Sicherung für Steuerung Gebläse / Frischluft Fahrgastraum fliegt

Gue69

Jung-Mitglied
Ort
Feldkirch
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Oktober 2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHX008009
Hallo zusammen, ich bin neu hier, fahre einen 2016er T6 Kombi mit 2.0TDI und habe schon mein erstes Problem.
Beim einschalten des Gebläse der Frischluft im Fahrgastraum fliegt jedesmal die 7.5A Sicherung.
Ich habe alle Stecker am Gebläse abgesteckt - ohne Erfolg. Jetzt vermute ich das Bedienteil oder Kabelstrang.
Hatte das Problem schon mal jemand und lässt sich die Ursache messen? Wie?
Vielen Dank und schöne Grüße! Günther
 
Servus und Willkommen. Bitte fülle die Kontodetails aus, das macht das Helfen leichter.
Der Lüfter ist beim T5.2 Kombi nur mit 25 A abgesichert. Die 7,5er ist da nur für den Schalter und Trennrelais-Frischluftgebläse hinten. Mach mal ein Foto welche das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230716_182053[1].jpg

Habe eben bemerkt, dass die Sicherung schon beim einschalten der Zündung fliegt - habe jetzt das Bedienteil ausgebaut und abgesteckt, Sicherung hält - vermutlich doch das Bedienteil?
IMG_20230716_182119[1].jpg
 
Zur Info: habe den Fehler gefunden - im VW Fachbetrieb wurde dem Vorbesitzer eine Art Fahrtenschreiber nachgerüstet. Dazu hat man unter anderem das Bedienteil ausgebaut, beim Wiedereinbau / Anstecken wurden die Pins beim grünen Stecker verbogen und hatten Kontakt, deshalb wurde ein Kurzschluss verursacht.
 
Zurück
Oben