Servus aus Südhessen

rossdorf

Aktiv-Mitglied
Ort
rossdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/11
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
e Fh, e Spgl, PW3, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
soll noch einiges kommen - Ausbau zum Camper light
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Servus,

nach langer Zeit, in der ich hier nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun vorstellen.
Habe gestern nach zwei t4 meinen ersten T5 geholt.

Ist ein T5.2 aus 2011.

Bin schon ne weile in Sachen Bulli unterwegs. Meist im bulli-board.de online.

Zusammen mit Mitgliedern aus dem bulli-board sind wir im letzten Jahr eine Tour bis in die Türkei und fast komplett durch diese gefahren (8800 km). Das beantwortet also auch die Frage nach dem Hobby.

Ach ja, im bulli-board und im T4forum falle ich mit dem Namen "caravellevr6" auf.

Nun hoffe ich, dass ich euch auch reichlich mit Fragen löchern kann.

Ich hoffe, ich habe für diesen Fall mein Profil ausreichend befüllt.


Gruß222_kl.jpg
 
AW: Servus aus Südhessen

Hallo rossdorf

willkommen im Forum.
Warst du bei der Tour dabei, die beim Bulli-Treffen am Edersee in dem tollen Diavortrag vorgestellt wurde?

Uli
 
AW: Servus aus Südhessen

Ja,
war ich mit dabei. War bei dem Vortag einer von denen, die auch ein paar Worte gesprochen haben.
Der Vortrag selbst war aber nicht von mir.

Die Bilder hier sind auf der Tour entstanden.

8086142399_2da693785f_b.jpg
8145550501_757c58ea42_b.jpg

Das war vermutlich das beste, was ich in Sachen Urlaub je angestellt habe und anstellen werde.

Gruß
 
AW: Servus aus Südhessen

Solch schöne Bilder suchen wir für den T5-Kalender 2014 (allerdings mit T5)...:rolleyes::D Trotzdem schön anzuschauen...:]
Herzlich Willkommen hier...=)
 
AW: Servus aus Südhessen

Hallo

...auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die Bilder sind wirklich super und machen Lust auf mehr... ;)

VG
Andreas
 
AW: Servus aus Südhessen

Solch schöne Bilder suchen wir für den T5-Kalender 2014 (allerdings mit T5)...:rolleyes::D Trotzdem schön anzuschauen...:]
Herzlich Willkommen hier...=)

Bilder kommen, sobald ich den Bus ausgebaut und vorbereitet habe. Momentan ist dieser erst mal trocken zu legen :evil: (und das ganz ohne Schiebefenster)

Ich erlaube mir hier mal für den geneigten Leser den Link zu der Türkei-Tour 2012 einzustellen:
http://www.bulli-board.de/index.php?page=Thread&threadID=5045

Das war mal eben die Kleinigkeit von 8800km in 3 Wochen. Wir waren 4 T4 (1x Mulitvan, 1x California, 1x Trapo Syncro mit liebevollem Ausbau, 1x Trapo)

Bei Fragen rund um die Machbarkeit von Touren in die Türkei und durch den Balkan kann ich gerne versuchen brauchbar zu antworten.
In einem Satz kann man zu Machbarkeit nur sagen, man wundert sich nicht noch viel mehr Bulli´s dort zu sehen.
 
AW: Servus aus Südhessen

Wow, total schöne Tour! Ich bin begeistert. :) So etwas wollte ich auch schon immer mal machen. Da ist deine Tour eine wunderbare Inspiration.
 
So die Damen und Herren,
möchte hier mal wieder was aufwärmen. Den Kollegen vom Bulli-Board wird das bekannt sein, aber ich möchte auch hier mal meinen Ausbau vorstellen

In einem ersten Schritt hat der Gute brauchbare Räder bekommen, dunkle Scheiben und das Bosch PDC - der Fahrtenschreiber wurde verbannt.

Im Anschluss habe ich den Bus gedämmt
mit Alubutyl und einer Art Armaflex selbstklebend - die Pappen habe ich mit Teppich bezogen und Kabel für 12V und 230V verlegt. Vorhänge gab´s auch, damit der ein wenig mehr kuschlig ist.

0001.jpg 0002.jpg 0003.jpg 0004.jpg 0005.jpg 0006.jpg 0007.jpg
 
Zum Konzept:
Gegeben sind zwei kleinere Leute, die:
a) nach einem Glaß Wein nicht die Sitzgruppe zum Bett umbauen wollen,
b) deren gewünschte Sitzgruppe platz für 4 hat und das an einem Tisch, der den Namen verdient,
c) zum "Bett bauen" nicht groß aufräumen wollen,
d) die ihre Fahrräder im inneren transportieren wollen,
e) nicht zu viel ausgeben wollen ;)

Kommen wir zur Sitzgruppe, die aus den beiden Sitzen vorne und der zweier Bank in der ersten Reihe hinten besteht.
Dazu wurden nachgrüstet Armlenen und Konsolen (nein man muss die Handbremse und Batterie nicht tiefer legen)

Dann wurde ein einfacher Tisch gebaut, der seinen Platz stehend im Fahrzeug findet - gesichert mit den Gurten.

0008.jpg 0009.jpg 0010.JPG 0011.JPG 0012.jpg 0013.JPG
 
Wie bereits beschrieben muss noch ein Bett her - für uns reicht der Platz hinter der zweier Bank. Da sind so um die 180cm
Wer größer ist, muss diese umlegen.

Ich hatte es im t4 Multivan gehasst, dass ich immer alles weckräumen muss, damit ich das Bett ausfahren kann. Das sollte mir nicht mehr passieren.

Die rechte Hälfte des Bettes schwebt frei - die Auszüge können 200kg ab. Kein Fuß kein gar nichts.

0014.JPG 0015.JPG 0016.JPG 0017.JPG 0018.JPG
 
Finale

so, nun brauchts noch einen Platz für die Kühlbox.
Der Duchgang soll erhalten bleiben.
Außerdem wollte ich noch einen Platz für einen Kocher finden.

So habe ich mit daszu entschieden den ungenutzten Raum an der Schiebetür zu verwenden:

0019.JPG 0020.JPG 0021.JPG


So, bei Fragen - fragen!
 
Nicht nur schöner durchdachter Ausbau, auch deine Fotos sind Klasse
 
das ist ja mal eine gelungene bettkonstruktion!
 
Hallo - super Ausbau. Fast genau so haben wir unseren Ausbau auch vor - kannst du mir verraten, welche Drehkonsole du verwendet hast?
 
So,
ich habe den Händler angeschrieben.

Er hat einer Nennung hier zugestimmt.

Vorab. Ich habe keine privaten oder geschäftlichen Verbindungen zu dem Unternehmen.
Alle Angaben die ich mache sind ohne Gewähr. Für den Link bin ich nicht verantwortlich.

Die Preise beziehen sich auf die, die ich gezahlt habe. Ob die noch gelten ist zu prüfen.

Hoffe jetzt bin ich sauber :-)

Gegeben hat es diese hier:
http://www.reisemobilbau.de/

Die Für den Fahrersitz kostete: 175 Netto und die für den Beifahrersitz kostete 150 Netto - teuer aber günstiger als ein Batterieumbau, sofern diese neuwertig ist.
Mit der Ausführung bin ich (!) sehr zufrieden. Montage ging leicht. Man muss aber auf dem Schirmhaben, dass es vielleicht mehr Spiel hat als ohne Konsole.

Fracht aber Hersteller ist ggf. extra, wenn nicht irgendwie mit anderen Bestellungen kombiniert werden kann.

Die beiden Artikelnummern, zu denen Google auch noch ein bissi was weiß:
CBTO13RG2
CBTO13RD2


Habe fertig
 
Hallo,

toller Ausbau! Bin ja gerade auch am überlegen einen T5 zu kaufen und auszubauen und habe ähnliche Ideen, was die Sitzgruppe angeht. Aktuell habe ich noch ein wenig bedenken, was den Platz zwischen Drehsitz und zweite Sitzreihe angeht. Wie sind Deine Erfahrung oder noch besser wäre, kann ich es mir mal anschauen. Sind ja nur ein paar Meter von Eberstadt. Wenn möglich würde ich mich über eine PN freuen.

Danke und Gruß aus Darmstadt

Dirk
 
Die "Zweierbank" ist zu den Drehsitzen leicht versetzt. Die Bank "drückt" sich an die Außenwand und die Sitze sind eher mittig. das führt dazu, dass man die Beine beim Sitzen schon unter bekommt.
Zu viert - vier Erwachsene - haben da noch nicht drann gesessen. Zu zweit ist es aber schön.

Meist haben die camper ihr Bank auf Höhe der Dritten Reihe - das sind dann Ferngespräche. Auch ist der Innenraum dann - durch die aufgebauten Tische und dem Zeug auf diesen - fast blockiert.

Lange Rede wenig Sinn, hast PN und ich bin zufrieden ;)
 
Moin,

Kannst du noch mehr zu den Drehkonsolen sagen? Wieviel höher kommt der Sitz? Es ist Platz für eine normale Batterie?

Und das wichtigste, wie siehts mit TÜV /Eintragung aus?
 
Hallo rossdorf,

mich interessieren die Aluteile mit denen Du die Sachen an den Sitzbefestigungen montierst.
Ist das Eigenbau ? Hast du da mal Bilder von unten ?
Das ist das was mir noch fehlt.
 
Moin,

Kannst du noch mehr zu den Drehkonsolen sagen? Wieviel höher kommt der Sitz? Es ist Platz für eine normale Batterie?

Und das wichtigste, wie siehts mit TÜV /Eintragung aus?


Hier ist es ganz gut beschrieben:
http://www.kiravans.co.uk/campervan...van-swivels/vw-t5-driver-seat-swivel-rib.html

es liegt ein TÜV-Gutachten zum entragen bei. Hab ich noch nicht gemacht und weiß nicht, ob ich es werde. Mal sehen.
Das Gutachten ist - obgliech die Konsole in D nur schwer erhältlich - vom TÜV-Süd

Batterie passt.
 
Zurück
Oben