Sitzheizung am T5.2 defekt

Demi84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen
Schön gibt es solche Foren!

Ich habe folgendes problem an meinem t5.2:
Wenn ich die Sitzheizung fahrerseitig (über den dreistufen-Taster) auf Stufe drei einschalte, heizt die Heizung für ungefähr 2min, danach heizt sie nicht mehr, obwohl die drei stufige Anzeige noch leuchte. Ich kann danach die Heizung ausschalten, erneut einschalten und wider heizt sie für ungefähr 2min und schaltet sich wider ab.

Habe das Fahrzeug 3mal beim Freundlichen gehabt (Amag Schweiz, importeur VW für die Schweiz!, teueueuer!)
Der hat dann als erstes das Heizungssteuergerät (das mit den Knöpfen und Drehreglern für die Heizung/Klima) ersetzt und hat mir das Fahrzeug zurück gegeben.
Wars dan leider nicht, habs nochmals gebracht, worauf er das Sitzheizungssteuergerät ersetzt hat. Der Fehler ist aber immer noch der selbe.
Der kundenbetreuer (nicht der Mechanike) hat immer gemeint "Die Heizmatte könne es nicht sein, da sie ja grundsätzlich heize, wenn mann einschaltet!"

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es einen temp-sensor gibt.
Ich gehe davon aus, dass es entweder einen ntc oder ptc ist. (Weiss jemand was es ist?)
Der verändert den widerstand aber nicht einfach falsch, sondern er ändert noch oder der Widerstand bleibt sich fix (kann natürich auch unendlich sein..) wenn er defekt ist.
(Da ich ein Unterhaltungselektronikgeschäft führe, weiss ich etwas von Elektronik)
Nun, mit dem Multimeter unter den Sitz gekrochen und an Beifahrer und Fahrersitz gemessen und verglichen: Fahrersitz war der Widerstand unentlich.....

Wie kann es sein, das die Heizung überhaubt noch einschaltet, wenn der Widerstand unentlich ist? (Sensor offensichtlich defekt)

Kann mir das jemand hier helfen?
Vielen Dank für die verständigungshilfe!
Schönen Abend noch
 
Hi,
die Sitzheizung heitzt beim Einschalten IMMER erst mal für eine Minute oder zwei volle Pulle, sogar auch bei niedriger Stufe. Danach erst geht es geregelt weiter. Einen Sensor dürfte es vermutlich dafür brauchen, das wäre bei dem Fehler mein erster Gedanke.
Du hast die vergeigten Reparaturen hoffentlich nicht bezahlt...
 
Wow! Vielen Dank für den input, multilo! Genau dieser hat mir gefehlt!

Nein, habe die Rechnung erhalten, aber noch nicht bezahlt und werde ich auch nicht!

Würde daher das Problem als gelöst anschauen!

Vielen vielen Dank!

Mfg Demi
 
Ich drück fest die Daumen, dass nicht die Rechnung dafür zum Problem wird...
Die heutigen Austauschtechniker sind ja gern mal der Ansicht, dass sie alle Ihre ungelenkten Versuche einfach mit auf die Rechnung setzen dürften.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt das gleiche Problem auf der Fahrerseite. War nun bei VW und dort wurde die Heizmatte der Rückenlehne ausgetauscht, die war definitiv defekt. Sie funktioniert jetzt wieder, aber das Problem mit der Abschaltung nach 2-3 Minuten besteht immer noch. Demi84: Kannst Du mir ggf. sagen, ob es nun tatsächlich der Thermosensor war oder wie hast du Dein Problem gelöst ?!

Fast vergessen, habe einen Fehler im Can-Speicher: Ansteuerung Sitzheizung links - Unterbrechung.

Danke und Gruß

Scholle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben