Sitzheizung... no plug and play

Pelz7000

Top-Mitglied
Ort
Zu Hause
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
S
Moin, werte Gemeinde :-)

ich benötige wieder einmal ein bißchen Hilfe.

Von einem Board-Kollegen kaufte ich einen Fahrersitz mit Sitzheizung, Armlehnen, Höhenverstellung aus einem Trapo.

Soweit so gut.

Dachte, da ich ja auch eine Sitzheizung im Trapo habe, bräuchte ich nur den Sitz umbauen , Stecker von der vorhandenen Sitzheizung anstöpseln und alles wird gut.

Leider war da nix, mit Plug and Play.....

Direkt Unter meinem Sitz befindet sich so ein kleines schwarzes Kästchen, da gehen 4 Kabel rein und wieder raus.

Bei dem gekauften Sitz gibt es dieses Kästchen nicht und an dem Stecker sind auch nur 3 Pins belegt.

Ich habe es vorichtshalber nicht angeschlossen, da ich nicht weiß warum das so ist, welche Funktion in dem Kästchen verborgen ist und schlimmer noch, was muß ich tun um die Sitzheizung zum laufen zu bringen?

Foto von dem schwarzen Kästechen stelle ich heute abend ein.

Aber vielleicht habt ihr ja schon einen wertvollen Tip:help:

Viele Grüße
Lars
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Lars,

dieses kleine schwarze Kästchen habe ich bei mir auch und die Stecker für Sitzheizung und Gurtschloß sowie Airbag.

Gibt es elektrische Ausstattungsunterschiede? Sind die Kabelfarben richtig?

Gruss
Peter
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Lars,

Die Sitze die du jetzt hast, sind aus einen Trapo .....der dürfte die Steuerung ala Golf Baujahr 1970 gehabt haben >>> 12V über Regler an die Sitzheizung ...fertig
Die Kabel müßten folgenden Farben haben:
schwarzt Gelb = Plus für die Sitzheizung
schwarz Weiß = Ausgang Tempfühler
braun = Masse

Das kleine Kästchen ist das Steuergerät für die Sitzheizung .......das benötigt man um die Sitzheizung per Haiiiitäääc zu steuern.
Wenn du das vorher drin hattes, muß das auch jetzt wieder ein, sonst wird der POPO nicht warm =)

Die drei Kabel, die aus dem Sitz kommen müßten folgende Farben haben:
Braun > geht zu PIN 4 an Stecker T8t/4 = Masse
schwarz/gelb > geht zu PIN 7 an Stecker T8t/7 = Spannungszuführung für Sitzheizplatten
schwarz/weiß > geht zu PIN 6 an Stecker T8t/6 = Signal Temp. Fühler

Falls da doch noch mehr Kabel sind ......dann bitte melden.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Wow, ihr seid super.

also vom Bus kommen folgende Kabel

Braun
rot/gelb
gelb
schwarz/grün

daraus wurden dann am alten Sitz

braun
2mal blau
blau/weiß


der neue Sitz erwartet

braun
blau
schwaz/weiß

hm, als muß ich diese Hai-Tec maximal-pigmentiertes Plaste-Kästechen wieder verwenden.....
dies scheint ohne wasteln wohl net zu gehen, oder?

ach so, der Sitz ist vom Kollegen Heimy
und Seiten-Airbags habe ich nicht.

Viele Grüße
Lars
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo,

ups .....jetzt wird es kompliziert.

Wenn du vorher Airbags hattest und jetzt nicht ......muß der Airbag auch "abgeschaltet" werden.
Da reicht es aber nicht das ganze über OBD zu machen.
Blindstecker mit einem Widerstand gibt es für ein Schweinegeld bei Recaoro (25€) oder aber bei VW für 1 €.
Ich bekomme morgen von diesen "Kontaktbrücken" 5 Stück, wenn das die richtigen sind, werde ich sofort berichten .......die Teile habe ich zufällig in einer Auslands-ET Liste gefunden für Fahrzeuge ohne Airbag.

Wenn du es kurzfristig warm untern Popo haben möchtest, legt doch ein paar Kohlen unter den Sitz=)=)=)=)=)=).

Wegen den Kabelfarben muß ich später schauen .......muß gerade mal etwas Geld verdienen gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo zusammen,
möchte mich bei dem Thema gerne in die Diskussion einklinken. Ich habe mir - so dachte ich wenigstens - für meinen Trapo ebenfalls 2 Sitze mit Sitzheizung und Armlehnen gekauft. Wie sich herausstellte, war dies ein Irrtum, da die gelben Stecker, die aus den Sitzen kommen, nicht die Stecker für die Sitzheizung, sondern für die Seitenairbags sind.

Deshalb eine kurze Frage: Gibt es ein optisches Erkennungszeichen für einen Sitz mit Sitzheizung bzw. welche Farbe hat der Stecker der Sitzheizung ? Meine "Airbag-Sitze" sind äußerlich nicht von anderen zu unterscheiden; es ist auch kein entsprechendes Symbol o.ä. an der Seite.

Danke
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Claus.... :-)

ups....Mißverständniss

ich hatte weder vorher noch jetzt einen Airbag im Sitz !

OT:
Aber unterm Sitz die 2. Batterie.... als käme statt Kohlen doch für kurzfristiges heizen sicher eine Hai-Tech Lösung eher in betracht.
wie war das ? einfach Plus und Minus der Batterie verbinden.....wird garantiert auch sehr sehr warm.... ist ja schon Winter, gell.

Danke dir schon mal im voraus für deine Mühe

Viele Grüße
Lars
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

@Charly

hm, das gelbe Kabel kommt vom Bus und endet auch im "Steuergerät" der Sitzheizung,

danach wird es dann blau..... das Kabel, natürlich

meine beiden Sitze haben eines gemeinsam, nämlich das sie KEINE Air-bags haben.

Viele Grüße
Lars
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Lars,

das hätte ich auch nicht erwartet das das nicht so einfach passt, vielleicht noh ein Hinweis an unsere Spezialisten die Bj. liegen 18 Monate auseinander meiner ist aus 09/06 evtl. hilft das ja.

Aber wenn ich so die Kabelfarben ansehe dann würde ich das schwarze Kästchen weiterverwenden und danach die braunen und blauen Kabel verbinden und dann bleibt ja nurnoch der unterschied von blau/weiß zuschwarz/weiß.

In meinem Trapo war so ein Drehwalzenschalter mit verschiedenen Zahlen zur Steuerung verbaut, da waren allerdings viel zu dünne Kabel dran um das direkt zu steuern, ich denke das hat dann das Bordnetzsteuergerät übernommen.

Grüße

Matthias
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Mathias,

ich hatte eben die Hoffnung "Plug and Play"

Diesen Drehwalzenschalter habe ich auch...

In jedem Fall bin ich mit deinem Sitz sehr zufrieden. :-)

Viele Grüße
Lars
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo,

es gibt laut Schaltplan mindestens 5 Versionen von Schaltungen für die Sitze, je nach Baujahr, Leder, Stoff etc. .......also bescheuert.

Grundsätzlich muß bei deiner jetzigen Verschaltung das Steuergerät für Sitzheizung eingebaut werden, weil die Regelung der Heizung erfolgt in diesem Steuergerät.

Deine ankommenden Leitungen:
Braun = Minus 12V oder Masse 2,5mm
Rot/gelb = Steuerleitung vom Bordnetzsteuergerät 0,5mm
gelb oder grün = Steuerleitung von den Reglern im Armaturenbrett
Schwarz/grün = + 12V Versorgung 2,5mm abgesichert mit 25A

Deine jetzigen Kabel am Sitz
braun = Minus 12V oder Masse
blau = 12V Zuführung für Sitzheizung Rückenlehne und Sitzfläche
Schwarz/weiß = Temperaturfühler

Deine jetzigen vorhandenen Kabel müßten wie folgt angeschlossen werden:
braun = Minus 12V oder MAsse
blau an Stecker T8t Pin5 = Ausgang Heizspannung
schwarz/weiß an Stecker T8t PIN8 = Meßleitung Tempfühler

Wenn du das so anschließt müßte das funktionieren.
Am besten setzt du dich direkt nach dem einschalten auf den Sitz .......bekommst du auf dem Hintern das Muster eines Thüringer Grillwürstchens, müßtese du dich nochmal melden .........dann ist was faul=)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Moin, Claus

:pro::danke::danke:

ohne deine Hilfe wäre ich sehr wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen und bewahrt mich davor, das mein Popo als gebackener Hinterschinken mit brauner knuspriger Schwarte endet :-)

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • kabelsalat (1).JPG
    kabelsalat (1).JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 105
  • kabelsalat (2).JPG
    kabelsalat (2).JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 87
  • kabelsalat (3).JPG
    kabelsalat (3).JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 91
  • kabelsalat (4).JPG
    kabelsalat (4).JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 91
  • kabelsalat.JPG
    kabelsalat.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 96
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo,
da hätte ich jetzt auch gern mal ne Frage:)
Hab mir neue Sitze mit Sitzheizung eingebaut, alles original, mit Steuergeräten.
Walzenschalter und Kabelbaum von dort zu den Sitzen habe ich selbst gestrickt und nach den orig. Schaltplänen angeschlossen.
Ein Kabel (rot/gelb) läuft ja nun von den Steckern unterm Sitz (T8s und T8u, jeweils Pin1) zum Stecker 18/Pin9 am Bordnetzsteuergerät, da dieses die SH bei Unterspannung auch mal abschalten können soll.
Das scheint es aber permanent zu machen, heisst, die SH funktioniert nicht.
Mit VAG-Com habe ich in den Messwerblöcken gesehen, dass dort steht "SH nicht verbaut".
Wie teile ich dem Bordnetzsteuergerät mit, dass es eine Änderung im Auto gegeben hat?
Dachte erst an Codierung, aber dort ist beim T5 anscheinend nichts vorgesehen.
Bei Anpassung bin ich auch nicht fündig geworden.
Brauche ich am Ende ein anderes Bordnetzsteuergerät?
Der Pin ist jedenfalls vorhanden, GRA habe ich auch schon nachgerüstet, ist also nicht ein ganz einfaches Steuergerät.
Vielleicht kann ja auch mal jemand mit Sitzheizung ab Werk mit VAG-Com ein Steuergeräteabbild machen, evtl. findet man da dann den Unterschied bzw. die Stelle zum Einhaken.
Gruß, Georg
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Ich mach morgen gleich ein Abbild! Komfortnetz hat gar nix damit zu tun?

Sag mir mal beide bei Dir verbauten Teilenummern!

CAN-Gateway mit 00006 neu drüber codiert?
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

doch noch heute...
 

Anhänge

  • Logs.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 82
AW: Sitzheizung... no plug and play

CAN-Gateway mit 00006 neu drüber codiert?

Noch nicht, aber ich glaube, das bringt erst mal nichts, die Sitzheizung hat ja keine Verbindung zum Can.
Vermutlich gibt das Bordnetzsteuergerät eine Schaltspannung für die Steuergeräte aus, damit sie "einschalten", wenn die Zündung ein ist.
Im Falle der Unterspannung schaltet es diese Schaltspannung weg.
Vielleicht ist das Steuergerät ja nur kaputt?8)
Wenn ich genau wüsste, dass aus dem Pin9 12V rauskommen müssen, würde ich es einfach mal mit 12V direkt auf die rot/gelbe Leitung versuchen.
Wenn das klappt, hänge ich die Leitung an Zündplus oder Schaltausgang für 2.Batterie.
Die Sitzheizung liegt spannungsseitig bei mir auf der 2. Batterie, da kann also nichts passieren, brauche kein Lastmanagement dafür.
Könntest Du das irgendwann mal ausmessen?
Unterm Sitz, der 8polige Stecker (4fach belegt) und da Pin1, rot/gelb, 0,5mm².
Da müsste irgendwas anliegen bei Zündung ein. Dass Masse geschaltet wird, halte ich bei der Farbe eher für unwahrscheinlich.
Aber das CanGateway codiere ich jetzt trotzdem erst noch mal drüber, schaden kann das ja nie:D
Gruß, Georg
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo Tom,
jetzt habe ich noch mal drüber codiert, wie erwartet keine Änderung:o
Auf der rot/gelben Leitung vom Bordnetzsteuergerät liegt immer knapp die Bordspannung an, vollkommen egal, ob der Motor läuft, gestartet wird, Zündung an oder aus ist, immer.
Keine Ahnung, ob das so sein soll/muss.
Seltsam ist aber auch, dass auf der gelben Leitung vom Regler nichts ankommt, egal, ob der Regler auf 0 oder 5 steht.
Dem Schaltbild nach ist das ja ein simples Poti, an dem bei -Zündung ein- Bordspannung anliegt. Diese sollte doch dann auf der gelben Leitung, entsprechend der Reglerstellung gemindert, wieder rauskommen.:confused: Irgendwas haut doch da nicht hin.
Im Vergleich zu Deinem Stg. fällt mir Block 13 Feld 1 auf, n.verbaut.
Ausserdem sind noch Unterschiede in Block 15 Feld 2 und 3
Worum gehts da ?
Gruß, Georg

PS: das Steuergerät ist ein
Adresse 09: Bordnetz
Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000103
 

Anhänge

  • blockmap-09-7H0-937-049-K.pdf
    45,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Sitzheizung... no plug and play

Block 13,1 ist Regensenor! P/N meint P/N vom Automatikgetriebe!

hmmm... Block 15 ist selbst in einem VAS5051 nicht dokumentiert!
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Hallo,

evtl kann ich ein paar nützliche Anmerkungen machen:

Auf der rot/gelben Leitung vom Bordnetzsteuergerät liegt immer knapp die Bordspannung an, vollkommen egal, ob der Motor läuft, gestartet wird, Zündung an oder aus ist, immer.
Keine Ahnung, ob das so sein soll/muss.

Das Steuergerät muß geregelte Ausgänge haben, unter anderem für den Sitzheizungsschalter ansonsten würden die bei laufenden Motor anderen Spannungsverhältnisse die Auswertungen über Potis/Widerstände verfälschen.

Das Innenleben des Sitzheizungsreglers besteht aus Widerständen und einem Poti mit integriertem Schalter! In der Stellung null ist der geregelte Eingang des Sitzheizungsschalters komplett vom Ausgang entkoppelt (unendlicher Widerstand). Erst in Stellung 1 wird die Verbindung sehr hochohmig um dann auf Stellung 5 sehr niederohmig zu werden.

Weiterhin sind auch alle Tasterbeleuchtungen Spannungsstabilisiert und zumindest im MV dazu noch geregelt. Ohne Spannungstabilisierung würden diese ansonsten auch Drehzahlabhängig ihre Beleuchtungsstärke verändern.

Gruss
Peter
 
AW: Sitzheizung... no plug and play

Problem gelöst:p
Aber ich trau mich gar nicht zu schreiben, woran es lag:evil:
Ich hatte an den Steckern der Schalter die gelbe Leitung in die falsche Kammer gepinnt. Da war überhaupt kein Anschluss.8)
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anmerken, dass die Zahlen auf dem Steckergehäuse so mikroskopisch klein sind, dass ich sie wohl falsch interpretiert habe:D
Na ja, die anderen Kabel waren alle richtig und die Sitze heizen jetzt beide ordentlich.
Jetzt brauche ich nur noch ein Relais, damit die Sitze nicht immer heizen (können)
Ich war davon ausgegangen, dass die Steuergeräte vom Bordnetzsteuergerät erst bei "Zündung an" aktiviert werden, dem ist aber nicht so.
Da ich die SH aber unterm Fahrersitz über eine Sicherung direkt an der 2. Batterie habe, kommt jetzt vor die Sicherung ein 2. Trennrelais (wird parallel zum eigentlichen angesteuert), Kabel liegen ja alle schon zum abgreifen dort.
Dann heizen die Sitze zwar nur noch bei "Motor an", Serie ist wohl "Zündung an", aber damit kann ich leben, ist vielleicht nicht mal die schlechtere Lösung:)
Allen ein herzliches Danke für die Hilfen, jetzt kann der Winter kommen.
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben