v6-4motion
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Motortuning
- Kennfeldopt. auf Leistungsstand
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE
- Extras
- ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
- Umbauten / Tuning
- würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Gemeinde,
da es in 15 Produktionsjahren (noch) immer (wieder) zu Problemen mit dem Luftgüte-Sensor kommt, der (in dieser Hinsicht) unbedarften BUS-Lenkern erst den Angstschweiß auf die Stirn (es brennt!) und anschliessend einen leeren Geldbeutel bringt (Tausch div. Steuergeräte ...) :
Es geht darum, dass das Sensörchen (statt nur auf unreine Luft) auch auf Wasser oder evtl. schon auf Feuchtigkeit mit einer Art Kurzschluss und (erst nach einiger Zeit, mehreren Monaten) mit einem finalem Abfackeln reagiert.
Einige hier hatten schon die Idee dem Ding einfach eine Abdeckung nach oben zu bauen. Hat es geholfen?
Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, sehe ich, dass der Sensoreinlass als Bajonett-Stecker ausgeführt ist. Dieser wird sicher genutzt um den Sensor auch aussen auf (Lüftungs-) Rohre (für "Inrohrmessungen") montieren zu können. Aber evtl. gibt es auch serienmässige Bajonett-Schutzgehäuse/Kappen (für den Ausseneinsatz) dafür, und das Werk wollte einfach nur sparen.
HAT JEMAND, UND WENN WO, SO ETWAS SCHON GESEHEN?
Im übrigen gibt es unterschiedliche Hersteller von dem Teil (Paragon, Hella ?...), ist mal untersucht worden ob die Dinger herstellerspezifisch unterschiedlich oft abfackeln? Manche scheinen über ein Jahrzehnt zu halten, oft aber auch nur 1,5 - 3 Jahre (kann natürlich auch nur an den Einsatzbedingungen bzw. "Gargenhaltung" liegen).
Gruß
Roman
da es in 15 Produktionsjahren (noch) immer (wieder) zu Problemen mit dem Luftgüte-Sensor kommt, der (in dieser Hinsicht) unbedarften BUS-Lenkern erst den Angstschweiß auf die Stirn (es brennt!) und anschliessend einen leeren Geldbeutel bringt (Tausch div. Steuergeräte ...) :
Es geht darum, dass das Sensörchen (statt nur auf unreine Luft) auch auf Wasser oder evtl. schon auf Feuchtigkeit mit einer Art Kurzschluss und (erst nach einiger Zeit, mehreren Monaten) mit einem finalem Abfackeln reagiert.
Einige hier hatten schon die Idee dem Ding einfach eine Abdeckung nach oben zu bauen. Hat es geholfen?
Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, sehe ich, dass der Sensoreinlass als Bajonett-Stecker ausgeführt ist. Dieser wird sicher genutzt um den Sensor auch aussen auf (Lüftungs-) Rohre (für "Inrohrmessungen") montieren zu können. Aber evtl. gibt es auch serienmässige Bajonett-Schutzgehäuse/Kappen (für den Ausseneinsatz) dafür, und das Werk wollte einfach nur sparen.
HAT JEMAND, UND WENN WO, SO ETWAS SCHON GESEHEN?
Im übrigen gibt es unterschiedliche Hersteller von dem Teil (Paragon, Hella ?...), ist mal untersucht worden ob die Dinger herstellerspezifisch unterschiedlich oft abfackeln? Manche scheinen über ein Jahrzehnt zu halten, oft aber auch nur 1,5 - 3 Jahre (kann natürlich auch nur an den Einsatzbedingungen bzw. "Gargenhaltung" liegen).
Gruß
Roman