Softwareupdate CAAC neu 9/2013

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo und Grüß euch!

Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen, Tüv und wieder Mal Sitzgestell tauschen. Im Zuge dieses Besuches wurde ein Softwareupdate auf das Motorsteuergerät gespielt.

Alte Version: Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9126

Neu Version: Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9970

Seit dem Update der Feldaktion 23H8 war mein CAAV wie abgeschnürt. Ab 170 Km/h war Schluss, da kam nichts mehr. Ich hab zwar keine Ahnung, was dieses Update bewirkt und wo Änderungen vorgenommen wurden,
aber heute war ich wieder auf der Autobahn unterwegs und war positiv überrascht. Der Bus zieht locker auf die 180 Km/h und der Durchschnittsverbrauch ist auch um 0,5 Liter gesunken.

Grüße,

Peter

Ps.: Das Kombiinstrument wurde auch upgedatet, jetzt Piepts nicht mehr willkürlich
 
AW: Softwareupdate CAAC neu 9/2013

Servus Peter!

Schön wenn das Update was gebracht hat bei dir, ist es nur für den 140PS Motor oder auch für den BiTDI verfügbar?

Willkürliches Piepsen hab ich ja (noch) nicht ;-)

Lg
Harry
 
AW: Softwareupdate CAAC neu 9/2013

Früher gab es Ölwechsel, Ölfilterwechsel und mal ein Luftfilterwechsel, jetzt gibt es Updates der Software, gräßlich ...... ?(
Das trägt nur dazu bei, daß man bezüglich der Motorentechnik verunsichert ist, wie soll man denn da seinem Fahrzeug noch Vertrauen entgegenbringen ? X(
 
AW: Softwareupdate CAAC neu 9/2013

Hallo!

Naja, "früher" musste das ganze Steuergerät getauscht werden, "heute" reicht ein Update ;)

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate CAAC neu 9/2013

Naja, ich gehe von den Baujahren aus, bei denen erstmals mit Steuergeräten gefertigt wurde. Die KAT Einführung war ja der erste Schritt in das digitale Motormanagement. Alles davor gilt ja bald schon als Oldtimer ;-)

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben