Sitzheizung Fahrersitz defekt

Streichos

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZBH078932
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin liebe Community!
Seit ca. 1,5 Monaten bin ich nun stolzer und ZUFRIEDENER Besitzer eines Multivan. Heute wurde die Zufriedenheit ein wenig getrübt, da ich mich morgens auf eine warme Sitzheizung gefreut habe und diese leider den Dienst quittiert hat. Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei. Habe nun heute sämtliche Sicherungen (Motorraum/Flaschenhalter/Fahrersitz) durchgemessen, leider ohne einen Treffer. Jetzt habe ich durch die Forensuche herausgefunden, dass eventuell ein Problem mit dem Sitzheizungssteuergerät vorhanden sein könnte. Zumindest soll man an diesem die Steckverbindungen tauschen können, sodass dann eventuell mein Fahrersitz funktioniert und der Beifahrer nicht.
Kann mir jemand sagen, wo dieses Steuergerät verbaut ist und wie ich da ran komme?


Grüße!
 
Hallo liebes Forum TX-Board ,

seit Februar 16 gehöre ich auch zu den stolzen Besitzer eines Multivan . Ein bisschen still mitlesen und wundern über so viele nützliche Hinweise zu dem Auto war bis HEUTE .
Es gibt wirklich viel zum Thema Sitzheizung und vermutlich bin ich auch zu unerfahren aus allen die Lösung zu ermitteln

Das eigentlich Problem :

Fehlerbild
Die Fahrerseite tut nicht mehr den Popo wärmen (zum Glück ist gerade Sommer ) und das nicht funktionieren finde ich doof .

Die Spannung ca. 12 V liegt am Stecker ( unter dem Sitz ) an sofern der Schalter auf 1 gestellt wird und es leuchtet am Schalter grün .

Der ohmsche Widerstand ist 62 Ohm , bei Beifahrersitz 2 Ohm .

Vermutung ist das die Matte mit der Heizung irgendwo defekt ist

Die eigentliche Fragen
wie kann man(n ) / ich diese Matte ausbauen , genial wäre da für mich eine Anleitung zum Ausbau
Die nächste Frage ist dann kann man die reparieren , bzw. gibt es eine Teilenummer für die Neubeschaffung

Bitte um Nachsicht mein erster Beitrag / Hilferuf

LG aus Lüneburg

Gunther
 
Hallo,
ist hier schon eine Lösung gefunden?
Ich habe leider das selbe Problem.
Wie Messe ich die Matten und Temperaturfühler? Hat jemand werte?
Gruß
 
Die Widerstandswerte hat doch Gunther oben schon kurz hin geschrieben:

"Der ohmsche Widerstand ist 62 Ohm , bei Beifahrersitz 2 Ohm"

Die 2 Ohm sollten es schon sein, dann hätte Deine Sitzheizung ca. 70Watt.

Gruß
Bernd
 
Möchte nur kurz meine Erkenntnisse zu dem Thema zur Verfügung stellen . Sollten die gemessen ohmschen Werte > 2 Ohm sein wird die Wahrscheinlichkeit größer das eine der Beiden Matten ( Lehne oder Sitzauflage ) defekt ist . Bei mir war es die Sitzauflage , seufz Lehne ist der Aufwand etwas komfortabler ( Auf- und Abziehen des Sitzbezug ). Ich habe den Sitz ausgebaut und mir damit das Leben etwas vereinfacht ( gefühlt jedenfalls ) . Der Versuch mit dem Messgerät und Prüfspitzen den Fehler in der Schlange zu finden war ohne Erfolg und selbst wenn ist eine Reparatur aus meiner Sicht nicht praktikabel , so gern ich mir die 106 Euronen auch gespart hätte . Habe mir sagen lassen das ich kein Einzelfall bin und es häufig die Sitzfläche ist :-( . Das schöne an der Sache ist , wenn es wieder funzt :-) und der Popo schnell durch die "genesene Heizung " warm wird. Einen herzlichen Dank an den freundlichen , der super Schnell die richtige Matte bestellt hat und einem Freund der bei der Montage der Sitzbezüge unterstützt hat :-)
 
Zurück
Oben