Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

racertobi

Jung-Mitglied
Ort
Pleidelsheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hi @all

Ich hab jetzt hier viel gelesen.
Aber zu einem klaren Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.
Heute war ich dann noch beim freundlichen und in einer Werkstatt die auf webasto und ebersbächer spezialisiert ist.

Es geht um eine Aufrüstung unseren dicken auf eine Fernbedienung für die original verbaute webasto standheizung.

Vw konnte mir überhaupt nicht weiter helfen und der webasto Händler musste auch erst mit webasto telefonieren.
Dabei kam raus, dass webasto keine passende Fernbedienung Nachrüstung für original verbaute standheizung anbietet.

Da die original Serie webasto über den Fahrzeug can bus kommunizieren und nicht mit einem Signal angesteuert werden kann.


Stimmt daß?

Gib es vielleicht doch eine Lösung ?

Danke schon mal.

Gruß Toby
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hi Toby,
Ich denke das sollte kein Problem sein wie beim Zuheizer.
Ich hab den Zh. aufrüsten lassen und hatte gefragt ob es auch bei einer Sth. geht.
Er meinte das ist gar kein problem!

Gruß Uwe
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

.....schon doof, das die alle vermutlich keine Ahnung haben ......und eigentlich sehr traurig.

Egal ob eine Aufrüstung ZH zur WWZH mit FB - oder Original WWZH auf FB erfolgt über den PIN1.
D.h. der Empfänger wird ganz normal auf PIN1 angeschlossen, so wie bei einer Aufrüstung ZH zur WWZH.

....das war es schon.

Sehr zu empfehlen ist dieser Anbieter:
http://www.ebay.de/itm/Webasto-Tele...289607644?pt=DE_Autoteile&hash=item3385e371dc

....und wie er schon im Text beschreibt = passt auf alle Webasto Thermo Top C

Bevor du dir aber eine Fernbedienung kaufst solltest du zur Sicherheit mal prüfen ob dein T5 diesen Empfänger nicht bereits hat und nur die FB nicht dabei war ( falls du den gebraucht gekauft hast).


Gruß
Claus
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hi
Wo dran sieht man denn ob der Bus schonmal eine FB hatte?
Und welchen Handsender passt dazu?
Wiw Programmiert man denn dann?

Fragen über fragen...

Grüße
Martin
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

Fragen über fragen...

....und auf all deine Fragen gibt es hier im Board die umfangreichen Antworten :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Da muss ich Claus zustimmen, zu all den Fragen gibt es hier bereits hunderte von Themen. Hier eine Zusammenfassung:

FB nachrüsten ist kein Problem. Anleitunge gibt es hier zu genüge, auch schön mit Bildern dokumentiert. Aufwand 2-3 Stunden, dazu musst du direkt an die Heizung, also Auto aufbocken oder auf die Bühne fahren und von unten dran schrauben.

Erkennen ob du schon eine FB hast oder hattest kannst du, indem du unters Amaturenbrett schaust im Fahrerfussraum. Dort drehst du eine Schraube raus an der Diagnosebuchse (Links oder rechts weiss ich gerade nicht, nur eine von beiden hält die Verkleidung) dann kannst du die Verkleidung über den Pedalen abmachen, die ist sonst nur geklipst. Geht sehr einfach.

Dann siehst du im Bereich unter dem Lichtschalter eine Halterung mit diversen Steckern. Da sollte bei FB ein schwarzes Kästchen drauf befestigt sein, in etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel. Das ist der Empfänger.

Ausserdem sollte dein Bedienteil im Menü die Möglichkeit bieten den Fernbedienungsmodus einszustellen, also Laufzeit und Betriebsart (Wobei ich nicht garantieren kann, dass das nicht auch bei Fzg ohne FB angezeigt wird.

Und die einfachste Möglichkeit ist, beim :D anzurufen und ihn zu bitten anhand deiner VIN die Austattungsliste abzurufen. Dort steht ob du eine Heizung mit oder ohne FB hast.

Falls du eine Hast, empfehle ich dir bei Ebay nach einer FB zu suchen für rund 30 Euro vom Typ T91. Die gibt es auch mit schönem VW Logo. Zum Anlernen der FB musst du hier mal suchen.
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

damit ist ja eigentlich alles gesagt, vielleicht nur noch, dass die originale Standheizung ab Werk die FFB auch am Pin 1 angeschlossen hat, also nicht nur die Nachrüstungen.

VG
Peter
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hi @all,

ersteinmal an alle ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

Ich habe nun auch nochmal Antwort vom WEBASTO Händler bekommen.
Das bei VW original verbaute Steuergerät für FFB der WWZH ist das selbe was ich ihm raus gesucht habe.
Somit wäre die nachrüstung kein Problem ;)

Zitat vom WEBASTO Händler:

meine Nachfrage bei VW ergab, dass es keinen kompletten Nachrüstkit für die Funkfernbedienung gibt. Die Einzelkomponenten kann man als Ersatzteile kaufen:

Handsender 172,00 € inkl. MwSt.
Empfänger 376,00 € inkl. MwSt.
Halter 7,00 € inkl. MwSt.
Antenne ca. 20,00 € inkl. MwSt. die Antenne ist allerdings im
Außenspiegel verbaut und eventuell nicht
nachrüstbar, da müsste dann eine
Scheibenklebeantenne aus dem Zubehör genommen
werden.

Ein Kabelsatz gibt es nicht, dieser ist mit den Einzelleitungen anzufertigen.

Der Empfänger trägt die gleiche Teilenummer wie Ihr Ausdruck aus dem Internet, deshalb nehme ich an dass der Satz passen wird. Allerdings ist die Frage ob auch der Kabelsatz wie abgebildet passt oder noch geändert werden muss. Gibt es zu dem Internet-Kit auch einen Anschlussplan?

Gern dürfen Sie auch den kompletten Kit aus dem Internet besorgen und wir bauen Ihn ein, allerdings kann ich Ihnen keinen Einbaupreis nennen da wir erst wissen müssen wo und wie die Verkabelung anhand des Anschlussplanes vorzunehmen ist.

Wir sind noch bis zum 21.12. erreichbar und haben dann bis zum 06.01.2014 geschlossen.

Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

In der Bucht ist der komplette Satz schon neu für 170,- € zu finden inkl. passenden Kabelsatz.


In unserem Dicken hab ich auch mal geschaut ob ich irgendwo unterm Amaturenbrett vielleicht schon das Steuergerät verbaut habe.
Hab aber nichts gefunden :( Bilder hab ich auch mal ein paar gemacht vielleicht hab ich auch wo flasch geschaut :confused:

20131220_162445.jpg20131220_162517.jpg20131220_162604.jpg20131220_162721.jpg20131220_162729.jpg20131220_162735.jpg


Ich werd jetzt mal in der Bucht den kompletten Satz ordern und einbauen ...


Muss man dann noch irgendwas mit VCDS codieren, einstellen oder ändern ?

Gruß Toby
 

Anhänge

  • 20131220_162445.jpg
    20131220_162445.jpg
    2 MB · Aufrufe: 834
  • 20131220_162517.jpg
    20131220_162517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 804
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hi Toby,

nimm dir diese Anleitung: Klick

Mit einer T91 ist der Einbau identisch. Bei einem 2007er funktioniert das reibungslos.
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Ich müsste nochmal unter mein Lenkrad krabbeln um die Bilder zu vergleichen.

Per VCDS kannst du die Handsender anlernen, geht aber auch durch ziehen einer Sicherung. Falls du im Deckenteil noch nicht die Menüpunkte für Fernbedinung hast musst du das wohl per VCDS aktivieren. Habe das aber auch noch nie gemacht. Kannst aber gerne mal vorbeikommen, dann können wir die Werte vergleichen, bei mir ist es ab Werk verbaut.

Die Antenne sitzt übrigends in der Türverkleidung (Dort sitzt zumindest eine, da müsste dafür sein)

Ein Hinweis noch.... Ich habe wie gesagt die WWZH orig mit FFB und habe die T90 FB gekauft. Angebliche Reichweite bis 1000m. Gefühlte Reichweite 50m. Wirklich nachrüsten würde ich das im nachinein nicht. Es ist super um vom Frühstückstisch die Heizung zu starten. Mehr meiner Meinung nach nicht. Ich werde vermutlich das hier holen: http://car-chief.de/GSM-Fernsteuerung/DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html Das ist eine Handy-Fernsteuerung von Danhag. Die macht im Prinzip das Selbe wie die FFB aber per SMS oder App. Damit kann man dann auch während dem Winterlichen Einkaufsbummel an der Kasse die Heizung starten ;-) Finde ich eigentlich praktischer, muss aber jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hi,
Ich hab die Danhag verbaut und bin mehr als zufrieden damit.
Kann ich sehr empfehlen!

Gruß Uwe
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Ich müsste nochmal unter mein Lenkrad krabbeln um die Bilder zu vergleichen.

Per VCDS kannst du die Handsender anlernen, geht aber auch durch ziehen einer Sicherung. Falls du im Deckenteil noch nicht die Menüpunkte für Fernbedinung hast musst du das wohl per VCDS aktivieren. Habe das aber auch noch nie gemacht. Kannst aber gerne mal vorbeikommen, dann können wir die Werte vergleichen, bei mir ist es ab Werk verbaut.

Die Antenne sitzt übrigends in der Türverkleidung (Dort sitzt zumindest eine, da müsste dafür sein)

Ein Hinweis noch.... Ich habe wie gesagt die WWZH orig mit FFB und habe die T90 FB gekauft. Angebliche Reichweite bis 1000m. Gefühlte Reichweite 50m. Wirklich nachrüsten würde ich das im nachinein nicht. Es ist super um vom Frühstückstisch die Heizung zu starten. Mehr meiner Meinung nach nicht. Ich werde vermutlich das hier holen: http://car-chief.de/GSM-Fernsteuerung/DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html Das ist eine Handy-Fernsteuerung von Danhag. Die macht im Prinzip das Selbe wie die FFB aber per SMS oder App. Damit kann man dann auch während dem Winterlichen Einkaufsbummel an der Kasse die Heizung starten ;-) Finde ich eigentlich praktischer, muss aber jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.


Das System von Danhag hört sich sehr interessant an :p gibt es da noch weitere Info´s ?
Bzw. wenn Suddelvogel die verbaut hat, kann er mir bestimmt weiterhelfen :D

Kann ich das System auch mit dem Y-Kabel ohne vorherige FFB verbauen ? Oder muss ich erst eine FFB verbauen, dass ich das DANHAG System mit dem Y-Kabel anschließen kann ?

Lt. I-Net gibt es drei Y-Kabel wobei beim ersten für mich fragen auftauchen

1. Vorwahluhr = denke orignal ovale WEBASTO "EierUhr" oder ist das identisch mit der VW im Dachhimmel ?

2. Telestart VW
3. Telestart original

---


Welche Menüpunkte muss ich an der "Timer" Bedienung im Himmel haben wenn die FFB schon codiert wäre ?



Gruß Toby
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

....laut deinem Bildern hast du leider keine FB.

Mit Y-Kabeln ist da zuerst mal nichts - du brauchst für egal was den Anschluß an PIN1.
Wenn diese Anbindung vorhanden ist, kannst du praktisch alles anschließen, was auf dem Markt lieferbar ist ......wenn du willst sogar eine Kabelfernbedienung :rolleyes:=).

In der Dacheinheit gibt es weder Menüpunkte noch Codierungen für die FFB.

Gruß
Claus
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Zur Dacheinheit habe ich wie gesagt keinen Vergleich. Bei mir sind mit Serien FFB eben die Menüpunkte vorhanden in denen ich wählen kann wie lange die Heizung laufen soll Fernbedienung und in welcher Betriebsart Heizen oder Lüften. Die Punkte heissen "Fernebdinung" oder so ähnlich.
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

Bei mir sind mit Serien FFB eben die Menüpunkte vorhanden in denen ich wählen kann wie lange die Heizung laufen soll Fernbedienung und in welcher Betriebsart Heizen oder Lüften.

....mmmmhhh - war das schon immer so ???
Ich könnte schwören, das es bei meiner Dachuhr damals keine Einstellmöglichkeiten gab.
Aber man lernt ja nie aus.

Gruß
Claus
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

ich habe die WWZH mit Dachuhr ab Werk, FFB (original VW-Version, nicht Webasto) nachgerüstet.
Alles passend zum MJ 2009.
Ein Menü für die Laufzeitvorwahl hat meine Dachuhr nicht. Laut ETKA wäre bei FFB ab Werk die gleiche Dachuhr verbaut (also auch ohne das Menü).
Im Bordbuch ist hingegen die Voreinstellung der Laufzeit für den FFB-Betrieb -mittels Dachuhr- beschrieben.:confused:

Ansonsten funktioniert die FFB tadellos, Laufzeit ist dabei immer 30 Minuten.

Wenn´s an der Software der Dachuhr läge müsste doch (bei gleichen TeileNummern, ob mit oder ohne FFB), im ELSA ein Hinweis dazu sein? Gibt´s aber wohl auch nicht.

Vorläufig werde ich mich wohl mit den 30 Min begnügen.

Gruß Hannes
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Sorry, war den ganzen Tag Skifahren... ich vermute bei selber ET Nr, dass es irgendwo in der Codierung freigeschaltet werden muss. Im STG für die Heizung könnte es auch sein, denn schliesslich kann man dort ja auch die FB über VCDS anlernen.

Wie oben schon beschrieben, kann ich unter dem Punkt Fernbedienung (Bei eingeaschalter Zündung) die Betriebsart und die Zeit wählen für den FB Betrieb. Ich kann morgen mal Bilder machen und in die Codierung reinschauen der beiden STG.
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo,

da ich auch am überlegen bin mir die Fernbedienung (vorraussichtlich Danhag) einzubauen hab ich mal per
VCDS in der Dacheinheit geschaut.
Habe die Codierung im Stg 6E von 0000002 auf 0000003 geändert, und dann ist der Menüpunkt FFB vorhanden

heir mal der Scan:

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J
Bauteil: J702 Dachdisplay 0500
Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000035828
Codierung: 0000003 vorher 0000002
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3975AEE7205992CB04D-515A

Frohe Weihnachten

Oliver
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Hallo Oliver,

Dank deiner Info´s konnte ich meine Dacheinheit jetzt auch dazu bewegen mehr als 30 Minuten per FFB zu laufen!

Wegen der Bezeichnung "Control Head Roof" hatte ich das Stg 6E irgendwie gar nicht auf dem Schirm bislang.

Hast du evtl. eine Code-Liste zu dem 6E?

Danke nochmals und Gruß

Hannes
 
AW: Serien webasto standheizung auf Fernbedienung nachrüsten

Freut mich dir geholfen zu haben.

Eine Codeliste hab ich leider nicht, auf den Code bin ich ehr zufällig gestoßen weil ich hier im Forum nach der Codierung gesucht habe, da ich beim Auslesen
des öfteren diesen Fehler hatte:

alte Codierung:
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J
Bauteil: J702 Dachdisplay 0500
Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000035828
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3975AEE7205992CB04D-515A

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 180
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.12.03
Zeit: 08:58:41

*********************************************
neue Codierung:
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
Teilenummer SW: 7H5 919 044 J HW: 7H5 919 044 J
Bauteil: J702 Dachdisplay 0500
Revision: 1010007S Seriennummer: 00000000035828
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3975AEE7205992CB04D-515A


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.




Anfangs dachte ich noch es ist ein Folgefehler, da ich auch mit meinem KI Probleme hatte wodurch sich immer Uhrzeit auf 0:00 und Datum um einen Tag verstellt haben.
Nach dessen Behebung aber der Fehler immer noch auftrat ab ich nach einer anderen Codierung gesucht.
Da ich die Codierung erst am 23.12 geändert habe und seitdem noch nicht viel gefahren bin und auch durch Weihnachten nicht all zu viel Zeit hatte,
hab ich noch nicht wieder nachgeschaut.

Habe mein VCDS auch erst seit ein paar Wochen.

Eine guten Rutsch wünsch ich euch allen

Oliver Graf
 
Zurück
Oben