Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Gemeinde, liebe Sektenmitglieder,

9 Jahre und 187.000km ist dieser T5 nun in meinen Besitz, jetzt sind die 200.000km voll. Ich habe noch nie ein Fahrzeug so viele Jahre und über so viele Kilometer besessen.
200000.jpg

Schon vor dem Kauf hat mich der T5 hier im Forum begleitet, nach dem Kauf folgte er zu diversen Treffen und Urlaubsfahrten, war in drei kleineren Unfällen verwickelt und begleitet uns heute immer noch auf langen Fahrten nach Schweden.

Nennenswerte Auffälligkeiten:
- Elektronikprobleme, gnubbende Lenkung, borstige Kupplung und undichte Schiebefenster zum Anfang
- Wasserpumpe beim 60.000km Service
- Ölkühler und Krümmer bei 120.000km
- ZMS jetzt fällig
Der Gnubber


Baugruppen ohne nennenswerte Auffälligkeiten
- Servolenkung
- Climatronic
- Generator
- Zuheizer
- Motor
- elektrische Schiebetüren
- Bremsen
- Karosserie
- Inneneinrichtung
- Antriebswellen ( immer noch die ersten )

Auffälligkeiten beim letzten TÜV: Defekte Spurstange

Im großen und ganzen sind dem T5 die fast 10 Jahre nicht anzusehen. Im übrigen waren die ersten T5 entgegen ihrem Ruf sehr zuverlässig, inbesondere die ersten Highline trotzten noch vor nicht entfeinerten Aufwertungen wie Gurte passend zur Inneneinrichtung, Chromapplikationen am Handbremshebel und anderes. Dazu kommen noch diverse andere Dinge die beim Multivan noch Serie waren, Gurtwarner, Funkuhr, Sitzheizung incl. beheizten Sitzwangen, Motorraumabdeckung und, und, und.

Veränderungen hat meiner jedoch auch erfahren dürfen, die ersten Aufwertungen waren im Bereich RN-S2 wie TV-Free, DVD-Player usw. Die Parott FSE hat mir jedoch nie wirklich Freude bereitet.

Gemachte und immer noch aktuelle Veränderungen, zum Teil selbst entwickelt:
- Business Like Rückfahrkamera
- Schroeders Musikanlage
- Schaltsack in Echtleder
- Umbau Tachobeleuchtung
- Umbau auf RNS-510
- Einbau VW Premium FSE
- Sitzheizungregler mit Statusanzeige
- Beleuchtete Regler der Auströmer
- Erweiterte MFA ! Noch nicht komplett fertig !
- Elektronik für Fahrzeugtaster ! Ruhendes Projekt !
- Umbau auf Original VW Standheizung
- Pedale im Business Style
- R32 Lenkrad
- ABT Tuning bei ca. 40.000km

Die besonderen Herausforderungen und mit die interessantesten waren die Adapterentwicklung für die neueren Lenkräder und die Mithilfe beim Aufbau des CANSHACK Protokolladapters für das RNS-510 im T5.1.

Ich wünsche Allen viel Spaß mit Ihren alten und neuen Modellen, es gibt nichts vergleichbares zum T5 Bus.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter

...Glückwunsch zu Deinen 200.000Km und auf die nächsten 200.000Km ;)

Auch schöne Umbauberichte, leider existieren wohl nicht mehr alle Fotos.....
Was ich sehr schade finde.

VG
Andreas
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter,

es ist schön, mal wieder jemanden zu hören/lesen, der mit seinem (alten) T5 zufrieden ist.

Auf zu den nächsten Hunderttausend. ;)
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo,

....das sind ja mal gute "Langzeit Nachrichten".
So etwas könnte den ein oder anderen "Schwarzseher" etwas beruhigen.
Allerdings sprengst du die "Tuning Prognosen" ........die Möhre hält dann ja schon 160.000KM - da hatte der ein oder andere getunte schon die Segel gestrichen.

Ich glaube ich sollte auch mal probieren einen T5 9 Jahre zu fahren .......so wie ich im Moment fahre hätte ich dann die 550.000KM - 600.000KM auf der Uhr:rolleyes:.
Dann würde sich auch endlich mal ein Umbau im Bereich "Sound" lohnen.

Gruß
Claus
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter, schöner Bericht. Auch ich Bekunde mich zu - alte Liebe rostet nicht. Mein kleiner hat jetzt mal eben 192000 auf der Uhr und läuft und läuft:pro: Gruß aus Hamm Thorsten schöner bericht
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch :D. Ja, Freud und Leid liegt nahe beinander.
Aber fahrdynamisch ist der T5 schon der Hammer!

Danke für deine Beiträge!

Gruß aus Dänemark.

Micha
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Glückwunsch!;)
Auf die nächsten 200.000... (?(:confused:);)=):pro:
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Naja, auch mal herzlichen Glückwunsch, aber ich geb' zu, dass der etwas verhalten kommt, der T5 holt sich schon, was er braucht....früher oder später (har, har, har). Meine 218TKM sind bisher völlig entspannt, bis auf die üblichen Sachen, die hab ich jetzt alle durch und kann wieder gemütlich durch die Welt kutschieren (der :) meinte bei der Abholung nach der PDE Rep. "jetzt kann praktisch nur noch der kapitale Motorschaden kommen"). Na, dann ist ja alles gut. Aber eines bestätige ich wirlklich: die Ersten waren die Besten: Bj. 12/03 EZ 03/04) Grüße vom Lauser
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Glückwunsch auch von mir Peter - zum braven T5 und für Deine große Geduld bei der Hilfestellung bei unzähligen Problemen und Problemchen.

Ich kann unterm Strich auch eher nur Positives vermelden, die echten Schweinereien (Getriebe neu, Lenkung neu, Schaltung neu) fielen alle in die Garantiezeit und seitdem ist Ruhe. Weil ich den Dicken fast nur für Reisen und Touren einsetze und Kurzstrecken meide, habe ich in siebeneinhalb Jahren erst 96.000 km geschafft :D

Zum Glück habe ich auch noch einen von den Nicht-Entfeinerten erwischt. Dieses "Plus" beinhaltet tausend kleine Dinge, die der T5-Neukäufer nicht auf den ersten Blick vermisst. Ich nenne da Motorunter- und oberverkleidung, Dämmmaterialien, Lüftermotoren in den Türen, magCode, brauchbare Lordosenstütze u.v.m.

Was mich immer wieder überrascht: Der Dicke sieht aus und fährt sich wie am absolut ersten Tag! Eine Alterung kann ich nicht feststellen. Rost ist definitiv kein Thema, nicht mal ansatzweise. Der Lack glänzt mit Neuwagen um die Wette (okay, da muss man natürlich was für tun). Nur der Auspuff dürfte diesen Winter das Zeitliche segnen (ist noch der erste).

Immer wieder verblüffend: Wer seinem Bus ordentliche Dämpfer, die dickeren Stabis und eine brauchbare Reifengröße spendiert, erhält im Gegenzug ein absolut Pkw-ähnliches Fahrverhalten. DAS unterscheidet den T5 auch von der (nicht existenten) Konkurrenz. Vom überragenden Cruising-Gefühl mit Tempomat, Armlehnen runter und Soundmachine ganz zu schweigen.

Ich hoffe, dass mein Motor noch bis 2020 durchhält, dann müsste ich auch die 200.000 knacken 8)

Der T5 ist auch in meinem Fall das Auto, das ich so lange wie keinen der Vorgänger fahre. Er war und ist ein Freund, ein Arbeitstier, eine Zicke, ein Geselle, eine Herberge, ein Lastesel.

Walter Röhrl sagte allerdings einmal: "Man sollte Autos nie wie Menschen behandeln. Denn Autos brauchen Liebe".

LG

Dirk
 
AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter,
damit dürftest Du einer der ganz wenigen sein die nach 200.000km noch die erste AW vorne rechts fahren :]

Gruß, Marcus
 
Einen wundeschönen Guten Tage aus Südschweden!

Seit diesem Monat fahre ich meinen blauen Bus nun 10 Jahre mit jetzt gesamt 225.000km, vorher 13.000km bei VW.
Im vergangenem Jahr hat Martin mir einen neuen Turbo verbaut, der alte war nicht wirklich defekt aber die VTG doch schon recht lahm. Kosten des Turbos neu: 795,- Euro.
Für 400,- Euro habe ich bei ebay einen gebrauchten DPF mit KAT erstanden und fahre jetzt auch grün.

Auch kleinere Tunings stehen an:
- Das Golf7 Lenkrad
- Farb-MFA (funktioniert schon recht gut)
- Das Surround-Projekt
- Türschloß in der linken Schiebetür

Weiterhin hat Martin für mich ein fast neues Getriebe mit Kupplung und ZMS liegen, das kommt in kürze auch rein. Durch die vielen Trailerfahrten in den Urlaub macht das Getriebe seit fast 50.000km Geräusche. Das ZMS ist eh fällig.

Aber, alles halb so wild, das ganze macht auch ohne Reparatur noch 200.000km mit.

Der T5 macht immer mehr Spaß, die Geräuschkulisse hat sich nicht verschlechtert, die Elektronik ist unauffällig. Der R5 brummt immer noch auf die 200km/h zu, auch wenn ich es selten probiere.

Euch viel Spaß mit dem Bus.

Herzliche Grüße,
Peter
 
Glückwunsch Peter, 200tsd sind ja schon malk ein guter Anfang.


AW: Schroeders T5 Highline MJ04, die 200.000 sind voll

Hallo Peter,
damit dürftest Du einer der ganz wenigen sein die nach 200.000km noch die erste AW vorne rechts fahren :]

Gruß, Marcus



Ich habe auch noch die erste AW - allerdings fahre ich ja auch den Automaten, meistens mit getriebeschonendem 3,5 to Anhänger. Und habe kürzlich die 310 geknackt.
Dreimal auf Holz geklopft - damit nichts passiert
 
Hallo,


Phantastische Umbauten!
Eine Farb-MFA? Sobald es dies mit Zusatzfunktionen gibt bitte Info an mich.
Bietet jemand den Beleuchtungsumbau für Tacho und auch die Displays auf weiß professionell(semiprofessionell) an?
So viele schöne Ideen...Ich bin ja nun schon ein Stück Bus-infiziert, aber nun gabs einen Schub.
Bitte mehr davon...

Viele Grüße
Daniel
 
Einen wunderschönen guten Tag aus Schweden, mal wieder ...

Die 275.000km und 12 Jahre sind voll und der T5 war die letzten 40.000km unauffällig.

Bei ca. 235.000km hat es die rechte Antriebswelle geschrottet, 4 Stunden Stop and Go zwischen Mailand und Parma, sowie die Serpentinen auf Elba waren dann doch zuviel.
Das bereits erwähnte Getriebe hat dann auch Einzug gehalten, das noch gut funktionierende Alte hat für einige Hunderter den Besitzer gewechselt.

Anstehend sind vor dem Winter:
- Einbau der Farb-MFA
- Tausch des Lenkstockhebels ( GRA geht aus beim blinken)
- Neuer Seilzug Schiebetür rechts

Im Frühjahr werden die 300.000km voll sein, dann kommt zur normalen Wartung der Freiläufe und Gateskupplungen vorsorglich eine neue Lima an den Start.
Auch die Domlager sollten mal gemacht werden.

Ganz ehrlich? Ich fahre die langen Strecken noch immer genauso entspannt wie am ersten Tag, dem Bus sind die 12 Jahre nicht anzumerken. Lenkung und Fahrwerk sind weiterhin spurtreu, der Motor zieht ohne murren nur der Turboeinsatz erfolgt etwas spontaner. Das schaue ich mir in Zukunft mal an, evtl. ist die Ladeluftstrecke nicht ganz dicht.

Bei 300.000km erfolgt ein detaillierter Fotobericht zum Zustand meines T5.

Ein schönes Wochenende,
Peter
 
Hallo Peter,

danke für deinen detaillierten Bericht, er zeigt wiedermal, daß der Bus doch langzeitstabil ist. Mit etwas Übersicht, den Infos aus dem Board wird deine Geschichte noch viele Jahre weitergehen, zu letztlich überschaubaren Konditionen.

Weiterhin gute Fahrt + Gruß aus Bonn Ulli
 
Vielen Dank Peter für den Zwischenbericht!

Mein AXD hat jetzt 230TKM runter und ich bin es auch immernoch zufrieden.

Ab und an höre ich zwar schon die Flöhe husten, aber ich komme damit klar ;)

Hin und wieder mache ich mal ein paar prophylaktische Dinge, immer in dem Glauben, die Gesamtlebenserwartung zu verlängern.
Außerdem kommt dann, wenn mal etwas kommt, nicht alles auf einmal. ;)

Auch bei mir muß der Bus noch zehn Jahre und entsprechende Laufleistung halten.
Denn bisher kam ja keine wirkliche Alternative nach und es scheint in Zukunft auch nicht besser zu werden ;)

Weiterhin allzeit gute Fahrt!
 
Vielen Dank Peter für den Zwischenbericht!

Mein AXD hat jetzt 230TKM runter und ich bin es auch immernoch zufrieden.

Ab und an höre ich zwar schon die Flöhe husten, aber ich komme damit klar ;)

Hin und wieder mache ich mal ein paar prophylaktische Dinge, immer in dem Glauben, die Gesamtlebenserwartung zu verlängern.
Außerdem kommt dann, wenn mal etwas kommt, nicht alles auf einmal. ;)

Auch bei mir muß der Bus noch zehn Jahre und entsprechende Laufleistung halten.
Denn bisher kam ja keine wirkliche Alternative nach und es scheint in Zukunft auch nicht besser zu werden ;)

Weiterhin allzeit gute Fahrt!

Wenn man den T5 so hegt und pflegt wie am ersten Tag und nicht im zunehmenden Alter anfängt Drittanbieterschrott zu verbauen, dann zahlt es einen der T5 auch zurück.

Gruss,
Peter
 
Wenn man den T5 so hegt und pflegt wie am ersten Tag und nicht im zunehmenden Alter anfängt Drittanbieterschrott zu verbauen, dann zahlt es einen der T5 auch zurück.

Gruss,
Peter


Ganz richtig.

Ich halte es so:

Bei Peripherie-Teilen kaufe ich schon auch im Zebehör, einfach aus Kostengründen.

Aber wenn es an die "Herz"-Teile ginge (Motor, Getriebe usw.) ginge ich zum Un-Freundlichen im Nachbarort und kaufte dort Originalteile.
So halte ich es übrigens auch mit Dichtungen, Schrauben, Muttern, Kleinteilkram. Kaufe ich immer bei VW.
 
Mach ich auch so.
Gruß aus Nürnberg
Uto
 
Zurück
Oben