Soundsystem - Lautstärke hinten

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Soundsystem.
Wenn ich mit dem Fader nur die hinteren Lautsprecher einstelle dann höre ich fast nichts mehr. Fader vorn ist laut genug.
Woran könnte das liegen?
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du dieses "Problem" erst jetzt hast, da das Soundsystem ab Werk eine sehr unglückliche Verteilung hat.


Vorne 70%
Hinten 30%
 
So leise war das hinten aber nicht von Anfang an. Man hört ja hinten fast gar nichts mehr.
Kann man das ändern? Und wenn, wie?
 
Das ist mir bei Albert´s MV auch schon unangenehm aufgefallen!
Albert hat auch DVE!

Klingt nicht viel besser wie meins ohne Soundsystem!
 
Die Verteilung 70/30 kann man nicht ändern. Wenn aber kar nichts kommt muss man die Endstufe unterm Sitz überprüfen.
 
Mir ist das bei meinem Soundsystem auch schon aufgefallen! Hinten kommt fast nichts und das noch in schlechter Qualität :(
Bei mir aber von Anfang an!

Kann man an der Endstufe oder am Soundsystem allgemein überhaupt nichts justieren??
 
und nochmal....

da kann man nichts ändern!
 
Original von JEWUWA
und nochmal....

da kann man nichts ändern!


doch kann man...ausbauen - wegwerfen - zu tomb, nach navisys fahren... :D :D :D
 
Also wir haben ja seit gestern auch einen MV mit Soundsystem. Dass es hinten sehr leise ist, war mir auch schon aufgefallen. Ich habe dann halt per Fader die Lautstärke stark nach hinten justiert, jetzt ist's o.k., man muss natürlich stärker aufdrehen.

Was mir aufgefallen ist, sind die starken Klangunterschiede zwischen CD und Radio. Bei CD kräftige Bässe und eigentlich ein netter Klang. Bei Radiobetrieb klingt's ein bißchen lau. Zum Glück kann man die Soundeinstellungen für jedes Medium separat einstellen, das hilft.

Ich weiß, wir hatten das hier schon mal, aber wo sitzt der Subwoofer eigentlich (ist überhaupt einer verbaut???) ?

Gruss vom Nordlicht, der in 9 Stunden mit seinem neuen MV in Urlaub fährt :D :D :D
 
Ich bin mit dem Soundsystem (OHNE DVE) super zufrieden. Auch die Lautstärkeverteilung klappt einwandfrei. Zumindest habe ich bisher von den Hinterbänklern nur gutes gehört.

Das es hinten zu leise ist kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest wenn ich einmal hinten sitze. Vorne kommt da nicht mehr sehr viel von an.

Der Radioempfang ist auch OK (beim NAVI). Keine Aussetzer und der etwas reduzierte Frequenzgang ist halt normal.

Ich habe das 12 Kanal-System mit 9 Ausgängen wovon ein Ausgang unbelegt ist (vorbereitet für einen Center-Speaker?).
Die vorderen Hochtöner habe ich ausgetauscht und kann jetzt einen wesentlich höhrere Pegel fahren ohne in die Verzerrung zu kommen.

Der Vergelich zu einem Fahrzeug mit DVE fehlt mir, aber was ich hier so höre muss man die bessere Verständigung durch klangliche Defizite hinnehmen.

Zurück zum Problem: Meines Wissens läuft die Klangstellung beim DVE System über den CAN-Bus und damit im Soundsystem ab. Sollte das so sein, würde ich evtl. einmal das Fahrzeug resetten. Batterie ab, ein bisserl warten und wieder anklemmen.

Einen Versuch wäre es ja wert, oder?

Schöne Grüße
Peter
 
Original von NORDLICHT
Ich weiß, wir hatten das hier schon mal, aber wo sitzt der Subwoofer eigentlich (ist überhaupt einer verbaut???) ?

Ja doch,
so ein bischen tieffrequentes Gebrüll kommt aus der Stoffabdeckung der linken Seitenwand zw. Schiebetür und dem fach für Verbandkasten & Warndreieck. U.U. steht Deine Rückbank grade etwas ungünstig davor.

Nochmals gute & erholsame Urlaubsfahrt
 
Ich habe noch keinen Unterschied vom "normalen" zu meinem Soundsystem festgestellt.
c2
 
Kann mich nur anschliessen: Sound ja - Klang nein - HiFi gar nicht

Also meinen Kindern ist es hinten immer zu leise. Fader nach hinten und etwas lauter stellen bringt aber nicht wirklich etwas, da dann kaum noch Bässe ausgegeben werden. Es ist wirklich ein Jammer.
Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

hast du DVE?

Gruss
Peter
 
korrekt - Soundsystem inkl. DVE

völlig korret, habe DVE und bin damit auch sehr ! zufrieden...
hätte allerdings erwartet, dass

Soundsystem mit ausgeschalteten DVE
= Soundsystem ohne DVE klingt ;-)))

ist aber offensichtlich nicht der Fall. Mein freundlicher hat versucht diesbzgl näheres in Erfahrung zu bringen. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
 
:] Hallöle, also heute bin ich richtig in schreiblaune.
Auch die Geschichte mit dem Soundsystem war heute für mich gut überprüfbar - der Bus war voll und alle noch frisch um 5.00 Uhr morgens.
Wir haben zur Probe mal im System ausprobiert, Klassik, Rock und Pop und hierbei den Fader vorn und hinten verstellt.
Die Musik musste einzig bei Rock im Bassbereich nachjustiert werden, die restlichen Einstellungen waren auch für die Passagiere im Fond als angenehm bewertet.
Lautstärke war nie ein Problem und nach Meinung aller ok.
(Alterssufe 65, 40, 32, 28, 26, 26 Jahre alt)
 
Das Problem liegt hier in der Kombination Soundsystem mit DVE.
Hier ist die Lautstärkeverteilung bei 70% vorn und 30% hinten. Und das ist hintenzu leise.
 
Schade eigentlich...

das hat mir der Freundliche auch gesagt: 70/30 ist vom Werk voreingestellt. Da kann man nichts ändern...

Ausser: 'ne zusätzliche Anlage einbauen und den ganzen MV in eine rollende Disco umbauen... doch aus dem Alter sind wir wahrscheinlich alle raus... ist letztendlich auch ok, dann müssen die Kids halt das Notebook auf den Tisch klemmen und sich zwei Kopfhörer anschliessen... und wir können vorne unsere Musik geniessen ohne die Kindern zu stören ;-)))

Danke und Grüße
Sveny
 
Zurück
Oben