serienmäßige Schutzkappe für Luftgüte-Sensor G238 ?

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Gemeinde,

da es in 15 Produktionsjahren (noch) immer (wieder) zu Problemen mit dem Luftgüte-Sensor kommt, der (in dieser Hinsicht) unbedarften BUS-Lenkern erst den Angstschweiß auf die Stirn (es brennt!) und anschliessend einen leeren Geldbeutel bringt (Tausch div. Steuergeräte ...) :

Es geht darum, dass das Sensörchen (statt nur auf unreine Luft) auch auf Wasser oder evtl. schon auf Feuchtigkeit mit einer Art Kurzschluss und (erst nach einiger Zeit, mehreren Monaten) mit einem finalem Abfackeln reagiert.
Einige hier hatten schon die Idee dem Ding einfach eine Abdeckung nach oben zu bauen. Hat es geholfen?

Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, sehe ich, dass der Sensoreinlass als Bajonett-Stecker ausgeführt ist. Dieser wird sicher genutzt um den Sensor auch aussen auf (Lüftungs-) Rohre (für "Inrohrmessungen") montieren zu können. Aber evtl. gibt es auch serienmässige Bajonett-Schutzgehäuse/Kappen (für den Ausseneinsatz) dafür, und das Werk wollte einfach nur sparen.

HAT JEMAND, UND WENN WO, SO ETWAS SCHON GESEHEN?


Im übrigen gibt es unterschiedliche Hersteller von dem Teil (Paragon, Hella ?...), ist mal untersucht worden ob die Dinger herstellerspezifisch unterschiedlich oft abfackeln? Manche scheinen über ein Jahrzehnt zu halten, oft aber auch nur 1,5 - 3 Jahre (kann natürlich auch nur an den Einsatzbedingungen bzw. "Gargenhaltung" liegen).

Gruß
Roman
 
Hallo,

eine derartige Abdeckung bzw. das Thema dazu ist mir hier in den letzten zehn Jahren noch nicht untergekommen.
 
Hi,

ich kann seit mittlerweile zwei Jahren sehr gut ohne das Ding leben... kann ich nur jedem empfehlen, die Umluft nach Gefühl einzuschalten (Tunnel, Stau...). Der hilft ja eh nicht gegen Gestank, sondern angeblich nur gegen schlechte Luft.

Glücklicherweise hatte sich meiner still und leise verabschiedet ohne irgendwelche Sicherungen oder Steuergeräte zu himmeln.
 
Ach ja, das Teil ist bei mir ja auch defekt.
Wollte ich vor zwei Jahren schon austauschen... :D :eek: :D
 
Glücklicherweise hatte sich meiner still und leise verabschiedet ohne irgendwelche Sicherungen oder Steuergeräte zu himmeln.

Hallo Steven,

genau das ist es ja; die Unberechenbarkeit!
Wenn man es weis, kann man den Sensor ausbauen, und mit der Fehlermeldung in der Diagnose leben, bzw. später einen neuen einbauen, sonst:
1.
Wenns gut geht, taucht der defekte Sensor nur in der Fehlerdiagnose auf, und evtl. funktioniert die Umluftumschaltung nicht korrekt.
Ich beobachtet mal, dass die Umluftklappe mit einem defekten Sensor, der noch nicht abgeraucht war (also im DIAG nur "defekt" und nicht "defekt gegen Masse ...etc." auftauchte) ständig zu fuhr, also die Lüftung die ganze Zeit im Umluftbetrieb war. Erst nach Abziehen von G238 ging die Klappe wieder auf Frischluft, bzw. bei manueller Betätigung auf Umluft.
2.
Wenns schlecht ausgeht, gibts während der Fahrt evtl. Panik wegen Brandgeruch, und anschliessend evtl. noch eine tiefentladene (dann oft auch defekte) Batterie, da die Kühlerlüfter unbemerkt (nachts) weiter laufen.
Da dies oft nicht gleich mit der eigentlichen Ursache in Verbindung gebracht wird (SC22), stehen verschiedene teure Aktionen an.

Gruß
Roman
 
Hallo zusammen, ich habe mir eine Abdeckung gebastelt die mit dem Sensor an das Blech geklipst wird. Ich hoffe das wars mit dem abgesoffenen Sensor.

Ich hab den Hella Variante gekauft, da war auch nur der von Paragon in der Hella Schachtel. So viele Hersteller wird es von den Dingern nicht geben
 

Anhänge

  • 565B82DB-1748-4D9E-BE82-2FCC2F9DE858.jpeg
    565B82DB-1748-4D9E-BE82-2FCC2F9DE858.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....das Teil wurde bei meinem T6 gerade erst erneuert.

Ich glaube man darf es nicht mit einer Abdeckung verkleiden, weil es dann seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann.
Soweit ich die Funktion dieses Teiles verstanden habe, misst es ja Bestandteile aus der Luft, damit es entsprechend reagieren kann.
Verdeckt man das Teil, funktioniert es nicht mehr - verdeckt man es nicht, allerdings auch nicht. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Bisher funktioniert das ganze so ganz gut sobald ich nen „Stinker“ an der Kreuzung vor mir habe macht die Klima die Schotten dicht. Ich denke das der Luftstrom noch stark genug ist trotz Abdeckung.
 
Zurück
Oben