Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Webpilot

Jung-Mitglied
Ort
Bingen am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
noch nicht ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Thermostopfolie blickdicht,
Umbauten / Tuning
20mm Tieferlegung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H016xxx
Hallo zusammen,

habe hier schon viel quergelesen vor dem Kauf. Nun aber (nach dem Kauf...) mein erster Beitrag. Erst einmal allen Schreibern hier ein ganz herzliches :danke: für die Riesenfülle an Infos!

Wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage gleich zu Anfang :ot:, aber
was muss ich an Problemen (bei einem bislang problemlosen Fahrzeug) erwarten bzw. welche Ding sollte ich jetzt angehen, um Probleme zu vermeiden?

Der MV (R5, 96KW) hat eine Laufleistung von ca. 92000km, das meiste davon Kurzstrecke. Vor dem Kauf (bei 90000km) ist ein TwinTec DPF nachgerüstet worden, so dass der MV nun Euro4-geadelt ist. Sollte ich bei dieser Nachrüstung auch Wert darauf legen, dass ein MSG-Update durchgeführt wird?

Eingebaut ist ein Original RN S2 aus dem Jahr 2003. Kann keine CDs lesen und hat keinen Wechsler. Lässt sich das Ding mit der SW30 nachrüsten, so dass das Abspielen von CDs möglich wird?

Soll ich die Wasserpumpe (immer noch die erste) auf Verdacht tauschen, um Ruhe zu haben?

So wie ich es verstanden habe, sollte mein AXD-Motor nicht von dem Ölkühler-Problem betroffen sein. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?

Andere typische Probleme wie undichte Schiebefenster, kaputte Gebläselüfter, rostende Scharniere, zickige Zuziehhilfen etc. hat mein MV nicht.

Aber da bei der beabsichtigten Nutzung (50% Kurzstrecke) das LongLife-Öl eh Perlen vor die :) ist, würde ich gerne auf eine günstigere Variante umsteigen und eher häufiger wechseln. Ist ja aber bei dem R5 eher problematisch... Was ist da der Stand der Erkenntnis bei den Fachleuten hier?

Achso, Gute-Nacht-Paket ist drin, aber keine Tönung der Seiten- und Heckscheiben. Denke da an ein dunkles Grün. Welche Fabrikate an Folien sind denn da bewährt und was kostet der Spaß?

So, das war's für's Erste. Ist unser erster Bully. Unsere vier Kinder sind glücklich. Besonders die Vierjährige, die mit glänzenden Augen vor dem Bus stand und stolz und glücklich krähte "Sind wir jetzt reich?". Äääähhhh, jetzt nicht mehr ;-)

Grüße an alle (und sorry, wenn OT)

Christoph
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

MSG-Update betrifft die R5 mit werkseitigem DPF.

Wasserpumpe: Hat der T5 den Kühlmittelsensor am Ausgleichsbehälter? Falls ja kommt recht frühzeitig die Warnmeldung. Ich habe z. B. auch noch die erste Wasserpumpe drin.

Update bei RNS CD ist zu empfehlen.
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hi webpilot,
deine kleine gefällt mir! Meine (8J) ist auch die Bullifahrerin vor'm Herrn und ich hoffe das bleibt auch so!
Zu deinen Fragen: Siehe unten!
Kurze Bitte: Kannst du wenigstens von den letzten 6 Stellen der FIN uns die ersten drei spendieren? Ansonsten ist die Angabe eher sinnlos...

Viel Spaß mit dem Bus!

Gruß
Jochen

Hallo zusammen,

habe hier schon viel quergelesen vor dem Kauf. Nun aber (nach dem Kauf...) mein erster Beitrag. Erst einmal allen Schreibern hier ein ganz herzliches :danke: für die Riesenfülle an Infos!

Wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage gleich zu Anfang :ot:, aber
was muss ich an Problemen (bei einem bislang problemlosen Fahrzeug) erwarten bzw. welche Ding sollte ich jetzt angehen, um Probleme zu vermeiden?

Der MV (R5, 96KW) hat eine Laufleistung von ca. 92000km, das meiste davon Kurzstrecke. Vor dem Kauf (bei 90000km) ist ein TwinTec DPF nachgerüstet worden, so dass der MV nun Euro4-geadelt ist. Sollte ich bei dieser Nachrüstung auch Wert darauf legen, dass ein MSG-Update durchgeführt wird? Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn er gut läuft: So lassen!

Eingebaut ist ein Original RN S2 aus dem Jahr 2003. Kann keine CDs lesen und hat keinen Wechsler. Lässt sich das Ding mit der SW30 nachrüsten, so dass das Abspielen von CDs möglich wird? Für das RN S2 mit CD gilt das Update 30 nicht, das betraf nur die DVD-Navis! Aber CD's abspielen sollte das CD-Navi können! Auch ohne Navi!

Soll ich die Wasserpumpe (immer noch die erste) auf Verdacht tauschen, um Ruhe zu haben? Unbedingt!!!

So wie ich es verstanden habe, sollte mein AXD-Motor nicht von dem Ölkühler-Problem betroffen sein. Oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand? Auch bei den ersten T5 gab es bereits Probleme mit dem Ölkühler. Aber auf Verdacht tauschen würde ich den nicht, du kennst jetzt ja die Symptome, auf die du achten musst.

Andere typische Probleme wie undichte Schiebefenster, kaputte Gebläselüfter, rostende Scharniere, zickige Zuziehhilfen etc. hat mein MV nicht. Gut!

Aber da bei der beabsichtigten Nutzung (50% Kurzstrecke) das LongLife-Öl eh Perlen vor die :) ist, würde ich gerne auf eine günstigere Variante umsteigen und eher häufiger wechseln. Ist ja aber bei dem R5 eher problematisch... Was ist da der Stand der Erkenntnis bei den Fachleuten hier? Es gibt nach dem letzten Stand kein "billigeres" Öl für den R5 TDI. Bleib bei Longlife-Service, ohne serienmäßigen DPF hast du da ca. 30.000km oder 2 Jahre Ruhe, wenn dich die Kurzstrecke stört, lege einen extra Ölwechsel nach ca. 20.000km ein, aber der ist imho unnötig!

Achso, Gute-Nacht-Paket ist drin, aber keine Tönung der Seiten- und Heckscheiben. Denke da an ein dunkles Grün. Welche Fabrikate an Folien sind denn da bewährt und was kostet der Spaß?

So, das war's für's Erste. Ist unser erster Bully. Unsere vier Kinder sind glücklich. Besonders die Vierjährige, die mit glänzenden Augen vor dem Bus stand und stolz und glücklich krähte "Sind wir jetzt reich?". Äääähhhh, jetzt nicht mehr ;-)

Grüße an alle (und sorry, wenn OT)

Christoph
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die prompte(n) Antwort(en)!

Also, Pumpe raus und entspannen. Meine Frau wird den MV die meiste Zeit bewegen, als "Familienviehtransporter". Ob die dann mit einer MFA-Meldung zum Kühlwasserstand gleich richtig schaltet, bezweifle ich. Da ist das Geld für eine neue Wasserpumpe gut angelegt.

Hängt die WP am Stirnradsatz mit dran oder hängt da noch ein Zahnriemen dazwischen? Ersteres wäre ja logisch, aber man weiß ja nie... Einen Zahnriemen würde ich gleich mittauschen...

Ich freue mich auf entspannte Ausfahrten mit unseren Kindern. Hätte noch vor Kurzem gedacht, dass ein T5 finanziell nicht in Reichweite ist, aber dieser war eine Inzahlungnahme eines Händlers und musste vom Hof. Unser Glück, zudem wir den Vorbesitzer (ein Rentner) kennen. Perfekt gelaufen! :)

Meine FIN ist jetzt aussagekräftig ;)

Grüße

Christoph
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Christoph, Zahnriemen gibt es nicht.
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Christoph,
wie Waldtroll bereits etwas knapp geäußert hat, gibt es im 96KW (wie auch im 128KW) keinen Zahnriemen zum Antrieb der Wapu. Diese wird direkt durch die Strinräder angetrieben, zum Wechsel wird Spezialwerkzeug benötigt. Es gab hier letztens einen Fall, dass ATU nach Zerlegen des Busses den Kunden zum Werkzeugkauf weggeschickt hat. Also aufpassen, wo du das machen lässt - die Werkstatt sollte Referenzen vorweisen können...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Soll ich die Wasserpumpe (immer noch die erste) auf Verdacht tauschen, um Ruhe zu haben?

Grüße an alle (und sorry, wenn OT)

Christoph

Hallo!

Die Wapu würde ich auf jeden Fall tauschen. Habe meine auf Verdacht (Empfehlung aus dem Board) tauschen lassen. Dies war bei ca. 60 TKM und es war höchste Zeit-lange hätte diese nicht mehr durchgehalten. Habe ich beim :D machen lassen-war 100% Kulanz.
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Moin,
kann dem nur beipflichten. Wasserpumpe tut not und wenn du eine garanti hast kannst du ja vielleicht einen deal mit deinem :D machen?!
So nach dem motto, wenn kaputt dann teilweise übernahme( mit Perfeckt car knapp 90,-€) .
Ansonsten schlägt der tausch mit knapp 300,-€ zu buche:(.
würde aber mal davon ausgehen , daß die fällig sein dürfte.
Hab das gleiche bei 109000 auch gerade auf " verdacht " machen lassen und es tat not. :pro::danke: ans board, sonst hätts mich wahrscheinlich auf dem weg nach spanien erwischt...

Tja und nun allzeit gute fahrt, viel spaß hier und nicht frusten lassen;). Der dicke ist schon super!

Gruß, Arne
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hi Webpilot und ein herzliches Willkommen unter den T5 Fahrern.
Wünsch dir ne schöne Zeit in deinem Bulli.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an die dir zum Tausch der WAPU raten.
Ich persönlich würde es aber so machen auch gleich den Ölkühler tauschen zu lassen.
Begründung:
Wenn die genannten Symptome eintreten also Öl im Kühlwasser ist dann ist es in der Regel zu spät,
Was folgt ist ein Tausch des Ölkühlers mit Ölwechsel und großem Arbeitsaufwand.
Bei meinem wurde in der Garantie der Kühler getauscht. Eigentlich müßte dann die Kuh vom Eis sein.
Denkste kurz vor Weihnachten Öl im Kühlwasser die Leuchte geht an. Es mußte wieder der Kühler getauscht werden und natürlich Ölwechsel gemacht werden und das Kühlsystem gespült werden.
Angeblich mußte dabei auch die WAPU raus da der O Ring gewechselt werden muß (das Öl greift die GummiDichtung an).
Ein neuer Kühlwasser Behälter wurde auch verbaut.
Ich will jetzt bei dir keine Panik hervorrufen nur im Endeffekt ist es wahrscheinlich Billiger den Ölkühler mittauschen zu lassen als dann bei einem Schaden reparieren zu lassen.
Meine Rechnung belief sich auf 1200 Euro.
Das Problem ist das der Ölkühler vom Wasserkreislauf umspült ist und so die Schnittstelle zwischen Wasser und Öl ist.
Im Ölkühler kommt es zu Spannungen und es entstehen Haarrisse.
Der zweite Ölkühler ist bei mir bei ca 100.000KM kaputt gegangen.
Allerdings wurde mir nach meiner Meinung ein Ölkühler verbaut der in den Modelljahren 07 und 08 gebaut worden ist. (Hier gint es einen Rückruf von VWN)
Wenn du noch mehr lesen willst dann schau mal unter Feldaktion ölkühler nach.
Grüße von einem Bulli Fahrer der sein Fahrzeug immer noch liebt und jedesmal mit einem breiten Grinsen ins Auto steigt und mit verzücktem Gesicht aussteigt.
Gib doch mal Bescheid wie du dich entschieden hast.


Gruß Jürgen
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Jürgen,
sicher wäre die vorbeugende Tausch beider Dinge in Summe günstiger, da bestimmte Arbeiten nur 1mal anfallen!
Aber:
Bei der Wasserpumpe wissen wir ziemlich sicher, dass alle bis Ende 05 gebauten T5 mit R5 TDI das Problem haben! Nicht umsonst gab es bei Touareg eine Feldaktion deswegen. Es ist also nur eine Frage der Zeit...
Bei dem Ölkühler gibt es lediglich schadhafte Chargen (was schlimm genug ist). Hier wäre mir der vorbeugende Tausch ehrlich gesagt dann zu teuer. Dann würde ich (wenn einen diese Beruhigung besser schlafen lässt) das Geld lieber in eine perfectCar-Garantie investieren, denn genausogut kann es ja auch etwas anderes treffen.

Eine Möglichkeit haben wir vergessen: Alles bleibt heil! Sooo schlecht wie sie immer geredet werden sind die frühen 04er m.E. nicht...

Gruß
Jochen
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo an Euch alle,

erst einmal vielen Dank für Eure prompte Reaktion. Nach Abwägen habe ich entschieden, den Ölkühler drin zu lassen, da mein MV wohl nicht von den Chargen mit Fehlproduktion betroffen ist. Immerhin hat er ja auch schon 5,5 Jahre geschafft ohne zu mucken.

Die WaPu aber kommt natürlich raus, denn bei der PDC vorne sind zwei Sensoren nicht o.k. und so kann mein Freundlicher alles zusammen erledigen. Arbeit zahlt er, Pumpe ich - das war mein Vorschlag, um ihm die Sache schmackhaft zu machen.

Das mit der PerfectCar-Garantie klingt prima. Ich such aber noch die richtige Versicherung heraus aus Perfect Car, Perfect Car Pro usw... Soll mein Freundlicher mal Unterlagen und AVB herausrücken.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit ;-) Herzliche Grüße von

Christoph
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Jürgen,

Eine Möglichkeit haben wir vergessen: Alles bleibt heil! Sooo schlecht wie sie immer geredet werden sind die frühen 04er m.E. nicht...

Gruß
Jochen

Da geb ich dir recht und hoffe für alle Besitzer das die defekten Chargen jetzt alle ausgefiltert sind.:)
Webpilot hat sich ja schon entschieden

Schöne Grüße nach Unna und ins Board
Gruß Jürgen

@t5 starter Danke für den intressanten Link
 
AW: Seit heute Eigentümer eines MV Bj. 2003....

Hallo Webpilot,

ha - mein T5 ist noch älter (siehe FIN) ;)!

Und ich kann nur den schon erwähnten Empfehlungen zustimmen:

  • Wasserpumpe unbedingt wechseln - die Wapu in meinem T5 sah innen aus wie ein Stück Erz.
    Wechsel zur Vorsorge bei 52.000 km und 100% Kulanz (Wagen war 4 Jahr alt).
  • Ölkühlerproblem: Wagen ist nicht betroffen
Und das BJ2004 ist wirklich besser als der Ruf hier im Forum. Meine bisherigen Werkstattaufenthalte waren (außer der Wapu):

  • 45.000 km: Stabilisator vorn rechts hat zuviel Spiel
  • 62.000 km: Schalter für Rückfahrleuchte defekt
Viel Glück mit Deinem T5...

Bernd
 
Zurück
Oben