Sitzbezüge - Tipps ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Sitzbezügen für den Multivan ? Also Einzelsitze UND 3er Sitzbank ?
Gibt es da was zu empfehlen an Firmen, Hersteller usw. ?
Unser 6.1 kommt Ende des Jahres und es konnte quasi nur schwarzer Stoff gewählt werden.
Waren am Überlegen evtl. gleich von Anfang an etwas Schwarz zu eliminieren :)

Bin über jegliche Tipps und Erfahrungswerte dankbar 🚐
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis und die Gutenacht Lektüre
 
Hallo ich habe soeben (zum Glück nur einen) Sitzbezug von Drivedressy aufgezogen.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich nach 200.000km vom Ein- und Aussteigen die linke Kante von der Sitzfläche verschlissen. Darunter war auch der Airbag. Schwer reparierbar und ein neuer Sitz war mir zu teuer.
Nun wollte ich im neuen T6.1 vermeiden, dass mir das gleiche noch mal passiert.
Jetzt ist nach 12 Wochen Wartezeit bei Vorkasse ein Bezug angekommen, der maßgeschneidert sein soll.
OK vielleicht zieht er sich noch, so dass das Rückenteil nicht mehr so gespannt wischen den Seitenstützen spannt und an der Lehne bleibt.
Aber der Stoff des Originalsitzes und der Stoff des Bezuges ist nicht vergleichbar.
Drivedressy macht Werrbung mit einer "gepolsterten Baumwollstoff Komposition" hautfreundlich und atmungsaktiv.

Das passt gar nicht. Der Stoff ist glatt fühlt sich an wie Kunststoff und wird bei diesem Wetter trotz Klimaanlage feucht im Rücken und am Hintern. Da kann ich auch Plastikfolie auf den Sitz spannen.

OK ein orginal Sitz ist halt schon ziemlich gut. Ich werde den Bezug wohl auch wieder rausschmeissen und mehr auf meine Hosen achten, dass der Sitz länger lebt. Nach diesem Versuch bin ich so gefrustet, dass ich ab sofort nur noch zu Bezügen raten würde wenn die orginal Sitze völlig runter sind.

In jedem Fall kann ich nur empfehlen sich vorab Stoffproben zusenden zu lassen um die Haptik spüren zu können.

Ich wäre dran interessiert wenn jemand mal seine Erfahrungen zu Ukatex-Bezügen mitteilen würde.

Mit meinem jetzigen Bezug kann man vermutlich nur mit einem Frottetuch im Kreuz fahren :evil:
 
Hallo ich habe soeben (zum Glück nur einen) Sitzbezug von Drivedressy aufgezogen.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich nach 200.000km vom Ein- und Aussteigen die linke Kante von der Sitzfläche verschlissen. Darunter war auch der Airbag. Schwer reparierbar und ein neuer Sitz war mir zu teuer.
Nun wollte ich im neuen T6.1 vermeiden, dass mir das gleiche noch mal passiert.
Jetzt ist nach 12 Wochen Wartezeit bei Vorkasse ein Bezug angekommen, der maßgeschneidert sein soll.
OK vielleicht zieht er sich noch, so dass das Rückenteil nicht mehr so gespannt wischen den Seitenstützen spannt und an der Lehne bleibt.
Aber der Stoff des Originalsitzes und der Stoff des Bezuges ist nicht vergleichbar.
Drivedressy macht Werrbung mit einer "gepolsterten Baumwollstoff Komposition" hautfreundlich und atmungsaktiv.

Das passt gar nicht. Der Stoff ist glatt fühlt sich an wie Kunststoff und wird bei diesem Wetter trotz Klimaanlage feucht im Rücken und am Hintern. Da kann ich auch Plastikfolie auf den Sitz spannen.

OK ein orginal Sitz ist halt schon ziemlich gut. Ich werde den Bezug wohl auch wieder rausschmeissen und mehr auf meine Hosen achten, dass der Sitz länger lebt. Nach diesem Versuch bin ich so gefrustet, dass ich ab sofort nur noch zu Bezügen raten würde wenn die orginal Sitze völlig runter sind.

In jedem Fall kann ich nur empfehlen sich vorab Stoffproben zusenden zu lassen um die Haptik spüren zu können.

Ich wäre dran interessiert wenn jemand mal seine Erfahrungen zu Ukatex-Bezügen mitteilen würde.

Mit meinem jetzigen Bezug kann man vermutlich nur mit einem Frottetuch im Kreuz fahren :evil:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die quasi Warnung. War auch ein Gedanke bei mir.
 
Hi,
Apona Surf schickt Proben,......
Bin sehr zufrieden mit meinen Bezügen 😉
 
Hallo ich habe soeben (zum Glück nur einen) Sitzbezug von Drivedressy aufgezogen.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich nach 200.000km vom Ein- und Aussteigen die linke Kante von der Sitzfläche verschlissen. Darunter war auch der Airbag. Schwer reparierbar und ein neuer Sitz war mir zu teuer.
Nun wollte ich im neuen T6.1 vermeiden, dass mir das gleiche noch mal passiert.
Jetzt ist nach 12 Wochen Wartezeit bei Vorkasse ein Bezug angekommen, der maßgeschneidert sein soll.
OK vielleicht zieht er sich noch, so dass das Rückenteil nicht mehr so gespannt wischen den Seitenstützen spannt und an der Lehne bleibt.
Aber der Stoff des Originalsitzes und der Stoff des Bezuges ist nicht vergleichbar.
Drivedressy macht Werrbung mit einer "gepolsterten Baumwollstoff Komposition" hautfreundlich und atmungsaktiv.

Das passt gar nicht. Der Stoff ist glatt fühlt sich an wie Kunststoff und wird bei diesem Wetter trotz Klimaanlage feucht im Rücken und am Hintern. Da kann ich auch Plastikfolie auf den Sitz spannen.

OK ein orginal Sitz ist halt schon ziemlich gut. Ich werde den Bezug wohl auch wieder rausschmeissen und mehr auf meine Hosen achten, dass der Sitz länger lebt. Nach diesem Versuch bin ich so gefrustet, dass ich ab sofort nur noch zu Bezügen raten würde wenn die orginal Sitze völlig runter sind.

In jedem Fall kann ich nur empfehlen sich vorab Stoffproben zusenden zu lassen um die Haptik spüren zu können.

Ich wäre dran interessiert wenn jemand mal seine Erfahrungen zu Ukatex-Bezügen mitteilen würde.

Mit meinem jetzigen Bezug kann man vermutlich nur mit einem Frottetuch im Kreuz fahren :evil:
Bei mir stand ein ähnlicher Plan auf der Agenda, nämlich den Verschleiß gerade vom Fahrersitz beim Ein- und Aussteigen durch Sitzbezüge abzufedern. Ich habe mir also für die Vordersitze jeweils die Bezüge von Drivedressy bestellt und kann das, was du schreibst nicht so direkt bestätigen. Vielleicht hat sich ja in den letzten drei Jahren dort etwas gewandelt.

20230909_143630.jpg20230909_150004.jpg

Meiner Meinung nach passen die sehr genau und auch bei einer Fahrt jetzt am Wochenende bei doch sehr sommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad, klebte keiner von uns im Bus an den Sitzen fest. Die Lieferzeit war allerdings auch extrem lang. Musstest du vorab bei deiner Bestellung auch eine Sitzformcheck machen? Es gibt ja durchaus unterschiedliche Sitze und ich musste da ein ziemlich kanges Formular ausfüllen mit vielen Fragen zu den Maßen meiner Sitze. Demnach passen die jetzt auch wie angegossen.
 
Hoppla - durch meinen Urlaub ist mir das ganz durchgegangen.
Daher nun eine sehr späte Antwort.
Schon auf deinen Fotos kann ich erkennen, dass die Rückenlehne noch ihre Form hat. Bei meinen Bezügen spannte das einfach geradeaus zwischen linker und rechter Kante der Lehne. Da war in der Mitte dann ein dickes Luftpolster zwischen dem bezug und der Lehne. Das sah nicht nur blöd aus sondern fühlte sich auch komisch an. Man hat ja immer erst einen Bogen mit dem Rücken reingedrückt bevor man an die Lehne kam.
Und ja - auch ich musste einen recht langen Fragebogen ausfüllen.
Drivedressy scheint ja eine junge Firma zu sein. Warum sollten die aus Fehlern nicht lernen?
Ich kann mich über die damalige Rücknahme etc. nicht beschweren - übrigens fahre ich immer noch ohne Schonbezüge und habe allerdings von all meinen Arbeitshosen die Nieten zum Verschliessen der Taschen entfernt.
Gerade wenn die Parklücke mal etwas enger ist, rutscht man nähmlich genau mit den Taschen über die Kante 'gen Boden ...
Deine Sitze sehen übrigens von der Form der Sitzfläche flacher aus als meine. An den Lehnen kann ich nicht so einen Unterschied sehen.
Du hast auch drehsitze. Ich denke, dass es einige unterschiedliche Sitzformen gibt. Das macht das Leben für die Drivedressys auch nicht leichter ...
Da ist wohl auch der Grund für den Fragebogen zu finden.
Grüße !
 
Hi,

Ich habe seit vielen Jahren nur echte Fellbezüge auf Fahrer- und Beifahrersitz.
Ich finde den Komfort und das Sitzklima einfach unvergleichbar gut.
Aktuell habe ich die Bezüge vom Benz übernommen, passen sogar einigermaßen.
 
Hey, ich hatte gleich nach dem Kauf die Brandrup mit original Stoff gekauft. Die Kinder sind mit dem Cali gross geworden und wir hatten immer entspanntes Reisen da entspannte Eltern: keine Sorgen wegen Essen, schmutzigen Kleidern/Schuhen etc. der kids. Einfach einfach die Bezüge wieder in die Waschmaschine und gut ist. Die Bezüge sind immer noch fast wie neu und die Sitzbezüge darunter sowieso. Ich kann diese Investition nur empfehlen. Qualität war und ist nach14 Jahren und 325'000km immer noch sehr gut
Christoph
 
Brandrup ist schon Klasse,....
hab noch einen Satz von Ukatex, die sind auch ok, aber die Brandrup schon besser.
Die Brandrup kann man auch gebraucht mal bekommen,...
 
Zurück
Oben