Servus aus München

seventy7

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2024
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Servus zusammen,

wollte mich und mein Vorhaben an dieser Stelle einmal kurz vorstellen. Ich heiße Lars und wohne seit gut 13 Jahren in Bayern. Nach diversen Spaß-Autos (2x Audi TT, Golf R) treibt mich immer mal wieder die Idee um, für meine eigentlichen Leidenschaften (Biken und Snowboard) das passendere Fahrzeug zu finden.

Und damit wären wir bei einem VW Bus. Wochenende für Wochenende reizt mich der Gedanke, Freitag Abend nach der Arbeit das Bike in den Bus zu legen und einfach zum nächstbesten Parkplatz in die Alpen zu fahren - um früh morgens direkt in die Trails zu fahren. Abends dann fix in einen See und das Ganze von vorn auf einem anderen Parkplatz. Das wäre mein Traum.

Um ihn ggf. ein wenig konkreter werden zu lassen, werde ich mich hier ein wenig einlesen. Aktuell bin ich mir unschlüssig darüber, ob
  1. Allrad oder Fronttrieb (nasse Wiesen, Winterbetrieb, ....),
  2. Multivan oder California (eigentlich brauche ich nur was zum Schlafen übers WE),
  3. großer oder kleiner Motor (bin von meinen derzeitigen 3xx PS arg verwöhnt),
  4. Freiheit oder Pension (unterm Strich wird die Pension mit Dusche und Frühstück wohl immer günstiger sein)
So, das soll es vorerst mal gewesen sein. Bin über alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankbar.

Gruß
 
Erstmal herzlich Willkommen hier...=)

Multivan oder California (eigentlich brauche ich nur was zum Schlafen übers WE),
Darf ich fragen, ob Du Deine Pläne allein verwirklichen willst? Oder ob Dich noch andere "Anhängsel" begleiten? (Frau, Kind(er), Tiere)
 
Sehr gute Frage: aktuell bin ich maximal zu zweit unterwegs.
 
Wenn die Bikes mit im Bus "schlafen" sollen, wäre ein Bus mit "Loch im Dach" wohl geeigneter.
Sonst denke, ich aber, dass ein einfacher Multivan ausreichen würde.

Aber das empfindet jeder anders.
Ich würde wahrscheinlich mit den Bikes mal in nen Laden fahren, wo beide Modelle stehen und einfach ausprobieren...;)
 
Habs jetzt am WE wieder bei einem California Beach gesehen: ohne Kochnische (ich nenne es jetzt mal so), gehen beide Bikes ohne VR gut rein. Bei dem Multivan hatte mein Kumpel sich nachträglich ein Bett einbauen lassen, so dass auch im Schlafbetrieb beide Bikes ins Auto passen.
 
Bei dem Multivan hatte mein Kumpel sich nachträglich ein Bett einbauen lassen, so dass auch im Schlafbetrieb beide Bikes ins Auto passen.
...und der erwähnte 2. Mitfahrer???? Wo schläft der dann?
 
Na neben mir soweit ich das verstanden habe. Das Bett geht von der Heckklappe über die hintere Sitzbank. Die Sitzbank zwischen den Sitzen vorn und der Sitzbank hinten wurde ausgebaut und verkauft.

Schon lustig, wie schwer ich mich tu, was die Begrifflichkeiten angeht. :D
 
Vielleicht steh auch ICH nur auf dem Schlauch...:D
Ich hatte das so verstanden, dass der Kumpel ein Bett hat - also ein EinMannBett...:rolleyes:

Ich denke, dass muss man irgendwie auch individuell betrachten.
Körpergröße, Körperumfang, usw...:D

Dass Du das jetzt nicht falsch verstehst:
Wir haben in einer 8-Sitzer-Caravelle bereits Treffen verbracht, wo ein Mann, eine Frau, zwei Kinder und ein Hund mit 82er Schulterhöhe und ca. 70kg, 2 Kindersitze und sauviel Gerödel untergebracht war (ohne Vorzelt oder diversen Anbauten)...?(:eek:

Gesunder Schlaf ist anders...
Schön waren die Treffen trotzdem...
Kurze Zeit später hatten wir nen Cali...:rolleyes:
Dann nen Vorzelt...
Jetzt nen Wohnwagen...:D

Also egal, für was Du Dich entscheidest: Man entwickelt sich so weiter...:rolleyes::D:D:D

Soll heißen: Ich weiß nicht, zu was ich Dir raten soll...:(
Probier aus!!!!:pro:
 
Ja, genau davor habe ich auch Angst: dass ich erst auf die günstige (urige) Variante setze und dann dieses und jenes vermisse. Preislich liegen halt Welten zwischen einfach und umfangreich. :)
 
Bedenke aber auch, dass ein MB, was gerade durch schlammige Berglandschaften geheizt wurde, dann evtl. in der überteuerten Version untergebracht wird... Manch einen juckt's nicht... Manch einen schmerzt's...

Wie gesagt: Jeder hat ja auch seine eigenen Ansprüche...

Wäre denn LSH wichtig?
(Wobei ich da auch schon tolle Alternativlösungen bei diversen Treffen in Augenschein nehmen durfte...)

Vielleicht stöberst Du mal in den ganzen AusbauFreds umher...
MB-Fahrer haben wir hier zu genüge...;)
 
Coole Funktion, jetzt weiß ich auch was LSH heißt. Da ich damit auch im Winter fahren (und stehen) will, ist alles richtig, was trocknet und wärmt.

Auch hier hast Du völlig Recht: Schrammen und Kratzer sind bei der günstigen Lösung einfach hinnehmbar. Bei der teuren Lösung tuts sicher weh - sehe ich ja auch grad bei meinem Golf.
 
Ich bin gespannt für was Du Dich entscheidest...;)
Ich bleibe dabei:
Geh in ne VW-Bude mit Deinem Wochenendgerödel... Teste... Mach ne ProContraListe über die MustHaves und CanBes... Vergleiche Aufwand für Alternativbauten und Preis... (Stichwort: "Zeit ist Geld!" nicht vergessen!)

Da wir seinerzeit nicht wußten, ob der "dicke Hund" auch in den (dank Küchenblock verschmälerten) Kofferraum reinpaßt, hatten wir nett angefragt, ob wir den Cali (Comfortline, nicht Beach) übers Wochenende ausleihen durften... Hat funktioniert! (http://tx-board.de/threads/testwochenende-mit-dem-cali.49793/)

Fragen kostet nichts - trau Dich!!!;)
 
Ich würde statt Multivan mal eine Caravelle oder Trapo mit langem Radstand in den Ring werfen. Ein MV ist hinter den Vordersitzen noch 2,35 lang, da passt mit Ach und Krach noch ein Rad mit ausgebautem Vorderrad vors Bett. Aber man will ja durch die Schiebetür auch wenigstens noch rein- und rauskommen. Zumindest mit Bett über die ganze Breite würde ich sagen, Dein Vorhaben geht eigentlich nur mit dem LR oder einem Cali.
Wir haben einen langen Trapo und die mittlere Reihe auch ausgebaut, wenn wir auf Reisen gehen. Das Bett reicht von der Heckklappe über die geklappte Dreier-Sitzbank und kann die ganze Zeit aufgebaut bleiben, davor ist dann noch ein knapper Meter freie Fläche. Man muss bedenken, dass wenn man in der Dose übernachtet, man auf dieser Fläche auch aufstehen oder ins Bett steigen, sich an- oder umziehen muss, die ganzen Taschen und Klamotten liegen da, Helme, Bike-Rucksäcke, Schuhe etc. und evtl. noch das Kochgerödel, Kühlbox und Essenskiste (siehe Bild im Anhang :)). Ständiges umbauen und umräumen nervt auch ganz schnell mit so viel Zeug. Wenn mal das Wetter richtig mies ist, passt da für'n Zeitvertreib auch der Klapptisch hin und eine kleine Sitztruhe, die Bikes liegen dann mit ausgebauten Laufrädern unterm Bett im Kofferraum - auch das geht nur beim "Langen". Aus eigener Erfahrung ist es gut, wenn man da ein bisschen flexibel und nicht so festgelegt ist, bei Mehrtages-Touren haben wir zusätzlich auch einen Heckträger, bei gutem Wetter fahren die Bikes dann draußen mit und der Platz innen bleibt zum wohnen. Weiterer Vorteil ist der Gummiboden, den kann man einfach auswischen, wenn die Bikes mal bei Mistwetter zurückkommen. Auch die Verkleidungen verkratzen schnell von Pedalen, Lenkerenden und Bremshebeln, bei den Pappen ist mir das im Trapo egal. Ich würde für diesen Einsatz jedenfalls nicht mit einem kurzen Multivan tauschen wollen.

Liebe Grüße, M.
 

Anhänge

  • 935.JPG
    935.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Schön, wenn man von Erfahrungen auf diesem Wege profitieren kann.

Fakt ist, dass ich vor dem Kauf das besondere Feeling endlich mal testen werde. Nicht dass am Ende doch der Wohlstand ausbricht und ich den Komfort eines Hotelzimmers vermisse. Soll ja schon vorgekommen sein. :)

Zu LR-Variante: der muss bei mir in eine abschließbare Tiefgarage. Könnte dann wohl knapp werden. Aber auch das wird bei einem Test in Augenschein genommen.
 
Nachdem wir gestern Abend wieder gut 3h damit vergeudet haben, in/um Bozen ein Doppelzimmer zu ergattern, verfestigt sich mein Wunsch nach einem eigenen Bus. Habe heute gleich mal meinen :) gebeten, mir ein Angebot zu machen. Alternativ werde ich die Nähe zur Grenze auch nutzen. Kann mir auch gut vorstellen, was Gebrauchtes zu kaufen. Das war der Plan heute Vormittag.

Jetzt bin ich über Skycamper und Co. gestolpert.... Ggf. könnte man mit derlei Anbietern ja was zielgenaues für mich bauen (Stichwort: 2 dicke Enduro-MTB). Hm....

Was unbedingt dabei sein muss:
- 2 Schlafgelegenheiten für ein verlängertes WE
- Wintertauglichkeit
- Allrad
- Diesel, mind. 179PS
- Drehstühle vorn
- Kühlmöglichkeit (Kühlbox o.ä.)
- sinnvoll genutzter Stauraum
- Platz für 2 Enduro-MTB + nebst Ausrüstung
- Campingtisch + 2 Stühle
- Standheizung o.ä.
- Klima
- Multimedia-Schnickschnack
- [Liste wird laufend erweitert]

1. Wie ist das mit Hochdach - das muss doch immer abtrocknen bevor man es versenkt oder?
2. Wie anfällig ist das DSG? Fahre mittlerweile den 2. Wagen (1x VR6 mit 250PS und jetzt 2.0 mit 3xx PS) und mags nimmer missen.
 
Meine 'Erfahrung' sagt nach einem Jahr MV-Nutzung folgendes:

Allrad? Kann man.
179 PS? Eher nicht.
Standheizung? Muss.
Klima? Muss.
Multimedia-Schischi? Muss man wohl auch, falls man ihn mal wieder verkaufen möchte.

Zusätzliche Must-Haves
No. 1: Bearlock!!!

Beim sonstigen zugekauften Kram, wie Kühlbox etc. ist es eh Wurscht, weil austauschbar.

An deiner Stelle und mit Abstand und eingeschaltetem Hirn betrachtet, würde ich einen langen nehmen.
Wenn Geld eine Rolle spielt auf 4M verzichten. Ansonsten mit 4M – logisch.
Man ist aber auch VOR Erfindung des 4M mit Autos auf den Berg gekommen – sogar mit Reifen, die nur wenig Ähnlichkeit mit den heutigen Pneus haben. Kommt natürlich auch auf den Berg und die Art von Weg dorthin an.

Ein MV mach m.E. nur Sinn, wenn man auch die Multifunktionalität nutzt.
Ansonsten wiegt er halt – aber vielleicht eben nicht die Mehrkosten auf.

In Caravelle und Kasten kann man leicht ein Bett zimmern und hat ohne die MV-Rückbank deutlich mehr Ladefläche.
Vielleicht könnte man da sogar 2 Bikes unter das Bett bekommen und braucht keinen langen.


Also: Langer Radstand - oder kurzer, 140 PS, Caravelle (oder Kasten mit 1-2 Fenster/n), mit oder ohne 4M, mit Standheizung (Luft) und Klima, grau - nicht schwarz.

So weit mein überaus konkreter Vorschlag zur Vernunfts-Variante.


Man sieht ja was bei mir daraus geworden ist :eek:
 
Wie ist das mit Hochdach - das muss doch immer abtrocknen bevor man es versenkt oder?
Für sowas gibt's ne "Mütze" (= CaliCap)...;)
(Ich geh mal davon aus, dass Du das Aufstelldach meinst, denn ein Hochdach ist wiederum fest...;))
 
Meine 'Erfahrung' sagt nach einem Jahr MV-Nutzung folgendes:

Allrad? Kann man.
179 PS? Eher nicht.
Standheizung? Muss.
Klima? Muss.
Multimedia-Schischi? Muss man wohl auch, falls man ihn mal wieder verkaufen möchte.

Zusätzliche Must-Haves
No. 1: Bearlock!!!

Beim sonstigen zugekauften Kram, wie Kühlbox etc. ist es eh Wurscht, weil austauschbar.

An deiner Stelle und mit Abstand und eingeschaltetem Hirn betrachtet, würde ich einen langen nehmen.
Wenn Geld eine Rolle spielt auf 4M verzichten. Ansonsten mit 4M – logisch.
Man ist aber auch VOR Erfindung des 4M mit Autos auf den Berg gekommen – sogar mit Reifen, die nur wenig Ähnlichkeit mit den heutigen Pneus haben. Kommt natürlich auch auf den Berg und die Art von Weg dorthin an.

Ein MV mach m.E. nur Sinn, wenn man auch die Multifunktionalität nutzt.
Ansonsten wiegt er halt – aber vielleicht eben nicht die Mehrkosten auf.

In Caravelle und Kasten kann man leicht ein Bett zimmern und hat ohne die MV-Rückbank deutlich mehr Ladefläche.
Vielleicht könnte man da sogar 2 Bikes unter das Bett bekommen und braucht keinen langen.


Also: Langer Radstand - oder kurzer, 140 PS, Caravelle (oder Kasten mit 1-2 Fenster/n), mit oder ohne 4M, mit Standheizung (Luft) und Klima, grau - nicht schwarz.

So weit mein überaus konkreter Vorschlag zur Vernunfts-Variante.


Man sieht ja was bei mir daraus geworden ist :eek:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Habe jetzt ein paar Stunden investieren können und weiß mittlerweile, dass der von mir präferierte Motor wohl Probleme macht. Wie ärgerlich... Gerade wenn man wie ich oft in den Bergen (teils > 3.000m) ist und dort auf Serpentinen hochschaukelt, weiß jedes Plus an Leistung zu schätzen. Sicher, einen Rennen will ich nicht gewinnen, aber ich möchte dennoch flott unterwegs sein und nicht mit dem Linienverkehr (Bus) verwechselt werden. :)

Für sowas gibt's ne "Mütze" (= CaliCap)...;)
(Ich geh mal davon aus, dass Du das Aufstelldach meinst, denn ein Hochdach ist wiederum fest...;))
Ja, danke. Die Fachbegriffe sind mir noch ein wenig fremd. :)
 
So... heute mal das schöne Wetter genutzt und beim :) vorbei geschaut. Habe ich mich doch glatt in den Edi25 verliebt (sportlich, hochwertige Austattung). Wenn der diese Luftheizung gehabt hätte... Wer weiß. ;) Zum Thema MV: schlafen kann man in den Dingern ja auch. Bin halt hin- und hergerissen, da die Ausstattung schon hochwertig war, während der Blick in den California Beach her getrübt wurde.

Beim Thema BiTDI wurde darauf hingewiesen, dass es bei dem Motor unheimlich wichtig ist, den Motor warm zu fahren und kurz nachlaufen zu lassen. Ist halt wie bei jedem Turbomotor, den ich bisher gefahren bin. Zeitgleich verwies er darauf, dass bei 150.000 bis 180.000 mit einem neuen Turbolader zu rechnen sei.

Habe mir dann zeitgleich mal den T6 aus der Nähe angesehen. Nett... Mir fehlt da noch die sportliche Note ala "R-Line" etc.
 
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren krame ich mal meinen eigenen Thread wieder aus. :)

Ich habe Ende 2017 dann endlich einen MV gekauft, inkl. Gute-Nacht-Paket - und war soweit ganz happy mit dem MV. Nachdem man mir jetzt einen klasse Nachlass auf einen der letzten Calis angeboten hat, bin ich ab sofort stolzer Besitzer eines Cali: 150PS, 4M, Edition, Beach.

Jetzt heißts umlernen, Neues entdecken und ehrfürchtig die ersten KM abreißen.

Künftige ToDos: Fahrwerk, 19er Felgen, dunklere Scheiben, Stromanschluss, Taschen für die hinteren Seitenscheiben. Heckauszug wird vom alten MV genutzt. Schon lustig, was man am Ende trotz des hohen Preises nochmal investieren will. :)
 
Zurück
Oben