde ganz sicher Geräusche machen.

Ich wünschte mir, die Spinner würden innerhalb der Garantiezeit so genau hin gucken und auf einen Hinweis zu einem Mangel sofort Abhilfe schaffen.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben