Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

..blöde Situation.
Wie ihr schon vernommen habt, hat der Dentmen einen neuen T5=).

Logischerweise versenke ich meinen "alten T5" nicht gleich im Rhein, der soll also verkauft werden, möglichst weit weg, am liebsten nach Südafrika, den Ural, oder wegen mir in den nahen Osten.
Ich bin vermutlich zu gut für diese Welt und habe wie bei meinem ersten T5 viel Geld in die Hand genommen um den so her zu richten, das ich diesen Wagen mit gutem Gewissen verkaufen kann, da ist mit allem drum und dran ein Sümmchen von fast 5000€ zusammen gekommen.
Eine alte Weisheit besagt " ....mach keine Geschäfte mit Verwandten oder Bekannten".
Das T5 Board zählt nun mal grob zu meinen "guten Bekannten".

Leider habe ich viele Anfragen auch hier aus dem Board, das man gerne meinen T5 kaufen würde, ja es gab auch Empfehlungen meinen T5 zu kaufen.......zur Info, der wurde wieder komplett auf "Original" zurück gerüstet, also keine Tieferlegung mehr .....Original Scheinwerfer, Original Felgen .......aber trotzdem ein schönes Auto.
Damit tue ich mich sehr schwer, weil man in diesen saublöden Autos nicht drin steckt .....und ich denke schon mit grauen an einen Beitrag " ....Dentmen hat mir Schrott verkauft".

Diesen Beitrag nicht als Werbung für meinen "alten" verstehen, aber für mich geht das hier um eine Grundsatzfrage, weil ich müsste mich hier sehr überwinden, alte Weisheiten zu missachten.
Mein alter wird vermutlich schneller weg sein, als ich denke .....ich habe ihn ja noch nirgends wo angeboten.

Bitte hier keine Diskussion zu Preisen oder so, ich tue mich im Moment sehr schwer das Auto einem Boarder zu verkaufen, weil ich bei Problemen mit so einem blöden Auto persönlich sehr betroffen wäre, auch wenn es nur ein doofes Stück braunes Blech ist.

Gruß
Claus
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo Claus,

ich denke, Du machst Dir zu viele Gedanken!

Wenn jemand aus dem Board Deinen T5 kauft, weiß derjenige, daß er ein ordentliches Auto bekommt.

Du verkaufst mit bestem Wissen und Gewissen, ich denke, das glaubt Dir hier jeder!

Wenn also kurz nach dem Kauf etwas kaputt gehen sollte, dann ist das einfach Pech.
Dir wäre es ebenso passiert.

Maximal, daß man dem Erwerber dann noch Tipps geben kann. Aber wenn Du reinen Gewissens verkaufst, mache Deinen Geist frei von solchen Überlegungen! ;)
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo Claus,

du bist zu gut für diese Welt!

Wo ist das Problem - der Bus hatte bei dir bestimmt keinen Wartungsstau, am Ende sogar nochmal viel Geld reingesteckt.
Also wäre er doch hier im Board besser aufgehoben als in Litauen oä.

Neulich gabs ja eine Versteigerung von Merkels Golf - ähnliches kannst du hier mit deinem Bus vermutlich auch veranstalten.


Michael
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hi Claus,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen - ich hatte und habe sie auch.
Letzten Endes ist es aber nur Blech, ein paar Öle....das ganze etwas elektrifiziert. ;)

Ich bin zum Schluß gekommen, daß, wenn man mit offenen Karten spielt, die Vorgeschichte offenlegt und das Auto ehrlich verkauft, man dies ruhigem Gewissens machen kann.

Letzten Endes steckt niemand im Auto drin - weder im Neufahrzeug noch in einem Gebrauchten.
Die sicherlich sehr nützliche und berühmte Glaskugel gibt es nun einmal nicht.

Für ca. 500,- gibt es auf dem Markt Versicherer oder ähnliche, die eine gewisse Garantie bieten. Umfang dieser Garantieversicherung ist mir nicht bekannt, prinzipiell könnte so etwas dem Käufer durchaus helfen.


Viele Grüße,
Carsten
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Moin Claus

Ich kann dich verstehen - mir geht es ähnlich wobei ich lieber meinen T5 hier verkaufen würde - somit sehe ich ihn evtl. auf Treffen - das kuriose ist das ich meinen noch nicht einmal inseriert habe aber gestern schon ein ernster Interessant da war (er hatte aufgeschnappt das ich mir einen neuen bestellt habe)

Ich an deiner Stelle hätte keine Bedenken frei nach "besten Wissen und Gewissen"
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo Claus,

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage.

Genau Deine Gedanken und Bedenken hatte ich ebenfalls.
Deshalb habe ich den Wagen nicht hier im Board angeboten.

Wenn dann etwas schiefgegangen wäre, hätte man hier unter Umständen eine üble und öffentliche Diskussion provoziert.

Das wollte ich vermeiden.

Durch einen glücklichen Zufall, habe ich den Wagen "am Board vorbei" privat verkauft.=)

Das hat alles super geklappt !
An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Dankeschön" an René ( Desmo )

Der neue Besitzer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet, was ich positiv werten möchte.

Du wirst hier nie "Schrott" verkaufen - da sind wir uns auf ganzer Linie einig.

Es ist halt immer so eine Geschichte des gegenseitigen Vertrauens.
Wer will schon wissen können, was nach 500 Kilometern eventuell kaputt geht. Das kann man nicht wissen.

Bei Privatverkäufen gibt es halt keine Garantie. Darüber muss sich der Käufer schlicht im Klaren sein.

Wenn es doch schon Interessenten gibt, würde ich es drauf ankommen lassen.

Du hast ein reines Gewissen - jetzt muss nur noch der Preis Deinen Vorstellungen entsprechen.

Wünsche Dir viel Glück !:)



Gruß, Heiko.
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo Claus,
wenn du wissentlich ne Möhre anbieten würdest - da hätte ich auch Bedenken. Aber bei deinem?

Es ist halt ein Privatverkauf und der Käufer kennt das Risiko. Dafür wird ja aber auch der Preis stimmen ;)

Und wenn du ihn bei ebay oder mobile anbietest könnte ja auch ein Boarder (wissentlich oder unwissentlich) zuschlagen - soviel zu dem Thema "Schlammschlachtgefahr nach Verkauf".

Wenn du hier jemanden glücklich machen kannst - warum nicht?

Gruß
Jochen
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Moin Claus,

ich sehe auch kein Problem, deinen alten Dicken im Board zu verkaufen, so wie Du ihn hergerichtet hast. Er hat ein gewisses Alter und einige Kilometer runter. Da muss jedem klar sein, dass mal was kaputt gehen kann, aber nicht muss. Aber Du hast ihn so hergerichtet, dass Du ihn ruhigen Gewissens hier verkaufen kannst.

Ich kann nur sagen, mach hier einen Boarder glücklich. Er bekommt ein gut durchrepariertes Auto.

Ich hab meinen alten Cali im Caliboard verkauft, und die Boarderin ist glücklich.
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo,

m.W. ist es unsinnigerweise so, daß ein gewerblicher Gebrauchtwagenverkauf immer der Zwangs-Gewährleistung unterliegt. Und zwar unabhängig davon, welches Gewerbe der Verkäufer ausübt.
Es wird nicht unterschieden ob es sich um einen Autohändler handelt oder z.b. um einen ambulanten Pflegedienst der seine ausgemusterten Autos verkauft (oder um einen selbstständigen Medizintechniker und seinen Firmen(?-)Wagen).

Genau hier liegt evtl. das Problem (falls es ein Firmenwagen ist). Da ist man im Falle des Falles der Advokatenbande ausgeliefert.

Also am Besten an Händler verkaufen oder erstmal an den (rein privaten) Schwager/Schwiegervater etc.
Der kann es sich ja dann noch mal anders überlegen und den Wagen doch nicht behalten sondern weiterverkaufen, er muß ihn ja nicht gleich anmelden. Und wenn er das nur ab und an mal macht, ist es auch keine gewerbliche Tätigkeit und kein Fall für das Finanzamt.

Man braucht also 2 Satz Kaufverträge und eine Privatperson des Vertrauens. Und bevor jemand einwendet, das sei unfair oder Gestaltungsmißbrauch oder gar Betrug: Ich würde es Notwehr nennen, aufgrund der in meinem ersten Satz erwähnten Unsinnigkeit.
Hier hat der Gesetzgeber ´nen dicken Bock geschossen und den muß man halt irgendwie aus dem Weg schaffen.
Und selbst wenn es rechtlich gesehen nicht wasserdicht sein sollte, so ist es doch jedenfalls eine gute Hürde für die ggf. klagefreudigen Rechtschutzversicherten.

Gute Geschäfte (mit Bulli´s und auch sonst),

Gruß Hannes
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hej,
T5 an Boarder verkaufen? -klar, warum denn nicht.

ICH würde lieber den vom Dent nehmen, als einen "unbekannten" mit ähnlicher Leistung aus der Bucht.
Ich habe schon oft Kfz. von Familienmitgliedern und Bekannten übernommen. Wenn man Geschäft und Privat trennen kann ist das kein Problem.

Mir ist dabei aber auch immer klar, dass jeder Zeit ein Defekt auftreten kann für den der private Verkäufer nicht hafbar ist. Dafür ist der Pivatkauf aber um einiges günstiger.
Hat sich bisher aber immer für mich als Käufer gerechnet. Ich werde es auch weiter so halten.
Wenn im Bekanntenkreis Kfz. vakant sind, schlage ich zum vernünftigen Preis gerne zu.

Da die Kids nun auch mit Rennpappe auf die Bahn wollen, übernehme ich gerne Opas Focus oder Brüderchens Golf ;).
...wei PAPAS Dicken bekommen sie nicht 8).

Gr.
FISK
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Warum nicht?

Solange man als Verkäufer ein reines Gewissen dabei hat ist das doch ok.
Und manch Boarder wäre sichet stolz, einen echten "Dentmen" zu fahren
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Ich würde ihn weit weit weg verkaufen. Ich kann noch so ein reines Gewissen haben und meinen das ich ihn fast verschenkt hätte..., wenn dann ein Schaden auftritt... ich würde einige schlaflose Nächte haben... (psyche halt, bin halt zu weich für diese Welt)
gruß heiko
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Ich kann nur vom Z3 Forum berichten...dort wechsln jedes Jahr einige Autos die Besitzer innerhalb des Forums...bisher hat sich da noch keiner beim Vorbesitzer beschwert...Forumsmitglieder wissen wenigstens wo die Probleme sind und wie diese richtig behoben werden.(Die Werkstätten ja leider eher selten)

Wenn ich einen in der Preisklasse suchen würde, würde ich deinen sofort nehmen.
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo,

....ich sehe schon, ihr seid alle nicht so ein Weichei wie ich.

Solche Probleme verfolgen mich sogar in meiner Firma, so bin ich nicht in der Lage "Scheiße" zu verkaufen.
Bevor ich bestimmte Produkte meinen Kunden verkaufe, öffne ich diese, weil was ich verkaufe muss ich auch reparieren, muss ich dann bei so einem geöffneten gerät in einen
Haufen unübersichtlichen Elektronikschrott schauen, hat sich so etwas bei mir erledigt.

Ich habe meinen "alten" gestern vom Scheibe erneuern abgeholt .........er läuft jetzt wo alles gemacht ist, meiner Meinung nach perfekt.
Morgen lasse ich noch die zwei Beulchen in der Heckklappe entfernen, die ich mir mit der Hängerkupplung selber rein gebastelt habe entfernen, noch zwei neue Kennzeichen Beleuchtungen und dann wird er hoffentlich einen neuen T5 Boarder erfreuen, weil die T5-Board Aufkleber bleiben dran.

Ich werde es also nehmen wie es kommt.

Gruß
Claus
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Moin,

im Grunde wurde ja schon viel geschrieben, dem kaum noch etwas hinzuzufügen ist.
Allerdings liegt hier die Betonung auf "kaum"

Denn:

Soweit stimmt das ja auch alles. Allerdings handelt es sich bei Deinem T5 doch um einen gewerblichen Verkauf....oder ?
Da sehen die Spielregeln leider etwas anders aus. Du unterliegst als gewerblicher Verkäufer gewissen gesetzlichen Grundlagen.So bist Du zb verpflichtet, dem privaten Käufer eine Gewährleistung zu geben.Du hast zwar die Möglichkeit, zusätzlich eine Versicherung abzuschliessen (machen die :D ja auch ganz gerne um sich aus ihrer Pflicht zu stehlen),hälst aber trotzdem notfalls den Kopf für hin, wenn die aufgrund irgendwelcher § in den AVB´s die Kosten nicht übernehmen.
Und da kannst Du demjenigen im Vorfeld noch so sehr geholfen haben...hat dieser nach 2 Monaten einen Motorschaden, der ihn mal eben 10K Flocken kosten würde, wird er sich postwendend an Dich wenden...wetten ?

Es wurde etwas weiter oben ja schon mal erwähnt.
Das solltest Du immer im Hinterkopf haben.

Gruss

Kibo

PS. Sollte ich mich irren und es sich bei Dir um einen Privatverkauf handeln.....gilt dies natürlich nicht.
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Moin Frank,

deshalb wurde weiter oben auch schon erwähnt, dass er in dem Falle den Wagen erst an Maren verkaufen sollte. Dazu muss Maren ihn ja nicht unbedingt ummelden. Maren kann dann ohne Gewährleistung privat verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Moin Frank,

deshalb wurde weiter oben auch schon erwähnt, dass er in dem Falle den Wagen erst an Maren verkaufen sollte. Dazu muss Maren ihn ja nicht unbedingt ummelden. Maren kann dann ohne Gewährleistung privat verkaufen.

Hoppla....das hatte ich nicht gelesen.

So gehts natürlich auch :-)

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

deshalb wurde weiter oben auch schon erwähnt, dass er in dem Falle den Wagen erst an Maren verkaufen sollte. Dazu muss Maren ihn ja nicht unbedingt ummelden. Maren kann dann ohne Gewährleistung privat verkaufen.

Leider ohne Quellen zitieren zu können, aber dieser Trick wird dich im Zweifelsfall nicht aus der Gewährleistung bringen. Das kommt natürlich auf Beweislast, Grösse des Schadens und der Lust auf Anwalt des anderen an, aber so einfach denke ich nicht dass man als Kaufmann aus der Gewährleistung kommt. Hatte ich mir auch mal überlegt. Auch der Passus "Bastlerfahrzeug" ist anfechtbar. (je nach Preis und Zustand des Wagens). Das sicherste hier ist an einen anderen Gewerbetreibenden (Händler etc.) zu verkaufen. Da kann man die Haftung ausschliessen. Oder Garantieversicherung mitliefern, dann ist man fein raus aus der Sache.

Soweit ich weiss, kann selbst der Käufer diese Gewährleistungspflicht nicht rechtlich effektiv ausschliessen. Ähnlich wie ein Arbeitnehmer nicht seinen Kündigungsschutz ausschliessen kann.

Ich würde nur wenn ich Gewerbeitreibender wäre an Händler oder andere Gewerbetreibende verkaufen. Wenn jemand deinen Bus haben will, soll er halt ein Gewerbe anmelden :-). Alternativ soll halt ein Freund von ihm, der ein Gewerbe hat, den Bus offiziell kaufen (und ihn dann an ihn weiterverkaufen). Damit hättest du den Bus richtig an einen Gewerbetreibenden verkauft und die Gewährleistungspflicht an jemanden anderen abgetreten :-)

Christian
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

Hallo,

....was das Gewerbe betrifft ......der Wagen wurde bereits vor drei Monaten von der Leasing an Privat verkauft und auch da gibt es Gesetzeslücken, die eine Garantie an die Privat Person ausschließen, man hat sich da bereits rechtlich abgesicherte Klauseln einfallen lassen.

An meinem T5 ist ja noch bis August die Werks Garantieverlängerung, die auch noch um ein Jahr verlängert werden könnte, logischerweise mit den üblichen Einschränkungen Aufgrund der hohen KM Leistung.
Aber genau diese Einschränkungen wären auch bei einer Garantie durch einen gewerblichen Anbieter.
Von da her ist also alles im grünen Bereich.

Bei einem Fahrzeug mit 165.000KM muss man aber auch die Kirche im Dorf lassen, das wird auch mit Garantieverlängerung kein Neuwagen.

Gruß
Claus
 
AW: Seinen "alten T5" im Board verkaufen

...der Claus macht es mal genauso spannend, wie ein pubertierendes Kind, das zur Disco will: Wieviel?
 
Zurück
Oben